• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone kommt nicht auf Touren

Chiodos83

Militanter Veganer
Hallo zusammen

habe meinen Napoleon Rogue R3 nun ein gutes Monat, kam jedoch urlaubs- und wetterbedingt nicht so oft wie gewünscht zum Grillen. Dennoch fiel mir schon beim ersten Angrillen auf, dass die SZ nicht so glüht wie hier im Forum bei einigen anderen zu lesen/sehen.
Habe auch des Öfteren gelesen, dass sich die Power der SZ mit der Zeit steigert. Das hatte ich natürlich gehofft und zugewartet, jedoch stellte sich dieses Phänomen bei mir auch ein gutes Monat danach noch nicht ein.

Habe deshalb meinen Händler kontaktiert, Fotos gemacht und dieser hat auch gleich gemeint, da kann was nicht stimmen. Er wird das bei Napoleon reklamieren und mir ne neue SZ zuschicken.

Hoffe das mein Problem dadurch behoben wird und wollte hiermit nur anderen eine Hilfestellung geben, da es hier im Forum des Öfteren gleiche Probleme mit der SZ gab

Anbei noch Fotos meiner SZ von 0-10min Vollgas und mit Foto wenn ich einen WOK darauf platziere, erst DANN sieht man sie leicht glühen

Hier nochmals vielen Dank an die rasche Hilfe meines Händlers

Zu Beginn
DSC_0907.JPG


Nach 5min
DSC_0908.JPG


Nach 10min
DSC_0909.JPG


DSC_0910.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0907.JPG
    DSC_0907.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 3.791
  • DSC_0908.JPG
    DSC_0908.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 3.636
  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    151 KB · Aufrufe: 3.532
  • DSC_0910.JPG
    DSC_0910.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 3.474
Aber du hast die Sizzle schon genutzt, wie man anhand der „Verschmutzung (mir fällt kein besseres Wort ein - ist aber anders gemeint) ersehen kann. Auch macht es den Eindruck, dass die rechte Seite starker Hitze ausgesetzt war (bläulich angelaufen..) - oder ist das auch Grillrest?
Das habe ich so bei mir noch nicht gesehen...

Aber egal, Fakt ist, dass da etwas nicht stimmt und gut, dass sie ausgetauscht wird.
Hast du denn mal die Zuleitung auf Verstopfung kontrolliert? Soll schon Fälle gegeben haben, dass sich Spinnentiere eingenistet haben.. Wäre zwar innerhalb von nur 4 Wochen eher untypisch, aber wenn du nicht oft gegrillt hast....
 
jaja,ich habe die SZ mehrmals benutzt, auch gleich 1-2 Tage nach dem Aufbau zum ersten Mal. Das mit den Spinnentierchen habe ich auch gelesen, überprüft und nichts gefunden.
In der Tat ist die rechte Seite bläulich verfärbt und deutet auf eine stärkere Hitze hin.

Ich könnte auch gar nicht sagen, dass ich kein Branding hatte, da der Gussrost nach 10min auch ordentlich heiß war, aber zwischen den Brandings war das Fleisch eben noch weiß bis grau. Auch konnte ich meine Hand 1-2 Sekunden über der SZ halten,was bei 800-900Grad eher nicht der Fall sein sollte.

Ich hoffe, dass nach Erhalt der SZ alles reibungslos funktioniert. Betreibe den Grill übrigens mit ner 7,5l Flasche, da ich auch mal gelesen hatte, dass Mitglieder unterschiedliche Hitzeleistung an der SZ mit den verschiedenen Flaschengrößen haben
 
Eventuell habe ich mich wohl zu früh gefreut.....

Habe gestern meine neue SZ erhalten, und auch gleich voller Vorfreude angeschlossen, jedoch waren die Ergebnisse durchwachsen.

1. Versuch war mit der Restmenge der aktuell 7,5l Superleicht Flasche von Flagagas. Unten seht ihr die Fotos nach 5min bzw 10min. Es ist auf jedenfall ne Verbesserung zu früher,aber so komplett leuchtet sie noch nicht.



jetzt kommts....

2. Versuch war gleich danach im Anschluss, mit einer komplett vollen 7,5l Superleicht Flasche von Flagagas. Ich habe egtl erwartet, dass durch die Resthitze die SZ viel schneller und großflächiger zu glühen beginnt, jedoch haben die Keramikporen der SZ ÜBERHAUPT NICHT geglüht, sondern lediglich das Metallgitter darüber. Wie kann das sein???




