• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzel Zone macht Probleme beim 825 Prestige Pro 5 Jahre alt.

kleffi

Dauergriller
Hallo Leute, kennt jemand das Problem bei einer Sizzel Zone? Ich starte Sie und sie läuft ca. 5 Minuten, dann gibt es eine Art Luftgeräuch wie starkes rauschen und die Zone brennt ganz komisch, nur noch so eine Art flackern. Die Keramik ist dann nicht mehr rot.

Wäre toll wenn jemand eine guten Rat hat. Ist der Napoleon 825 Prestige Pro

Gruß der Kleffi
 
Es ist durchaus möglich, dass der Keramik gebrochen ist, dass kann Männchen Bilder aber nicht sagen.

Hallo, die Keramik ist nicht gebrochen. Das hätte ich dann ja gesehen.

Danke und Gruß Hansgünter
 
Hallo Leute, kennt jemand das Problem bei einer Sizzel Zone? Ich starte Sie und sie läuft ca. 5 Minuten, dann gibt es eine Art Luftgeräuch wie starkes rauschen und die Zone brennt ganz komisch, nur noch so eine Art flackern. Die Keramik ist dann nicht mehr rot.

Wäre toll wenn jemand eine guten Rat hat. Ist der Napoleon 825 Prestige Pro

Gruß der Kleffi
Bevor ich jetzt lange rumprobieren würde, würde ich bei Nappi anrufen und das Problem schildern. Ist oft effektiver als Mutmassungen und rumprobierei.
 
Gibt es da vorher so eine Art Verpuffungsgeräusch ? Das war bei mir so. Danach gab es ein Fauchen und die Sizzle hat nicht mehr richtig gebrannt. Versuch mal die Keramik mit einem Staubsauger vorsichtig abzusaugen. Oft lagern sich kleine Salzkörner in den Löchern ab. Dann geht da kein Gas mehr durch. Dadurch kommt es zu einem Gasstau unterhalb der Keramik. Am Anfang nicht so schlimm, aber irgendwann bricht die Keramik dann.
Hatte ich bei meinem 825 pro genauso und hab dann eine neue Sizzle kaufen müssen.
Da war der Grill knapp 3 Jahre alt.
Seitdem tue ich kein Salz mehr kurz vorher ans Fleisch und salze auch nicht mehr während des Grillen nach.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Um anderen Suchenden bei ähnlichen Problemen in diesem betagten, aber immer noch aktuellen Thema noch eine weitere Antwort zu geben:
  • Sizzle ausbauen und säubern, wie schon von @Miyabi empfohlen. Idealerweise mit Druckluft, aber auf keinen Fall von oben auf die Sizzle, sondern von innen durch den Gasstutzen nach außen, um die Löcher in der Keramik möglichst frei zu bekommen und vorhandenen Dreck nicht noch weiter in die Löcher zu treiben. Ggf muss man sich dafür einen Adapter für eine lange Ausblaspistole mit einem Dichtungsring basteln, um ausreichend Druck aufbauen zu können.
  • Dann die Keramik der Sizzlezone wie schon von @Miyabi und @lecram2703 empfohlen auf optische Schäden untersuchen.
    • Bei Riss/Bruch der Keramik unbedingt die ganze Sizzlezone austauschen, da strömt unkontrolliert Gas aus, was zu den erwähnten Verpuffungen führen kann.
    • Bei durch Salz und Verbrennungsrückstände verstopften Löchern nochmal probieren, ob man das Problem mit Druckluft und ggf Wasser/Lösungsmitteln beseitigen kann. Nach dem Einsatz von Flüssigkeiten muss die Keramik vor dem nächsten Einsatz unbedingt vollständig schonend durchtrocknen, z.B. in der Sonne, sonst platzt sie (mal ganz abgesehen von der Ex-Gefahr bei Lösungsmitteln).
    • Ein fehlendes/wegkorrodiertes Gitter schadet nicht, soll nur die Keramik vor herunterfallendem Grillgut schützen. Läuft hier so aber täglich mehrmals seit >2 Jahren. Ersatzgitter kostet ~20€/Stück, aber aufpassen, es gibt unterschiedliche Revisionen.
  • Schließlich sollte man noch die Messingdüsen hinter der Verkleidung des Grills abschrauben, über die die Metallrohre der Sizzlezone geschoben sind (10er Nuss). Die recht feine Düse setzt sich von außen durch Verbrennungsprodukte und von innen durch Rückstände im Gas gerne zu. Selbst wenn optisch eigentlich keine Verstopfung erkennbar ist, gibt es dann schon Funktionsstörungen wie Druckverlust oder "schiefes" Ausströmen. Also sollte die Düse vorsichtig abgebürstet und das Loch der Düse mit einer passenden, dünnen Ahle oder einem Draht freigeräumt (nicht aufgeweitet!) werden. Damit konnte ich schon mehrmals die schwächelnden Sizzlezonen wieder in Gang setzen.
 
Zurück
Oben Unten