• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

sinnvolle Ergänzung zum großen Gasgrill

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hola Forengemeinde

ich bin so ein Eqipment spinner, und obwohl ich erst im September meinen Santos Eden 511 erstanden habe, der bis zur errichtung seiner überdachten Grillterrasse im April ein Schattendasein in der Garage fristen muss (aber regelmäßig benutzt wird) denke ich über die perspektivische Anschaffung einer sinnvolen Ergänzung nach.

einen DO kann ich mir gut vorstellen, aber das find ich jetzt nicht so spannend, dass man sich da riesig erkundigen muss.

Ich denke über ne 57er Kugel oder nen Watersmoker nach.

klar, erstmal bei Weber geguckt, da wäre ein 57er One Touch oder ein 47er WSM die Wahl

bei meiner weiteren echerche gestern Abend bin ich dann auf den Napolen Apollo bzw. den ProQ Excel gestoßen - der soll ja die Vorzüge von Kugel und Watersmoker in sich vereinen, weil er als beides nutzbar ist.

was meint Ihr?
wäre der Apollo 300 (48cm) das richtige für mich, meine kleine Familie und hier und da mal ein paar Freunde?
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ich hätte Dir jetzt einen do empfohlen, den erwähnst Du aber selbst schon.
...einen DO kann ich mir gut vorstellen, aber das find ich jetzt nicht so spannend, dass man sich da riesig erkundigen muss.
Als Ergänzung zum Gasgrill ist ein DO eine super Sache, z.B. Beilagen lassen sich, zum im Gasgrill gegrilltem Fleisch, wunderbar darin kochen. Oder Nachspeisen, oder mal'n Kuchen, oder 'ne Vorsuppe, oder, oder, oder...
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Mesadi
das ist mir bekannt, daher bin ich mir auch sicher, dass über kurz oder lang der ein oder andere Dopf bei mir einzug hält

@mrbinford
über den hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie will ich ne alternative mit Holz/Kohle
son Gas Fiffi 12 Stunden unbeobachtet lassen, weiß nicht...
 

Grillchristian

Fleischesser
Moin Moin,

Eine sinnvolle Ergänzung zu nem Gasgrill ist mMn alles womit man größere Quantitäten low&slow grillen kann.
Da find ich jetzt Kugel und Watersmoker ganz sinnvoll.
Wobei, wenn ich mal die Preise (bei den gennanten Weber Produkten) vergleiche, dann hat man beim Vergleich zwischen der Kugel mit GBS und dem 47er WSM bei letzterem mehr Grillfläche fürs Geld.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das war auch meine überlegung, warum ich von kugel zu watersmoker und dann zum Apollo /Excel gekommen bin.
den El Fuego kannte ich vorher schon, und den find ich vom Preis her MEGA interessant. Gas ist immer da, geschmacklich sollte es passen., Platz satt...
aber irgendwie ist mir da mulmig

werd mich mal in den El Fuego Thread verirren und da mal nachfragen :)
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
klärt mich auf. was kann der, was kann der nicht, warum sollte ich mir den kaufen?
ich warte ja auch noch drauf, dass mit ein Keramik Ei ans Herz gelegt wird...
 

smeagolomo

Grillkaiser
Nun ja.
Ein ordentlicher Pelletsmoker hat ein (relativ) breites Temperaturspektrum.
L&S ist klar. Pizza habe ich auch schon gesehen.
Außerdem lässt er sich so schön easy steuern.

Ein Keramik-Ei ist natürlich auch eine tolle Ergänzung. :-D
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
mag alles sein, aber so viel kohle will ich dann jetzt doch nicht ausgeben.
Ich glaube echt, ich werd mir im Frühjahr mal nen El Fuego zulegen.
da kann ich Rippchen und PP entspannt laufen lassen, und hab den Gasi frei für andere Schweinereien und Beilagen :)

danach folgt bestimmt bald ein DO :)
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würd mir nebendran nen ProQ Frontier stellen (auch als Elite).

Low&slow machst Du nicht so oft, und mit Greek Fire macht das einfach Spass. Das sage ich, der einen BK Souvereign daneben stehen hat.

Viele Grüße
Peter
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da find ich den Excel irgendwie spannender...
Aber ich bin mir recht sicher, dass es ein El Fuego wird
 

max099

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Für mich ist die Kombination Gasgrill/57er Kugel top!
Low & Slow bzw. Rotisserie in der Kugel, alles andere am Gasgrill.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Roti hab ich am Gasi, der hat auch nen Backburner :)

denke für Low and Slow wirds der El, der schont auch den Geldbeutel :)
 
Oben Unten