Ich schließe Probleme an der Zuleitung aus. Kann es wirklich am Gas bzw an der Gasflasche liegen? Bild ich mir mal ein hier gelesen zu haben, dass manche mit unterschiedlichen Flaschengrößen unterschiedliche Ergebnisse auf ihrer SZ erzielen? Würde ne 10 bzw 11l Flasche wirklich ein besseres Ergebnis liefern als ne 7,5l Flasche?? Will mir jetzt aber keine 3.Flasche ins Haus holen ohne zu wissen ob das was bringt.

Händler ist jetzt wieder informiert, aber ich wollte euch auch mal um Rat fragen, denn ich steh hier echt an :( So hab ich mir das mit der SZ nicht vorgestellt :(

Foto1.JPG


Foto2.JPG


Foto3.JPG


Foto4.JPG
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 3.813
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 3.599
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 3.388
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 3.455
Sieht komisch aus und nicht wie bei mir.
Man sieht doch deutlich, dass nicht die gesamte Fläche der Sizzle glüht, oder täuscht das so??
Bei mir gibt es keine grauen Stellen, auch nicht an den Rändern....
Ich nutze eine rote 11Kg und eine graue 5er. Bei beiden habe ich dasselbe Flammenbild, hat also nichts mit dem Volumen der Gasflasche zu tun - bei mir nicht.
Bin hegespannt, was der Händler zu den Fotos sagt...
 
Laut Händler soll die neue SZ so in Ordnung sein (ja,er hat die Fotos gesehen). Da es die "kleinere" SZ ist, im Gegensatz zum Napoleon Lex/Prestige, bei dem man auch den Rost der SZ höherstellen kann, soll diese "kleinere" SZ eben nicht so stark glühen, da das Grillgut zu schnell verbrennen würde,da hier der Rost ja viel tiefer liegt.
Außerdem soll sich Tageslicht + Infrarot nicht so gut vertragen...

Bin die letzten Tage seit dem Telefonat mit dem Händler, stressbedingt nicht wirklich zum Testen mit Grillgut gekommen. Nur gestern Abend habe ich schnell nochmal beide SZ verbaut, beide auf Hochbetrieb gebracht und nach 10min die Temperatur per Infrarot Thermometer gemessen.
Vorweg sei gesagt, da es gestern schon recht dunkel war, kam auch das "Glühen" beider SZ viel besser raus, wohin jedoch die neue "SZ" deutlich besser glüht, fast ganzflächig.

Dann aber die Überraschung...beide SZ kamen auf eine Temperatur von 664°C...leider hat das Thermometer nicht mehr geschafft, da es nur bis 550C° ausgelegt war (hab ich erst im Nachhinein erfahren). Hab mir jetzt ein neues Thermometer (bis 1050°C) aus der Bucht bestellt und sollte die Tage kommen...jetzt will ich es nämlich genau wissen.

Also anscheinend hat auch meine alte SZ genug Hitze geschafft und ich ließ mich von der miserablen "Glüh-Darstellung" irritieren? (ja,es stimmt schon, wenn die Hitze passt,sollte das Glühen bzw die Farbe egal sein)

P.S. auf meinen ersten Fotos (oben) sieht man, dass die rechte Seite der SZ leicht bläulich verfärbt war. Eventuell durch eine höhere Hitze auf der rechten Seite? Habe gestern gesehen, dass auch die neue SZ auf der rechten Seite schon leicht bläulich ist,links gar nix. Beim Messen mit dem Thermometer hab ich festgestellt, dass die rechte Seite jedoch tendenziell weniger Temperatur hat als die linke :) also weiterhin keine Ahnung woran das liegen könnte ;)
 
Laut Händler soll die neue SZ so in Ordnung sein (ja,er hat die Fotos gesehen). Da es die "kleinere" SZ ist, im Gegensatz zum Napoleon Lex/Prestige, bei dem man auch den Rost der SZ höherstellen kann, soll diese "kleinere" SZ eben nicht so stark glühen, da das Grillgut zu schnell verbrennen würde,da hier der Rost ja viel tiefer liegt.
Außerdem soll sich Tageslicht + Infrarot nicht so gut vertragen...

Warum sich Tageslicht und Infrarot nicht vertragen sollen, erschliesst sich mir nicht....
Heisst im Umkehrschluss dass die Sizzle besser bei Dunkelheit funktioniert? Wattn Blödsinn...

