• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sixteen Fifty (1650) OHG Steakgrill

ich habe mir auch die 2 GOK Verbindungswinkel 90° gekauft, aber warum brauche ich noch ein T-Stück. Das T-Stück ist doch beim Grill dabei. Passt das Original T-Stück nicht in Verbindung mit den Winkeln?
 
Leute was für 90 Grad Gas Winkel braucht man denn? Die aktuelle Lösung geht zwar ist aber alles andere als durchdacht. Vielen Dank schon einmal. Gerne mit hilfreichen Links ;)

Ich habe eine komplette Teileliste mit Artikelnummern von einem onlineshop gepostet einige seiten weiter vorn.
Da ist unterm Strich 2 Winkel und T Stück viel billiger als bei Amazon und co.
 
ich habe mir auch die 2 GOK Verbindungswinkel 90° gekauft, aber warum brauche ich noch ein T-Stück. Das T-Stück ist doch beim Grill dabei. Passt das Original T-Stück nicht in Verbindung mit den Winkeln?

schau doch einfach mal ab dem 19.12.2018 hier im Thread die Bilder an und schau welche Lösung du willst.

Mit dem Lieferumfang T Stück hast du jeder brenner ein Winkel dann 2 schläuche und dann das T-Stück und wieder schlauch zum Druckminderer.

mit dem anderen T Stück hast du ein schlauch zwischen den brennern und dann direkt der schlauch zum druckminderer.
 
genau so will ich das haben. 2 Gas-Winkel an die Brenner damit der Schlauchabgang nach unten ist. Dann die beiden Schläuche vom Grill zum T-Stück und dann ein Schlauch zum Druckminderer.
In Zukunft werde ich dann noch eventuell zwischen den Gas-Winkel eine feste Verbindung wie bei der Beefbox vorsehen.
 
Hab ihn auch bestellt für 449 mit 3mm Rost und angegebener LZ 15.05.19, bin gespannt war kurz davor eine beeftec hotbox zu bestellen, aber für den Mehrpreis ne Twin ist Hammer.

Nur, hat jemand ne Idee für ne gescheite Winterhaube etc.?
 
Hat jemand schon einmal eine Tiefkühlpizza auf dem 1650 Fire Pro gemacht? Wenn ja, wie ist die geworden?

Als ich sowas noch gegessen habe, hatte ich ein 80€ Campinggaz Grill mit Lavasteinen. o_O

Zum Pizza machen klassisch hab ich noch nicht das richtige Setup gefunden.
bisher habe ich:
1. entweder dem Stein zu viel Hitze gegeben dann wurde die Pizza unten schwarz (ungenießbar)
2. zu wenig hitze dem Stein gegeben dann wurde Sie oben schwarz (Rand) bevor der Boden durchgebacken war.
3. ein mal hat es geklappt wobei es nicht ganz einfach ist den Stein vorzuheizen dann auf die unterste Position zu bringen und dann auf minimalen Brennerflamme die Pizza zu backen. ich finde der Stein verliert zu schnell an Temperatur.
Oder wie lange heizt ihr den Stein vor auf welcher Brennereinstellung? (hatte ihn auf minimum auf oberer Position mit ~5cm abstand zu den brennern ~10min vorgeheizt.. da wurde der 3cm dicke Cordiert Stein >400° an der oberfläche und 70-80°C an der Unterseite.
Bei 350-400° STeintemperatur verbrennt mir die Pizza am Boden immer und bei 250°c ist die oberhitze zu stark und wird nicht gar vor dem "Restzustand" oben ;)
 
Hab ihn auch bestellt für 449 mit 3mm Rost und angegebener LZ 15.05.19, bin gespannt war kurz davor eine beeftec hotbox zu bestellen, aber für den Mehrpreis ne Twin ist Hammer.

Nur, hat jemand ne Idee für ne gescheite Winterhaube etc.?

Ich verwende eine tolle 21" Kamadogrill Haube für den Fire Pro auf dem Ikea Tisch. diese geht nicht ganz bis zum Boden aber deckt die zwischenablage unter dem FirePro ab.
 
