• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sixteen Fifty (1650) OHG Steakgrill

Ich habe mir das Ding gestern für 399,- bestellt. Bin mal sehr gespannt. Laut Beschreibung hat er ein Gewicht von ca. 11kg aufgrund spezieller Leichtbauweise. Ein Steak Burner S hat z.B. 18kg und 3mm Edelstahlwände. Ein Beefer One wiegt 16kg. Mal sehen, ob sich das Ding verziehen wird. Auch die Schublade hat mich zuerst stutzig gemacht. Schein viel zu kompliziert aufgebaut zu sein, für letzlich nur eine Beeferplatte. Nun gut, da hat sich jemand was bei gedacht, hoffe ich. Für den Preis eine echte Alternative?
 
Interessant, zumal auch dieser OHG laut Bildern auf der homepage einen Schwankbrenner hat und trotzdem nur die Hälfte kostet (war doch die Qualität des Brenners immer ein Hauptargument für den hohen Preis des Beefers)!
 
So, hab dann mal ein kleines Unboxing mit Bildern für Euch. Erste Vergrillung muss noch ein paar Tage warten. Kommt aber noch nach.

Der Grill kam mit UPS in stabilem Karton. Innen mit Styroporteilen fixiert. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Die Entgratung der Kanten und Lüftungsschlitze ist nicht weich, aber ok. Man hat immer das Gefühl sich jeden Moment zu schneiden, aber es reicht gerade um unverletzt zu bleiben. Trotzdem würde ich das Gerät mit Handschuhen transportieren.

Die beiden seitlichen Edelstahl Hitzeschutzbleche sind eine Besonderheit dieses Grills. Mal sehen, wie gut sie schützen. Auch die Verschraubungen sind sämtlich aus Edelstahl.

Die Schublade ist schon interessant. Über das schräge Blech läuft das Fett in eine kleine Auffangschale. Diese kann man dann schräg entleeren. Die Auffangschale ist nicht entnehmbar. Die Schublade ist recht schwer. Damit sie bei der Entnahme nicht nach unten wegkippt, muss man entweder mit den Fingern unter die Schublade greifen um sie zu stützen, oder gleich die zweite Hand hinzunehmen. Hierfür sind auch 2 Ofenhandschuhe im Lieferumfang. Die Auflagefläche der Schublade ist 34 x 13 cm, sollte also gut für zwei Steaks gleichzeitig ausreichen. Die Höhe zum Brenner ist nicht stufenlos regelbar, aber man passt einfach die Dicke des Steaks der Höhe der Schublade an :-) . Die Rostauflagehöhe von dem Schubladenboden aus gemessen ist 11 cm.

Der Brenner ist in der Tat ein Schwank Typ 8/16. wie auf den Bildern zu sehen ist er recht weit hinten angebracht. Ob zwei Steaks gleichzeitig gebeeft werden können, werde ich testen. Platz genug wäre ja auf dem Rost.

Alles in Allem ist das, was man hier für 399,- bekommt sehr ordentlich. Es wirkt alles stimmig und durchdacht. Die Schublade ist etwas störrisch in der Handhabung, da ist eine Beeferplatte, wie es die anderen auf dem Markt befindlichen Geräte haben, einfacher zu händeln.

Falls jemand noch Fragen hat, ich beantworte sie gerne.

Bis dahin. Gruß
STEINMETZ

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    546,3 KB · Aufrufe: 12.631
  • image.jpeg
    image.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 12.299
  • image.jpeg
    image.jpeg
    589,3 KB · Aufrufe: 12.362
  • image.jpeg
    image.jpeg
    486,4 KB · Aufrufe: 12.427
  • image.jpeg
    image.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 12.250
  • image.jpeg
    image.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 12.343
  • image.jpeg
    image.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 12.284
  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 12.252
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 12.266
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 12.201
  • image.jpeg
    image.jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 12.278
  • image.jpeg
    image.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 12.272
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 12.609
  • image.jpeg
    image.jpeg
    737 KB · Aufrufe: 12.354
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 12.206
Ist schon alles vorbereitet. Nur gießt es aus Eimern, deswegen ist der erste Einsatz ist für morgen geplant. Noch etwas Geduld.
 
Hello Leute, bin auch auf der Suche nach irgendwelchen ersten Eindrücken über den 1650. Bin dabei in Facebook über die Leute von Pottfeuer gestolpert. Die grillen heute und haben gerade gemeint, dass der echt Spaß macht. Bin mal gespannt was du dazu sagst Steinmetz.

