• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle-Zone am Gasgrill sinnvoll?

Ich habe auch das "Problem", dass die Sizzle Zone den Rost zu stark erhitzt. Habe zwar nur einen Edelstahlrost (glaube g9mm) und keinen Gussrost, aber dennoch verbrennt das Fleisch am Kontaktpunkt mit dem Rost zu schnell. Die Hitze zurückdrehen oder mehr Abstand kann man zwar machen, aber ich will das Fleisch ja auch scharf anbraten.

Ich könnte die SZ auch vorheizen und dann das Fleisch mit dem kalten Rost auflegen, aber das funktioniert wohl auch nur auf einer Seite des Steaks, bis der Rost auf Temperatur kommt.

Werde mal versuchen meine Gusspfanne auf der SZ gut vorzuheizen und dann darin anbraten - damit sollte man ja eine ganzflächige Kruste ohne Streifenbranding (im negativen Sinne) hinzubekommen.

Um was Kleineres zu braten ist die SZ mit Windschutz und erhöhten Abstand jedoch super, nur das scharf anbraten hatte ich mir anders vorgestellt.
Wenn Du auf der Sizzle eine Pfanne verwendest, brätst Du das Fleisch, statt es zu grillen. Damit geht der Sinn einer Sizzle nahezu vollständig verloren, das geht auf jedem besseren Herd oder Gasbrenner genauso gut…
Du mußt die Hitze hochdrehen, statt runterdrehen und das Fleisch rasch grillen, also in insgesamt ca. 1-2 Minuten (30-60 Sekunden je Seite). Dann hat die Kontakthitze weniger Zeit und die Strahlhitze sollte gewinnen…
 
Genau so wie @Helge470 sagt,..

Ich stelle den Rost auf die obere Position, weil ich keine Hektik mag. Dann permanent schieben, bewegen und drehen („Flip Technik“).

Auf keinen Fall länger liegen lassen. Der alte Mythos von 90-90-90-90 funktioniert mit der Sizzle nicht… und runternehmen wenn die Kruste schön braun ist, nach Gefühl, nicht nach Zeit.
 
Wenn Du auf der Sizzle eine Pfanne verwendest, brätst Du das Fleisch, statt es zu grillen. Damit geht der Sinn einer Sizzle nahezu vollständig verloren, das geht auf jedem besseren Herd oder Gasbrenner genauso gut…
Du mußt die Hitze hochdrehen, statt runterdrehen und das Fleisch rasch grillen, also in insgesamt ca. 1-2 Minuten (30-60 Sekunden je Seite). Dann hat die Kontakthitze weniger Zeit und die Strahlhitze sollte gewinnen…
Es stimmt, dass es dann kein wirkliches Grillen ist, aber eine tolle Kruste gibt es trotzdem und das zählt für mich mehr... und es verbrennt nicht soviel Fett im Grill. Mein Herd zuhause schafft zudem nicht die Temperaturen in der Pfanne die eine Sizzle + Gusspfanne schafft... Heute verwende ich aber eh nur noch den OHG, die Sizzle ist stillgelegt :angel:
 
Wenn Du auf der Sizzle eine Pfanne verwendest, brätst Du das Fleisch, statt es zu grillen. Damit geht der Sinn einer Sizzle nahezu vollständig verloren, das geht auf jedem besseren Herd oder Gasbrenner genauso gut…
Jein. Selbst auf meinem Induktionsherd wird die Pfanne nicht heiß genug, ich hoffe schon, dass ich mit der SZ eine heißere Pfanne schaffe.

Du mußt die Hitze hochdrehen, statt runterdrehen und das Fleisch rasch grillen, also in insgesamt ca. 1-2 Minuten (30-60 Sekunden je Seite). Dann hat die Kontakthitze weniger Zeit und die Strahlhitze sollte gewinnen…
Nach 30 Sekunden habe ich bereits schwarze Streifen, bei 60 Sekunden ist der Kontaktbereich hoffnungslos verbrannt.

Es stimmt, dass es dann kein wirkliches Grillen ist, aber eine tolle Kruste gibt es trotzdem und das zählt für mich mehr... und es verbrennt nicht soviel Fett im Grill. Mein Herd zuhause schafft zudem nicht die Temperaturen in der Pfanne die eine Sizzle + Gusspfanne schafft... Heute verwende ich aber eh nur noch den OHG, die Sizzle ist stillgelegt :angel:

Stimme dreifach zu: 1. die Kruste zählt, 2. Herd schafft die Hitze nicht und 3. werden Flare-Ups damit auch verhindert.

Falls ich mal wieder ein Steak auf die Sizzle werfe, kann ich auch gerne Fotos von den Brennstreifen machen. Es schmeckt jedenfalls schon bitter und ist damit schlicht verbrannt.
 
nur das scharf anbraten hatte ich mir anders vorgestellt.
Ich empfehle Dir, wie der Kollege auch das Fleisch vor dem Auflegen etwas einzuölen (Erdnuss oder Raps macht sich da gut). Dann die Flip Technik anwenden nicht liegen lassen, macht sich am besten wenn man kein Freund von schwarzen Streifen ist. Wenn die Sizzle heiss ist den kalten Edelstahlrost 1 Minute vor dem Grillen auflegen.
 
Also ich bekomme die Gusseiserne auf Induktion so heiß, daß ich ein Steak verbrennen könnte…
Vermutlich mußt Du den Rost deutlich höher stellen, das sollte der Strahlhitze weniger Abbruch tun, als der Konvektionshitze…
Kenne so einige mit Sizzle und die Probleme hat keiner und die Steaks, die ich da gegessen habe hatten ordentlich Röstaromen ohne schwere Verbrennungen 😀
Und Flammen sind kein Problem, solange sie gleich wieder ausgehen 😉
 
Zurück
Oben Unten