• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sinnvolles Sonderzubehör für den Netten Letten?!

BoobFrog

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey da dies mein erster Post ist will ich mich auf diesen weg auch gleich vorstellen.

Ich heisse Dennis, bin 25 Jahre alt und komme aus OWL am Rad des Teutoburger Wald. ;-)

Ich stehe kurz davor einen netten Letten zu bestellen und wollte mal fragen ob jemand noch die ein oder andere Idee für Sonderzubehör hat?

Es soll ein 20" compakt mit 6,2mm und Rauchrohr werden.
An Standardzubehör habe ich bis jetzt an folgende Sachen gedacht.

3 x Edelstahl Grillroste: 6 mm
1 x Hitzeleitblech
1 x Feuerrost für die Garkammer
1 x Räder mit Gummibeschichtung

Macht es Sinn ein 2tes Thermometer im vorderen Bereich der GK?
Oder gibt es sonst noch etwas was interessant wäre?

MfG
 
Zweites Thermometer auf jeden Fall. Was gibt es noch für Optionen? Kochfläche auch immer nehmen!
 
Als Hitzeleitblech habe ich das vom Joes für meinen netten Letten (16 Zoll) genommen. Feuerrost für die Garkammer habe ich bisher nicht vermisst. Gegrillt wird in der Kugel, dem Gasi oder dem Q.
Die dickeren Edelstahlroste würde ich auf jeden fall nehmen, ebenso wie die Gummibeschichtung, sofern der Smoker, so wie bei mir, teilweise auch auf Fliesen bewegt wird
 
Wenn der Lette da ist habe ich leider kein Platz für einen 2ten Grill, ohne das es eng wird. Deswegen nur als "vorraussicht" fals es doch mal mehr sein sollte was nicht auf die SFB passt gegrillt werden sollte.

Ich hatte eher an Extras gedacht die nicht auf der Offiziellen Liste stehen ganz unten ;)

Kochfläche auf der SFB ist standardmäßig drauf wenn ich es richtig verstanden habe.
Gut dann werde ich das 2te Thermometer auf jedenfall mit einbauen lassen.

Fals jemanden noch etwas einfällt einfach schreiben. Morgen nachmittag / Abend wollte ich bestellen.

MfG
 
So bestellt ist er! Denke werde ihn in der 9./10. KW bekommen. ;)

Habe mal gerade eine andere frage, wie viel Buchenholz sollte ich mir für den ersten Vorrat anlegen? Reichen da 25Kg oder doch lieber 100Kg?


MfG
 
25kg sind schnell weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich dachte Holz kauft man in Raummeter und nicht in kg

Lg stoffal
 
Ich dachte Holz kauft man in Raummeter und nicht in kg

Lg stoffal


Das kommt drauf an wo man kauft... Bei REWE oder im Wald.... :pfeif:

Bin jetzt auch wieder mit zwei rm dran. Muss noch besichtigen. Vorteil: Ist schon zwei Jahre alt.


Grüße

Christian
 
Ne ne im REWE oder baumarkt kaufe ich kein Holz. Hab mir das gestern nur mal angeschaut, gut sieht das nicht aus.

Hab bei mir um die Ecke jemanden er auch kleinere Mengen als 1 rm verkauft da ich noch nicht weiß wie viel Platz ich habe zum Holz lagern. Ziehe zum liefertermin da auch erst ein. ;-)

Ich dachte nur das ich dann für die ersten paar mal wenigstens etwas Holz da habe. Und ich nicht nur mit grillies da stehe.

100kg hört sich ja so gar nicht mal so wenig an.
Hab irgendwo gelesen ein rm wäre ca 450-480kg.

Hätte das Angebot nicht weit von mir:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nergieholz-eiche-trocken!!!/278804247-87-1902

Könnte man das so empfehlen? Klar vor Ort noch mal angucken. Aber von der Trockenheit von 14% ok?
 
Ich hätte das gleiche Zubehör bestellt, allerdings mit einem 16 Zoll long.

Feuerrost für die GK werde ich vielleicht einsparen. Sicherlich passt auch der Feuerrost aus der SFB (ist natürlich kürzer).