Screen Shot 2017-06-17 at 13.12.20.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-06-17 at 13.12.20.png
    Screen Shot 2017-06-17 at 13.12.20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12.305
So, erste Vergrillung war ein gültiger Versuch .
Ich habe zwei kleine Rumpsteaks, die ich noch im TK hatte mit dem Sous Vide Stick in 2 Std. auf 55* gezogen. (Ja, 55* waren Absicht, das Fleisch war irgendwie komisch und ich wollte das Kollagen weg haben) Nach dem Anfeuern von ca. 10 Min ging es los.

Die beiden kleinen Steaks passten gut hintereinander unter den Brenner. Nur die Seite zur Öffnung hin wurde nicht richtig braun. Also ist es doch besser jeweils nur ein Steak gleichzeitig zu grillen. Der Grillprozess an sich ist ja bekannt und lief so knisternd ab wie man es sich vorstellt. Die SousVide Steaks sind ja grundsätzlich etwas trockener, sodass bei einem Steak mit Fettanteil die Kruste wahrscheinlich etwas langsamer und gleichmäßiger dunkel wird. Der Rand ist bei meinem Steak etwas übergart, was aber bei einem Steak direkt aus dem Kühli wohl besser aussehen wird. Ich hatte ja auch schon 55* im Fleisch.

Wie man sieht, ist die nicht stufenlos einstellbare Höhe des Rostes kein Problem. Die Hitze kommt trotzdem gut an das Fleisch. Zum Glück kann man die Schublade in den Geschirrspüler packen, denn es ist ein ziemliches Gefummel, die sauber zu machen.

Verzogen hat er sich übrigens nicht und großartige Verfärbungen sind auch nicht aufgetreten. Es hat sehr viel Spass gemacht und war sicher nicht das letzte Mal.

Zu guter Letzt ist mir noch aufgefallen, dass der Keramikbrenner gerissen ist. Ist das ein Problem, oder sogar normal? Das muss ich mal noch abklären. Ach ja, einen Toastbrottest möchte ich auch gerne noch nachreichen. Mal sehen wann es klappt.

Bis dahin ein schönen Sonntag.

Gruß
STEINMETZ

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    568 KB · Aufrufe: 12.412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    552,2 KB · Aufrufe: 12.057
  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 12.014
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 12.422
  • image.jpeg
    image.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 12.003
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 11.996
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 11.955
  • image.jpeg
    image.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 11.949
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 12.066
  • image.jpeg
    image.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 12.129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 12.277
  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 12.067
  • image.jpeg
    image.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 12.038
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 11.928
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 12.305
Habe heute zum Test einfach nochmal ein schönes Entrecote ohne Schnickschnack auf (unter) den Grill geschmissen.
Hierbei habe ich das Steak nach beidseitigem 30-40 Sekunden langem angrillen dann auf der untersten Etage mit der kleinsten Flamme auf 53* gezogen. Hierbei musste ich das Stak oft wenden, da durch den hohen Aufbau der Schublade das Fleisch näher an der Flamme ruht, als bei den anderen OHG's mit Steakplatte. Man könnte überlegen, ob man zb. einen GN Behälter mit Rost für das Garziehen verwendet. Dann läuft man nicht so schnell in Gefahr einen übergarten Rand zu bekommen.
Ich konnte ein schönes krosses Stück Fleisch verspeisen. Ein Bild vom Anschnitt habe ich leider vergessen, es war zu lecker. ich hatte aber einen übergarten Rand von ca. 4-5 mm. In der Mitte war es super. Der dünnere Teil des Steaks war schon wieder an der Grenze mit 56*. Das dicke Stück mit 53* war wunderbar.

Noch kurz zum Service des Herstellers. Dieser ist vorbildlich. Ich bekomme umgehend ein neues Brennerteil im Tausch zugesandt. In der zugehörenden e-mail, wurde ausführlich und gut erklärend auf den Schaden eingegangen. Das gefällt mir sehr gut.

