• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle-Zone am Gasgrill sinnvoll?

Gelernt habe ich jetzt: Offenbar gibt es verschiedene Ansichten. Ich werde versuchen mir selbst ein eigenes Bild durch eigene Versuche zu machen.

Mach das :)

Das die Sizzle-Zone funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen, gerne auch in meinen Threads.

Ich selber habe auch eine (am P500 von Napoleon) und mittlerweile auch einen Oberhitzegrill (O.F.B.).

Anbei ein paar Ergebnisse von mir von beiden Grillarten.

Von der Sizzle:

Sizzle1.JPG


Teller2.JPG


Sizzle2.JPG


Teller22.JPG


Sizzle3.JPG


Teller33.JPG


Und vom O.F.B.

OFB1.JPG


OFB.JPG


OFB Teller.JPG
 
@Markus : Danke für die Bilder. Sieht toll aus! Sous-Vide "gegart"? Sieht so gleichmäßig aus und ohne "Garverlauf" innerhalb des Fleisches.... (Verzeiht mir die laienhafte Wortwahl...)

Gruß
Sven
 
@Markus : Danke für die Bilder. Sieht toll aus! Sous-Vide "gegart"? Sieht so gleichmäßig aus und ohne "Garverlauf" innerhalb des Fleisches.... (Verzeiht mir die laienhafte Wortwahl...)

Gruß
Sven

Nein, nicht Sous Vide gegart.

Jeweils gegrillt und dann im Gasgrill bei niedriger Temperatur gargezogen.
Auf der Sizzle darf das Fleisch halt nicht einfach liegen bleiben, immer wieder mal die Seite/Position wechseln, sonst werden die Streifen halt schwarz.
 
Nein, nicht Sous Vide gegart. Jeweils gegrillt und dann im Gasgrill bei niedriger Temperatur gargezogen.
Auf der Sizzle darf das Fleisch halt nicht einfach liegen bleiben, immer wieder mal die Seite/Position wechseln, sonst werden die Streifen halt schwarz.
@xsven80x ...insbesondere beim Rost aus Gusseisen. Mit einem Edelstahlrost (wie auch bei Markus) kann man das ganz gut in den Griff bekommen
Sizzle rockt... :D lass dir nich bange machen...
E8BBF0B2-77BF-413B-A48D-60A834FAD222.jpeg
5C63B911-F0AF-4E0E-94E2-E8E94240B38F.jpeg
8C2DABF9-01E1-4212-BCD0-EEA9643AFAD1.jpeg
5A3D7776-86DC-4FA1-B551-E6392FCA2A6D.jpeg
DC4CE067-AE90-4D17-931C-E1D7A6A6F598.jpeg
33D3C070-82EA-4B2A-8DD4-0642BB12B5BD.jpeg




74870242-C909-4452-A32D-ED144F4D389A.jpeg


0A505C14-FD27-4B20-9376-C1BB8C29808F.jpeg
 
@Markus : Danke für die Bilder. Sieht toll aus! Sous-Vide "gegart"? Sieht so gleichmäßig aus und ohne "Garverlauf" innerhalb des Fleisches.... (Verzeiht mir die laienhafte Wortwahl...)

Gruß
Sven
Was auch nicht zu unterschätzen ist: Mit einem offensichtlich guten Messer angeschnitten.
 
Auf der Sizzle darf das Fleisch halt nicht einfach liegen bleiben, immer wieder mal die Seite/Position wechseln
Da gebe ich Dir absolut recht, die "Flip" Technik funktioniert auch bei mir am besten auf der Sizzle. Übrigens absolut tolle Bilder und Ergebnisse, Du beweist das es mit beiden Gerätetypen spitzenmässig werden kann. :messer:
 
Ich hab seit gestern eine Sizzle Zone, auf meinem Santos S418. Mit Gußrost.
Ich kann sagen, funktioniert super, ob das im Sommer irgendeinen Unterschied macht, wage ich bei der Hitze mal zu bezweifeln.
Ich machs aber anders, nämlich erst auf die Sizzle Zone, dann auf ein paar Grad unter der gewünschten KT ziehen lassen, zum Schluss aber nochmal drauf, zum anknuspern. Funktioniert perfekt, siehe Santos S418 eingezogen.
3 Minuten pro Seite wären jedenfalls zu viel, 1 geht aber. Schlimmer ists, wenn man Steaks direkt auf dem AZK macht, ist aber auch schwieriger zu dosieren.
Wenn ich die Wahl hätte, würd ich trotzdem einen OHG bevorzugen, einfach weil nix auf die Hitzequelle tropfen kann und das Branding direkt entsteht, nicht durch einen Rost.
 
Ich hab seit gestern eine Sizzle Zone, auf meinem Santos S418. Mit Gußrost.
Ich kann sagen, funktioniert super, ob das im Sommer irgendeinen Unterschied macht, wage ich bei der Hitze mal zu bezweifeln.Keine Ahnung, was du mit dieser Aussage sagen möchtest? Sommer, Hitze (welche), welchen Unterschied?
Ich machs aber anders, nämlich erst auf die Sizzle Zone, dann auf ein paar Grad unter der gewünschten KT ziehen lassen, zum Schluss aber nochmal drauf, zum anknuspern. Funktioniert perfekt, siehe Santos S418 eingezogen. Es funktioniert auf mehreren Wegen perfekt und ist Ansichtssache, je nachdem was man bevorzugt und wieviel Erfahrung vorhanden ist.
3 Minuten pro Seite wären jedenfalls zu viel, 1 geht aber. Schlimmer ists, wenn man Steaks direkt auf dem AZK macht, ist aber auch schwieriger zu dosieren. Alles Übung und Erfahrung
Wenn ich die Wahl hätte, würd ich trotzdem einen OHG bevorzugen, einfach weil nix auf die Hitzequelle tropfen kann und das Branding direkt entsteht, nicht durch einen Rost. Auch im OHG liegt das Grillgut auf einem Rost. Beides ist Strahlungshitze, einmal von unten, einmal von oben. Der OHG hat zweifellos Vorteile in Bezug auf tropfendem Fett, dafür aber den (für mich persönlich grossen) Nachteil des Zweitgerätes auf der Terrasse.
 
