• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind lange, dünne Schmiedeklingen immer "krumm" ??

BBQ-Flo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich denke, einer von euch Messerprofis kann mir da sicher weiterhelfen.

Ich habe mir ein Zwilling Professional S Schinkenmesser mit 260mm Klinge bestellt.
Einsatzzweck in meiner Küche wäre rohes und gegartes Fleisch zu schneiden/portionieren.

Als das Messer ankam, war die Klinge bereits nach einer Seite verbogen

image.jpeg


Die Aussage des Lieferanten:
"Ein geschmiedetes Messer dieser Länge wird sich immer nach einer Seite biegen, wenn man es flach zu einer Seite drückt. Das läst sich leider nicht vermeiden bei dieser Länge einer Klinge.
Selbst wenn Sie gerade ist, wird diese in Kürze in einer Richtung verbogen sein. Ich habe das gleiche Messer seit, na es sind fast 20 Jahren."


Könnt ihr diese Aussage so bestätigen?
Unabhängig davon hab ich das Messer zurückgeschickt, da eine verbogene Klinge für mich, schon rein optisch, nicht akzeptabel ist. Funktion hin oder her!

Gibt es alternative Messer, mit ähnlicher schlanker und langer Klinge, die nicht flexibel sind bzw nicht verbiegen?

Hab mir noch das "Zwilling Miyabi 600S Sujihiki" angeschaut. Leider auch NUR online. Wäre das was für meine Zwecke?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.565
Selbst wenn Sie gerade ist, wird diese in Kürze in einer Richtung verbogen sein.
Selbst wenn der Reifen den richtigen Luftdruck hat, wird er in Kürze wieder platt sein... Dann hat der Reifen ein Loch!

Komische Aussage. Ich habe nur gerade Messer und würde so etwas zurücksenden.

Gruß

Balkonglut
 
Ein Rechtshändermesser... :hmmmm:
 
Die Aussage ist purer Schwachsinn und zeigt dass der Typ keine Ahnung hat. Auch dünne Messer kann man gerade schmieden. Biege es gerade wenn Du es verbogen hast wenn Du damit leben kannst. Wenn es schon verbogen war würde ich es zurückgeben. Wahrscheinlich kannst es in jedem Fall gerade biegen, nur wenn es bricht kannst es dann nicht zurückgeben.
 
Es stimmt, dass die Gefahr von Verzug bei langen Messern größer ist. Außerdem sieht man bei kurzen den Verzug weniger. Es stimmt nicht, dass lange Messer immer verzogen sind. "Ein geschmiedetes Messer dieser Länge wird sich immer nach einer Seite biegen, wenn man es flach zu einer Seite drückt." Jedes Messer biegt sich, wenn man es zur Seite drückt. Bloß biegt es sich eben innerhalb der Elastizitätsgrenze auch wieder zurück. "Selbst wenn Sie gerade ist, wird diese in Kürze in einer Richtung verbogen sein. " Das ist natürlich Schwachsinn.

Dein Verzug hier ist minimal. Er beeinträchtigt die Funktion sehr wahrscheinlich nicht. Im Gegenteil wurde hier schon berichtet, dass leichter Verzug sich positiv auswirkt auf die Schneidfähigkeit. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Solche kleinen Verzüge kriegt man durch biegen wieder hin. Wenn es abbricht, bleibst du allerdings drauf sitzen. Wenn es ein teures Messer ist zum vollen Preis, würde ich es auch zurückschicken.

Hab mir noch das "Zwilling Miyabi 600S Sujihiki" angeschaut. Leider auch NUR online. Wäre das was für meine Zwecke?
Ja. Ich finde die Serie toll. Dünne Klingen schöner Griff. (über idealo auch überraschend günstig 68€)
 
.

Dein Verzug hier ist minimal. Er beeinträchtigt die Funktion sehr wahrscheinlich nicht. Im Gegenteil wurde hier schon berichtet, dass leichter Verzug sich positiv auswirkt auf die Schneidfähigkeit. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Solche kleinen Verzüge kriegt man durch biegen wieder hin. Wenn es abbricht, bleibst du allerdings drauf sitzen. Wenn es ein teures Messer ist zum vollen Preis, würde ich es auch zurückschicken.


Ja. Ich finde die Serie toll. Dünne Klingen schöner Griff. (über idealo auch überraschend günstig 68€)

Danke für die rasche Antwort. Wie oben schon geschrieben, kam das Messer bereits verbogen an. Die Kommunikation mit dem Service riss nach meiner zweiten mail auch komplett ab. Deshalb ging es per Retoure zurück zum Online-shop!

Hab mir jetzt das Miyabi 600S Sujihiki 270mm geordert. Bin schon gespannt
 
Die Griffe sind einfach geil. So schön rund. Einfach schöne Messer.
Wenn die Griffschalen noch aus Holz wären und der Stahl noch ein bisschen härter,
müsste man schon lange nach einer Steigerung suchen.
 
Zurück
Oben Unten