Hitzeleitblech spare ich dann ein, falls ich mich für den Universelle ReverseFlow entscheide. Ich habe aber bisher überhaupt keine Aussage dazu, wie groß die Temperaturunterschiede bei ReverseFlow-Betrieb tatsächlich sind.
Und ob der Unterschied zum Standard-Betrieb mit Wärmeleitblech überhaupt vorhanden ist.
Sonst hätte ich mich schon entschieden und mir einen bestellt.

Wie teuer ist denn das 2. Thermometer?

Gruß,
Tom
 
Also das 2. Thermometer kostet in der Standard Ausführung 25€.
Ohne Thermometer also nur eine Vorbereitung ist kostenfrei. So habe ich es erstmal gemacht. Wollte das erstmal so testen. Aber die Option zu einem 2ten haben.
 
Danke für die Info.
Wenn die Option schon standardmäßig vorhanden ist, dann muss man keine Sorge haben, dass das Thermo an der falschen Stelle eingebaut wird.
Und 25 € habe ich bei einem 1000 € Grill dann wohl auch noch übrig.


Gruß,
Tom
 
Ja überlege auch es gleich mit zu nehmen, mal sehen. Wüsste eigentlich auch gern mal was das genau für Thermometer sind. BMG als Hersteller ist klar. Nur wäre der Typ auch interessant. Hat da jemand Info's zu? Bzw. wie das Thermometer verbaut ist?
Ich hab schon gefühlte 100 Bilder vom letten gesehen, aber auf keinem war das genau zu erkennen.

Wegen dem Holz, wie lange kann man denn ca. mit 100kg Buche smoken? Weiß halt noch nicht wohin mit einem ganzen rm... :-/
 
Also bei mir halten 100 kg auch schon eine Weile. Kommt halt immer darauf an, wie und wie oft man den Smoker nutzt. Für ein Steak zwischendurch nehme ich meinen kleinen Grill (allerdings auch mit Holz zum Grillen). Ich habe 1 rm Holz hinterm Grill gestapelt. Ist wohl so 2 x 2 m das ganze.
Zubehör für den Letten habe ich dies hier:

1 x Thermometer für Räucherkammer: standard
1 x Abdeckhaube
1 x Schwenkarm
1 x Feuerrost für Garkammer
1 x Hitzeleitblech
1 x Griff am Räucherturm

Allerdings habe ich die Edelstahl Grillroste als Standard - dies war allerdings ein Fehler. Die sind viel zu dünn. Aber du hast das ja richtig gemacht ;-)
 
Also bei mir halten 100 kg auch schon eine Weile. Kommt halt immer darauf an, wie und wie oft man den Smoker nutzt. Für ein Steak zwischendurch nehme ich meinen kleinen Grill (allerdings auch mit Holz zum Grillen). Ich habe 1 rm Holz hinterm Grill gestapelt. Ist wohl so 2 x 2 m das ganze.
Zubehör für den Letten habe ich dies hier:

1 x Thermometer für Räucherkammer: standard
1 x Abdeckhaube
1 x Schwenkarm
1 x Feuerrost für Garkammer
1 x Hitzeleitblech
1 x Griff am Räucherturm

Allerdings habe ich die Edelstahl Grillroste als Standard - dies war allerdings ein Fehler. Die sind viel zu dünn. Aber du hast das ja richtig gemacht ;-)


Wenn die Edelstahlroste zu dünn sind und mitgeliefert wurden dann bemängle die doch!

Grüße

Christian
 
Frag doch ob du die Roste nicht noch tauschen kannst?
Zur Abdeckplane, da diese nicht Atmungsaktiv ist... Bewirkt sie dann nicht das Gegenteil?

So nächste Woche geht es noch für 3 Wochen nach Madrid dann nicht mehr lange warten und der Lette steht bei mir! ;)

Grüße
 
Sooo Gestern ist es soweit gewesen! ;) Da stand der Lettische Körner Transporter vor meiner Tür!

Denke ich werde am Wochenende einen Thread im Smoker Bereich machen mit der Erstversmokung zusammen ;)

Bin mir nur noch nicht sicher was es gibt.
Am besten etwas einfaches da die Küche noch keine Arbeitsplatte hat. Gerade erst umgezogen...

MfG
 
Zurück
Oben Unten