Ich hab grad mal geschaut für den vorbestellten 1650 Fire Pro auf dem noch nicht gekauften Ikea Udden (54 x 54 cm = 2916 cm²) sollte z.B. diese recht günstige (11€) Haube passen: (74 cm Druchmesser = 4301 cm²)

https://www.amazon.de/gp/product/B07N138HZH/

Oder habe ich evtl. einen Denkfehler mit Kreis zu Quadrat oder so? Sonst würde ich die Haube heute ordern. Wird sicherlich nicht ganz bis unten gehen, aber der Grill und ein Teil des Udden sollten geschützt sein. Udden und Hülle sind je 86 cm hoch, der Pro nochmal 38 cm.
 
ich bevorzuge auch eine selbst gemachte Pizza. Aber manchmal muß es halt schnell gehen und dann kommt auch schon mal eine Tiefkühlpizza zum Einsatz.
Wie gesagt wenn es schnell gehen soll. Da war ich der Meinung mit dem Fire-Pro müsste das doch schneller gehen als mit einem Kugelgrill.
Leider hab ich mit dem Fire-Pro noch keine Erfahrung. (wird erst am 22.5.2019 geliefert)
Videos auf Youtube zeigen den OHG mit selbst gemachten Pizzen, und die sehen gut aus. Von Problemen mit der Steintemperatur keine Rede.
Ich wollte halt nur mal wissen ob das mit Tiefkühlpizza genauso gut klappt.
Also kein Glaubenskrieg über Selbst gemachte Pizza oder Tiefkühl.
 
Ich hab grad mal geschaut für den vorbestellten 1650 Fire Pro auf dem noch nicht gekauften Ikea Udden (54 x 54 cm = 2916 cm²) sollte z.B. diese recht günstige (11€) Haube passen: (74 cm Druchmesser = 4301 cm²)

https://www.amazon.de/gp/product/B07N138HZH/

Oder habe ich evtl. einen Denkfehler mit Kreis zu Quadrat oder so? Sonst würde ich die Haube heute ordern. Wird sicherlich nicht ganz bis unten gehen, aber der Grill und ein Teil des Udden sollten geschützt sein. Udden und Hülle sind je 86 cm hoch, der Pro nochmal 38 cm.

Wird wahrscheinlich nicht passen da du ein Durchmesser von mind. 78cm brauchst. (und dann wirds ganz schön stramm beim drüber ziehen)
Bei Amazon.com findest du top cover für 21" Kamados die innen sogar beschichtet sind und absolut wetterfest sind. :D
~2x$
 
ich bevorzuge auch eine selbst gemachte Pizza. Aber manchmal muß es halt schnell gehen und dann kommt auch schon mal eine Tiefkühlpizza zum Einsatz.
Wie gesagt wenn es schnell gehen soll. Da war ich der Meinung mit dem Fire-Pro müsste das doch schneller gehen als mit einem Kugelgrill.
Leider hab ich mit dem Fire-Pro noch keine Erfahrung. (wird erst am 22.5.2019 geliefert)
Videos auf Youtube zeigen den OHG mit selbst gemachten Pizzen, und die sehen gut aus. Von Problemen mit der Steintemperatur keine Rede.
Ich wollte halt nur mal wissen ob das mit Tiefkühlpizza genauso gut klappt.

So war das nicht direkt gemeint :)
Also die die TK Pizza TK auf den Stein oder in den Ofen kommt wird das nix werden. schwarz vor aufgetaut ;)

Videos zeigen auch viel. wenn ich 10 Pizzen hintereinander mache ist die erste entweder oben oder unten verbrannt bis man es wirklich so oft gemacht hat bis man die Zugluftsituation mit dem Gerät und dem Stein abschätzen kann.

Also man kann perfekte Pizzen raus bekommen. (müssen aber 1x gewendet werden da sonst hinten schwarz und vorne "ok")
Die Oberhitze ist leicht einzustellen einfach auf minimum weil das bei den Brennern schon ein bisschen zu viel des guten ist.
also liegt das "Ergebnis" meiner Erfahrung nach zu 100% wie man den Stein vorheizt (länge) und wie lange man ihn dann abkühlen lässt auf unterster Schiene bevor man die Pizza einschießt. (und bei der zweiten ein pause mit stein nachheizen geht dann auch ganz unten)...