Auch deine Sizzle ist lt. Napoleon bis 800Grad angegeben - sollte also die gleiche Leistung wie Lex oder Prestige haben!!
Ob höher verstellbar oder nicht spielt da eine untergeordnete Rolle. Die Temp regelst du mit dem Regler...

Sorry, aber dein FH hat entweder keine Ahnung, will dich hinhalten oder was weiss ich.
Bitte doch einmal im Rogue Thread um Bilder der Sizzle von anderen Usern.
Dann hast du einen eins zu eins Vergleich.
Wenn dein neues Thermo da ist, mess die Sizzle noch einmal, aber denk daran, dass die 800Grad unter Laborbedingungen bei Nappi entstanden sind.
Die wirst du also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen.
Wichtiger ist, dass die Temp auf der ganzen Fläche gleichmässig ist und es keine kälteren Zonen gibt,
was ich bei dir aufgrund der Bilder vermute..
Ich kann am WE vergleichsweise auch nocheinmal die Sizzle an verschiedenen Stellen messen..
 
Ist das nicht die gleiche Technik wie im OHG? Da messe ich 950°C an der Keramik, man hat aber auch den "hitzestau" da sie nach unten gerichtet ist.
 
Er meinte vielleicht das man das Infrarotglühen bei Tageslicht nicht so gut sieht.
Das kann sein und ist auch nachvollziehbar. Erklärt aber nicht, warum man in Teilbereichen der Sizzle ausser grau fast nichts vom Glühen sieht - siehe Bilder...
 
Ist das nicht die gleiche Technik wie im OHG? Da messe ich 950°C an der Keramik, man hat aber auch den "hitzestau" da sie nach unten gerichtet ist.
Mit OHG kenne ich mich nicht aus - da sind wohl höhereTemperaturen erreichbar.
Habe aber hier irgendwo gelesen, dass die 800Grad auf der Sizzle lt. Napoleon eher theoretisch bzw. nur unter Idealbedingungen zu erreichen sind.
Ist letztendlich auch wurscht, bei mir habe ich 727Grad gemessen (siehe Thread Sizzle Messung)
und die reichen allemal aus, um den Zweck der Sizzle zu erhöhen.
 
?......
P.S. auf meinen ersten Fotos (oben) sieht man, dass die rechte Seite der SZ leicht bläulich verfärbt war. Eventuell durch eine höhere Hitze auf der rechten Seite? Habe gestern gesehen, dass auch die neue SZ auf der rechten Seite schon leicht bläulich ist,links gar nix. Beim Messen mit dem Thermometer hab ich festgestellt, dass die rechte Seite jedoch tendenziell weniger Temperatur hat als die linke :) also weiterhin keine Ahnung woran das liegen könnte ;)

So, hab ma meine Sizzle gemessen, nach 4 Minuten, um kurz nach 20 Uhr, ist noch relativ hell:
Messung oben links (Laser schlecht zu sehen)
97F28FB4-A46D-436C-A542-BFB73F2755B4.jpeg



Unten Links

E619B9BC-484D-4B79-8B63-8F8B6537F80C.jpeg


Unten rechts
2BA49F5F-4233-43C0-8A64-4F3E6AECB356.jpeg


Oben rechts


785F293F-26CC-430C-A094-BB3BC1AB4C86.jpeg



Wie du siehst, ist es ziemlich konstant.
Die Temperatur schwankt je nach Zittern der Hand.

Wichtig war aber nur, dass auf der ganzen Fläche so ziemlich gleiche Hitze herrschen sollte und das Flammenbild überall gleich aussieht. Sizzle wird seit 4 Jahren genutzt, ist noch wie am ersten Tag..
 

Anhänge

  • 97F28FB4-A46D-436C-A542-BFB73F2755B4.jpeg
    97F28FB4-A46D-436C-A542-BFB73F2755B4.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 2.777
  • E619B9BC-484D-4B79-8B63-8F8B6537F80C.jpeg
    E619B9BC-484D-4B79-8B63-8F8B6537F80C.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 2.682
  • 2BA49F5F-4233-43C0-8A64-4F3E6AECB356.jpeg
    2BA49F5F-4233-43C0-8A64-4F3E6AECB356.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 2.660
  • 785F293F-26CC-430C-A094-BB3BC1AB4C86.jpeg
    785F293F-26CC-430C-A094-BB3BC1AB4C86.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 2.697
Endlich habe ich gestern mein neues Messgerät erhalten, das bis 950°C ausgelegt ist und damit folgende Ergebnisse erhalten (Fotos wurden alle auf der neuen Sizzle Zone gemacht)