Gruß
STEINMETZ

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 12.043
  • image.jpeg
    image.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 11.921
  • image.jpeg
    image.jpeg
    567,6 KB · Aufrufe: 12.019
  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 12.003
  • image.jpeg
    image.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 11.907
  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 11.910
Also ich hab mir dann doch nach Steinmetz ersten Post auch den 1650 zugelegt und wenn die Pottfeuer Jungs das gut finden, wieso nicht.
Heute erhalten und gleich ausprobiert:
Zugegeben die mega Hitze war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber für den ersten Versuch war es denk ich ok.
Ich kann vom Steinmetz bestätigen es hat sich nichts verzogen und bei mir ist auch der Schwank vom Beefer drinnen.
Die Schublade war entgegen meinen Befürchtungen recht praktisch, aber für größere und fette Steaks würde ich mir eine tiefere Fettauffangschale wünschen. Trotzdem ist nicht viel Fett daneben gegangen.
Ich habe die Steaks dann vorne garen lassen, was meines erachtens mit der Schublade recht angenehm ist aber das riesen Ding habe ich dann doch drinnen auf kleiner Flamme gegart, damit es schneller geht :)
Burger sind überhaupt kein Problem und werden schön medium und schmecken super :)
Einige Fotos habe ich ehrlich gesagt zu spät gemacht :) die Steaks waren einfach nur zu gut :) naja und die Freundin war halt auch begeistert :)
Also hier jetzt die par fotos :)

IMG_20170620_165123.jpg


IMG_3242.JPG


IMG_20170620_173833.jpg


IMG_3250.JPG


IMG_3263.JPG


IMG_20170620_183817.jpg


IMG_20170620_185523.jpg


IMG_20170620_190147.jpg


IMG_20170620_191005.jpg


IMG_20170620_192109.jpg


IMG_20170620_192637.jpg


IMG_20170620_193229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170620_165123.jpg
    IMG_20170620_165123.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 11.983
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 11.879
  • IMG_20170620_173833.jpg
    IMG_20170620_173833.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 11.887
  • IMG_3250.JPG
    IMG_3250.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 12.248
  • IMG_3263.JPG
    IMG_3263.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 11.913
  • IMG_20170620_183817.jpg
    IMG_20170620_183817.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 12.126
  • IMG_20170620_185523.jpg
    IMG_20170620_185523.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 11.911
  • IMG_20170620_190147.jpg
    IMG_20170620_190147.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 11.950
  • IMG_20170620_191005.jpg
    IMG_20170620_191005.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 11.979
  • IMG_20170620_192109.jpg
    IMG_20170620_192109.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 11.896
  • IMG_20170620_192637.jpg
    IMG_20170620_192637.jpg
    549 KB · Aufrufe: 11.947
  • IMG_20170620_193229.jpg
    IMG_20170620_193229.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 11.934
Da ich auch schon sehr lange suche und den auch schon lange im Auge habe, würde mich interessieren was den genau CE-EN 203-1:2014 zu bedeuten soll.
Ist das nur für die Gastronomie oder kann man das (Betrieb im Innenbereich) auch auf den privaten Bereich "ausdehnen"?

Was ich immer noch nicht verstehe, dass die professionell hergestellt Geräte keine Piezozündung haben.
In einer Gastro möchte ich als Koch nicht jedes Mal Streichhölzer zu suchen.

An die Inhaber eines 1650, ist die Schale wirklich sonn schwer und heiß das die Handschuhe genutzt werden müssen ?
 
Also wenn das Gerät längere Zeit in Gebrauch ist und Metall ja bekanntlich Wärmeleiter ist wird die Schublade natürlich heiß.

Aber wenn ich den Handschuh nicht gleich finde nehme ich mal nen Topflappen oder was anderes "Hitzedämpfendes" zur Hilfe. Am Anfang des Girllens ist die Schublade aber nicht so Heiss, trotzdem würd ich immer was zwischen Metall und Haut halten.
 
Tx, ich habe ihn auch schon bereits bestellt :)
Eigentlich war ich noch etwas zwigespalten, da es den Wegrill gerade bei den Rakuten zu 333,50€ gibt.
Bin aber aus Sicherheitsaspekten doch beim 1650 hängen geblieben. Da die Seitenblenden mit dabei sind, finde ich den doch etwas Kindersicherer.
Auch das Reinigen gefällt mir da besser.

Wäre es möglich ein Piezozündung nachzurüsten?
Evtl. von hinten ein Loch einbohren?

Wie warm wird die Oberseite? Kann ich da ein Transport-/Teller ablegen der aufgewärmt wird?
 
Wie gut passt die GN Schale unten? Und könnte man dann einen flachen Grillrost nehmen?
 
Zurück
Oben Unten