Ohne gutes IR Thermometer ist man aufgeschmissen.
Mein HACCP Thermometer aus der Metro kapituliert bei 360°C... das andere geht über 600 oder 800° mit einstellung des reflexionsgrad... (Fachbegrill entfallen)

Wenn es da ne bessere Möglichkeit gibt immer her damit :)
 
also ich habe z.Zt. den Outdoorchef P420g Kugelgrill. Für Pizza verwende ich einen ERNESTO-Pizzastein von Lidl ( auf passende Größe zurechtgefext). 15 Minuten vorheizen und dann die Pizza 12 Minuten auf den Stein ergibt für mich eine super Pizza ( nicht zu dunkel und nicht zu hell, genau richtig)
Dieses Ergebnis erwarte ich, natürlich mit anderen Zeitvorgaben, auch vom Fire Pro.
Hat noch jemand Vorschläge wie das zu realisieren ist?
Für den Fire Pro habe ich noch einen Pizzastein aus Cordierit von Vesuvo mit den Abmessungen 38x30 cm. Der sollte eigentlich passen.
 
also ich habe z.Zt. den Outdoorchef P420g Kugelgrill. Für Pizza verwende ich einen ERNESTO-Pizzastein von Lidl ( auf passende Größe zurechtgefext). 15 Minuten vorheizen und dann die Pizza 12 Minuten auf den Stein ergibt für mich eine super Pizza ( nicht zu dunkel und nicht zu hell, genau richtig)
Dieses Ergebnis erwarte ich, natürlich mit anderen Zeitvorgaben, auch vom Fire Pro.
Hat noch jemand Vorschläge wie das zu realisieren ist?
Für den Fire Pro habe ich noch einen Pizzastein aus Cordierit von Vesuvo mit den Abmessungen 38x30 cm. Der sollte eigentlich passen.

Ich hatte auch am Gasgrill die 1,5cm dicken Cordiert Steine von Lidl und co.
Die runden Outdoorchef hatte ich selbst aber nie besessen nur bei Freunden begrillt.
Du musst dir halt im klaren sein das dein Kugelgrill nichts mit einem OHG zu tun hat.
z.B. Umluft im Kugelgrill ohne direkte Strahlungshitze vs. IR strahlung am OHG.
Ich würde dir ziemlich blind unterschreiben das du TK Pizza so "einfach" wie du es im ODC gewohnt bist (der ja unterm strich nix anderes als ein Umluftofen ist) auf dem OHG vergessen kannst.
der ODC ist jetzt auch nicht der "Leistungskiller" unter den Gasgrills sondern unterstützt mit ihrer trichtertechnology eher noch ein passiven also ohne radiator funktionierenden Umluftofen.
Der OHG funktioniert halt prinzipbedingt ganz anders...
Da in dem Moment wo du die Pizza einlegst verliert der Stein nur noch temperatur (was in einem klassichen pizzaofen/kuppel) nicht der Fall ist da die pizza da innen permanent gedreht und verschoben wird und so immer wieder strahlungswärme auf die steine trifft. diese zudem viel dicker sind und somit viel weniger verlieren wenn sie abgedeckt werden. (und halt auch länger zum aufheizen brauchen).

die Brenner haben im Pro auch auf Minimaler leistung zu viel power für die oberhitze.. ein weg regeln der gaszufuhr habe ich versucht aber der grad zwischen weg regeln und aus ist einfach zu gering.. also richtig was runter regeln ist sehr schwer...
statt weg regeln könnte man auch den abstand erhöhen. (boden weg und zwischenstück einlegen)
dann hat man aber den so oder so schon starken temperaturunterschied zwischen offener vorderkante und geschlossener rückwand.
jetzt muss man schon die pizza drehen da sie sonst hinten verkohlt und vorne blass ist...
in wie weit man da mit einem "verschluss" bzw. locker angestelltem pizzaschieber dagegenhalten kann ohne das es kritisch wird im oberen bereich kann ich aber nicht sagen...
mangels HT Thermocam auch nur sehr schwer einzuschätzen da ich nicht weiß welche temperaturen die verbauten teile alle aushalten.
es ist halt ein privatgerät und kein dauerbrenner Gastrogerät. (wobei das noch nix heißen muss)
 
Hallo mz4,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das sind alles sehr einleuchtende Fakten.
Ich denke für Pizza wird dann wohl weiterhin die Outdoorchef Kugel herhalten müssen.
Natürlich werde ich sobald der Fire Pro geliefert wurde auch mit Pizza einige Versuche machen.
Aber der OHG ist natürlich wie du schon geschrieben hast von seiner Bauart für andere Anwendungen vorgesehen, und da gibt es wohl eine ganze Menge.
Jetzt heißt es voller Vorfreude auf die Lieferung warten.
Nochmals vielen Dank für die Geduld und den Fachverstand mit der Du und Andere auf die Fragen zu dem Gerät geantwortet haben.
Klasse Forum!!
 