Eine sizzle-zone ist immer sinnvoll. Mein genesis hat keine und das nervt mich mittlerweile ziemlich...
Wenn ein Grill mit sizzle-zone nicht allzuviel Aufpreis gegenüber einem normalen Grill kostet würde ich dir auf jeden Fall empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Beste Grüße
Ludwig
 
Was nervt dich daran?
Naja - er hätte halt gerne eine ... ;)

Damit auch alle Quertreiber und Ungläubigen sehen, dass man mit einer Sizzle durchaus auch Ribeye mit oder ohne Knochen, ohne Inferno grillen kann, hier ein paar Beispiele:

KLICK MICH 1a
KLICK MICH 1b

Es funktioniert natürlich auch mit Rumpsteak und Filetsteak:

KLICK MICH 2a
KLICK MICH 2b

wobei ich (fast) immer reverse grille, also zuerst indirekt auf 7-8° unter gewünschter KT und dann mit Flip-Technik auf der Sizzle fertig mache. Nach Optik und Gefühl, nie nach Zeit ...

Und auch Filet nur auf der Sizzle geht:

KLICK MICH 3

Aber auch ganz ohne Sizzle oder OHG kann man gute Steaks machen, wie man in diesem Thread sehen kann:

KLICK MICH 4

So - das soll mal reichen an Beispielen und sollte eigentlich jedem klarmachen, dass man sowohl mit Sizzle (oder OHG - hab ich aber nicht) als auch ganz ohne gute Steks grillen kann. Es kommt halt auf die Übung an...
 
Naja, du beweißt halt damit, dass es bei Ribeye ,sprich fettigen Fleisch, zu Flammen kommt, die man eigentlich nicht möchte.

Quertreiber ? Echt lustig, wieso führt ihr Nappibüchsengriller gleich persönlich angegriffen, wenn man auf Unzulänglichkeiten hinweißt ?


Btw. Schade um den schönen Fettdeckel des Rumpsteaks, bei einen OHG hätte man ihn dranlassen können
 
Oh Mann ... bla bla bla .. gähn ...

Wenn du wirklich einen OHG besitzt - was ich inzwischen auch anzweifle - dann musst du doch schon mal gesehen haben, dass es da zu genau so Flammen kommt - klar von oben, aber die "verbrennen" das Fleisch auch. Aber siehst du bei meinem Ribeye irgend etwas verbranntes? Und wer sagt dir denn, dass ich dich gemeint habe? Fühlst dich wohl immer gleich persönlich angegriffen?

Und deine Bemerkung zum Fettdeckel beim Rumpsteak zeigt, dass du dich nochmal eingehend mit der Chemie des Garvorgangs befassen solltest: die dicke Sehne zwischen Fleisch und Fett verhindert effektiv, dass das Fett auch nur irgend eine Wirkung auf das Fleisch haben könnte. Schon gar nicht bei so kurzen Garzeiten. wäre allerdings von den Flammen von oben im OHG auch schön schwarz geworden...

Ich empfehle dir mal in das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn reinzuschauen - vielleicht wird dir dann einiges klarer.
 
..

Ich empfehle dir mal in das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn reinzuschauen - vielleicht wird dir dann einiges klarer.
Dieses Buch kann auch ich nur wärmstens empfehlen, es räumt mit sehr vielen Mythen auf ;-)
 
Oh Mann ... bla bla bla .. gähn ...

Wenn du wirklich einen OHG besitzt - was ich inzwischen auch anzweifle - dann musst du doch schon mal gesehen haben, dass es da zu genau so Flammen kommt - klar von oben, aber die "verbrennen" das Fleisch auch. Aber siehst du bei meinem Ribeye irgend etwas verbranntes? Und wer sagt dir denn, dass ich dich gemeint habe? Fühlst dich wohl immer gleich persönlich angegriffen?

Und deine Bemerkung zum Fettdeckel beim Rumpsteak zeigt, dass du dich nochmal eingehend mit der Chemie des Garvorgangs befassen solltest: die dicke Sehne zwischen Fleisch und Fett verhindert effektiv, dass das Fett auch nur irgend eine Wirkung auf das Fleisch haben könnte. Schon gar nicht bei so kurzen Garzeiten. wäre allerdings vo den Flammen von oben im OHG auch schön schwarz geworden...

Ich empfehle dir mal in das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn reinzuschauen - vielleicht wird dir dann einiges klarer.
Gib dir keine Mühe. Dieser User, von dem noch nie eine gegrillte Möhre zu sehen war, ist und bleibt beratungsresistent. Darauf zu antworten habe ich mir inzwischen abgewöhnt.. ;)
 
Eigentlich halte ich nicht viel von Büchern über Grillen, aber dieses werde ich mir mal anschauen.

Wird aber sicher nicht viel daran ändern, dass bestimmte Dinge eben in den Abfall und nicht auf den Teller gehören. Allein schon der Name Meathead und die Definition von Grillen als Wissenschaft lässt mich arg am Intellekt des Verfassers zweifeln.
 
Zurück
Oben Unten