• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sittin Chicken die X-te...

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...leider immer noch geil.. :D
Oder sollte ich sagen zum Glück?;)

Sitting Chicken gab's jetzt schon eine ganze Weile nicht, war wohl mal wieder an der Zeit und schmeckt noch immer.

Für mich die beste Art ein ganzes Hähnchen zu grillen, einfach weil es so unkompliziert ist und wenig Arbeit macht... :sun:
Jaja, ich weiß Rotisserie ist für die meisten Grillsportler das Nonplusultra, aber jedes mal Strom auf den Balkon legen und alles zurecht machen... bin halt faul. ;)

Also...
Wie immer ca. 3/4 AZK durchgeglühter Briketts in den Kohlekörben verteilt, Lüftung 1/3 offen.

Hähnchen auf dem Sitz in der GN-Schale, mittig von den Kohlekörben platziert, leicht erhöht auf Schamottsteinen.
:weber-gold:

Hat gut ne Stunde gedauert bis es fertig war.

Dazu gab es einen asiatische gewürzten Gurkensalat, etwas Chilimayo und süße Chilisoße, mehr hat's nicht gebraucht..
Lecker war's mal wieder. :-)

20170912_162331.jpg
20170912_171811.jpg
20170912_171851.jpg
20170912_172014.jpg
20170912_180112.jpg
20170912_183327(0).jpg
 

Anhänge

  • 20170912_162331.jpg
    20170912_162331.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 561
  • 20170912_171811.jpg
    20170912_171811.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 545
  • 20170912_171851.jpg
    20170912_171851.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 533
  • 20170912_172014.jpg
    20170912_172014.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 563
  • 20170912_180112.jpg
    20170912_180112.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 599
  • 20170912_183327(0).jpg
    20170912_183327(0).jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 541
Sieht sehr gelungen aus, Dein Sitz-Huhn. :thumb2:
Ich nehme dann gerne die andere Hälfte vom Hahn. :-D

Roti ist schon ne geile Sache. Für nur einen Hahn ist mir das aber auch zu aufwändig. Ein Sitzhuhn ist für mich ebenso lecker.
 
Ich muß schon sagen, Dein sitzendes Hühnchen hat was. Sieht sehr lecker aus :thumb2:.
 
Oh .... angefixt. Wird nachgebaut. Kannst du mir noch sagen was alles in einem chinesisch gewürztem Gurkensalat ist?
 
Sieht sehr gelungen aus, Dein Sitz-Huhn. :thumb2:
Danke dir. :sun:
Ich nehme dann gerne die andere Hälfte vom Hahn...
Die ist auch schon weg, sorry. :lol:

Passt :thumb2:
...und keine Kartoffeln :angel: :pfeif:

Glück Auf

Auf die hab ich verzichtet, weil ich mittags schon an der Pommesbude war... :D:fahne:

Moin Dirk,

schickes Chicken :thumb2:

:prost:
Ich muß schon sagen, Dein sitzendes Hühnchen hat was. Sieht sehr lecker aus :thumb2:.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen..:thumb2:
Einfache Sachen sind oft sehr gut...

Danke euch, Sitzhendl rockt.:prost:

Schaut Klasse aus :)

@Dörka Dörka mal ne Frage : wozu die Aluform - nur damit der Schamott nicht fett wird ?
Danke :anstoޥn:
Der GN-Behälter hält, wie du schon sagtest, unter anderem den Grill + Schamott sauber.
Außerdem soll er das Hähnchen noch ein wenig von der Hitze abschirmen.
Die Keulen, welche am nächsten an der Glut sind, sollen zwar schneller garen aber nicht verbrennen. :thumb2:
 
Oh .... angefixt. Wird nachgebaut. Kannst du mir noch sagen was alles in einem chinesisch gewürztem Gurkensalat ist?

Hey Danke, das freut mich. :-)
Eine genaue Mengenangabe hab ich leider nicht.
Hab das locker aus dem Handgelenk zusammengerührt.
Habe zum größten Teil Olivenöl, Limettensaft und Teriyakisauce verwendet.
Dann habe ich das Ganze noch vorsichtig mit Sesamöl, Austernsauce und etwas Honig abgeschmeckt.
Achja... Salz war nicht dran, zum Schluss nur ein bisschen Pfeffer und frisch gerösteterSesam dran.
Gurken, zwei Stück an der Zahl, hab ich mit ordentlich viel Salz entwässert.

P.s. ne fein gehackte Schalotte war auch noch mit drin. :cook:
 
Schaut richtig gut aus. Gut gewürzt, Haut schön knusprig und ein sehr ansprechendes Tellerbild.
Was ist das für eine Sosse, über dem Hähnchen?
 
Jaja, ich weiß Rotisserie ist für die meisten Grillsportler das Nonplusultra, aber jedes mal Strom auf den Balkon legen und alles zurecht machen... bin halt faul.

Geht mir genau so. Ich bin allerdings noch fauler und baue den Grill erst garnicht um.
Auf dem 57er bekommt man das Huhn auch auf dem Grillrost stehend unter die Haube, sogar zwei:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbc-auf-die-schnelle.151435/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbc-mit-dem-tschibo-halter.190752/
 
Sehr geil :thumb1:
Vor allem ne richtig schöne Farbe ... absolut Klasse :thumb2:
 
Moin Dirk,
das sieht echt sehr gut aus! Ich mag auch diese dezente Rauchnote, allerdings war mein BBC zuletzt nicht knusprig geworden und ich hatte mir eingebildet, dass es am Rauch lag. Whatever, scheint ja nicht so zu sein...
Gruß
Daniel
 
Sau-Stark!!!!!
 
Zurück
Oben Unten