Wie gesagt man kann da schon echt coole Pizzen machen. (viel bessere als im normalen Gasgrill)
Braucht aber etwas Übung und so viel Pizza essen wir nun auch nicht das ich jede Woche mit 10 Stück auf ein mal rum doktern kann ;)
Aber man wird mit der Zeit immer besser :)
 
Ich habe zufällig am Sonntag Pizza darin gemacht. Ich habe dem Stein ca. 10 Minuten ordentlich feuer gegeben auf der zweiten schiene. Dann nach ganz unten und Brenner auf kleinste Flamme. Damit konnte ich 2 klasse Pizzen zaubern, perfekt cross braun unten, der Käse oben verlaufen und leicht gebräunt. Bei der dritten habe ich gemerkt, dass die Temperatur vom Stein nicht mehr ausreicht um die Pizza cross zu bekommen. Habe den Stein dann wieder kurz oben unter Vollgas vorgeheizt (Zeit: keine Ahnung, etwa so lange wie ich gebraucht habe zwei Pizzen zu belegen.) und dann wieder runter und Brenner auf kleinste Flamme.
 
Und Grillen kann man damit auch :muhahaha:
F343C59D-EE04-4A96-9743-9FBFB8995D46.jpeg
13AA97E9-21C6-41EE-81A7-55DE6B505DF9.jpeg
FA71FC78-B34A-4B11-BA24-C45E377DBB75.jpeg
21CF869A-EAF8-445D-9ADC-BE4B8C532F43.jpeg
 
Hi,
hat hier noch einer Interesse an einem so gut wie neuen 1650 fire+ mit Tasche.
Er wurde Ende Oktober2018 geliefert und einmal benutzt. Nun habe ich mir für die anstehende Grillsession einen Napoleon 525 se gegönnt, der hat ja eine eigene Sizzle Zone. Somit wird der fire unnötig. Ihr könnt mir gerne Angebote machen. Fotos kann ich gerne nachliefern.

Gruß
 
Hab jetzt auch nen ganz gutes Setup für Pizza gefunden.

1. Legt den 3cm Cordiert Stein nicht auf den Grillrost sondern auf die GN Schale ohne Rost. (ist unten dank Luftpolster kälter zum hantieren mit Handschuhen denn diese Hitze halten keine Handschuhe länger wie einige Sekunden aus)
2. Dann ganz nach oben so das zwischen Brenner und Stein ~5cm luft sind..
3. ~10min beide Brenner volle Pulle vor heizen. bis 4. Zutrifft
4. Wenn die GN schale von unten 50-60°C hat dann auf die unterste Schiene mit der GN Schale.
5. Brenner aus machen und mit dem (guten) IR Thermometer kontrollieren bis der Stein an der Oberfläche auf ~350°C gefallen ist. (die billigen gehen nur bis 350°C und der Stein hat schnell 600°C auf der Oberseite fällt aber sehr schnell in der Temperatur bis zu 100° pro Minuten und mehr)
6. dann Brenner wieder an -> auf minimum an und Pizza rauf (3. - 5. ist leider nötig um temperatur in den Stein zu bekommen und nicht nur Oberflächlich aufwärmen)

So ist der Boden schön kross und dunkelbraun wenn oben der Rand anfängt schwarze Blasen zu bekommen und die Pizza fertig ist.

>>> 1x umdrehen im letzten Backdrittel ist Pflicht sonst ist sie hinten schwarz und vorne blass ;) <<<

7. Wenn man die Pizza raus nimmt dann die Gasgegler um ~1/3 aufdrehen (man hört die Gasflussveränderung) und bis die nächste Belegt ist und eingeschossen wird hat der Stein wieder soviel Hitze zugenommen das es für die zweite Pizza reicht. (beim einschießen aber wieder auf minimum runter drehen) ~ 3 min zum Teig ausziehen und Belegen und ca. 4min backzeit würde ich jetzt schätzen. (Achtung nicht gemessen nur grob geschätzt!)

So hab ich 10 Pizzen hintereinander gemacht und alle perfekt :)

By the Way.. der linke Brenner schafft bei mir 900°C der rechte 915°C... (direkt die Ceramic gemessen)
auf Minimum Reglerstellung sind es noch 710-730°C...
 
Zurück
Oben Unten