Diese Fotos wurden gleich nach 2-4 Minuten gemacht


Diese Fotos nach ca 10-12min


Man sieht deutlich, dass die Hitzeverteilung auf der SZ überhaupt nicht gleichmäßig ist, geschweige denn, dass ich von den angepriesenen 815°C sehr weit entfernt bin. Zumindest nach 10min Vollgas müsste ich doch locker über die 700Grad kommen, das habe ich mit der neuen SZ gar nicht geschafft.

Mit der alten SZ hatte ich kurz Mal 715°C in der rechten oberen Ecke,ansonsten auch nur um die 650 Grad mittig und um die 300-350Grad im unteren Bereich, leider hatte ich davon kein Foto gemacht.

Was denkt ihr darüber?

Ich meine, wenn mit der Grill, und als Besonderheit die SZ, mit dem Verkaufsargument angepriesen wird, innerhalb weniger Minuten 800°C zu erreichen, dann trifft das einfach nicht zu. Und dass 2 SZ versagen ist schon mehr als merkwürdig.

DSC_0961-1024x1820.JPG


DSC_0962-1024x1820.JPG


DSC_0967-1024x1820.JPG


DSC_0968-1024x1820.JPG


DSC_0971-1024x1820.JPG


DSC_0973-1024x1820.JPG


DSC_0974-1024x1820.JPG


DSC_0975-1024x1820.JPG


DSC_0976-1024x1820.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0961-1024x1820.JPG
    DSC_0961-1024x1820.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 2.787
  • DSC_0962-1024x1820.JPG
    DSC_0962-1024x1820.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 2.665
  • DSC_0967-1024x1820.JPG
    DSC_0967-1024x1820.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 2.591
  • DSC_0971-1024x1820.JPG
    DSC_0971-1024x1820.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 2.724
  • DSC_0968-1024x1820.JPG
    DSC_0968-1024x1820.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 2.656
  • DSC_0973-1024x1820.JPG
    DSC_0973-1024x1820.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 2.705
  • DSC_0974-1024x1820.JPG
    DSC_0974-1024x1820.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 2.703
  • DSC_0975-1024x1820.JPG
    DSC_0975-1024x1820.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 2.730
  • DSC_0976-1024x1820.JPG
    DSC_0976-1024x1820.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 2.768
Gebe dir recht...
Weder Glühfarbe noch Temperaturen kommen annähernd an mein Messergebnis ran..
Auch wenn es die flächenmässig Kleinere ist, sollten doch die Temperaturen annähernd gleich sein...
 
Ganz genau!!
habe das nun auch an den Händler geschickt und detailliert beschrieben. Das wird nun wieder an Napoleon weitergeleitet und wir warten mal wieder :(
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob die ganze Messerei zielführend ist ... wichtiger ist doch das Ergebnis ... mir persönlich wäre es noch nie eingefallen, die Temperaturen auf meinem Infrarot Brenner zu messen... Aber jeder wie er meint.
Mein Tipp zum wiederholten Mal: weniger messen, mehr grillen.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob die ganze Messerei zielführend ist ... wichtiger ist doch das Ergebnis ... mir persönlich wäre es noch nie eingefallen, die Temperaturen auf meinem Infrarot Brenner zu messen... Aber jeder wie er meint.
Mein Tipp zum wiederholten Mal: weniger messen, mehr grillen.
Schöne Grüße
Carsten
Sorry, aber dein Beitrag ist völlig sinnfrei.. :(
Wenn DU ein Auto kaufst, welches lt. Spezifikation 200 Kmh Höchstgeschwindigkeit fahren soll, tatsächlich aber nur 160 fährt..
sagst du dann auch:
Leute, guckt nicht auf den Tacho.. Mein Tipp, weniger gucken, einfach fahren????

Also wirklich....:eeek:

Schöne Grüsse zurück,
ebenfalls Carsten
 
Sorry, aber dein Beitrag ist völlig sinnfrei..

Hallo,
das ist Deine Meinung ... Ich persönlich finde es sinnfrei so einen Aufwand zu betreiben, nur um zu wissen, ob die Sizzle nun 100 Grad mehr oder weniger hat... Für das Ergebnis dürfte es ziemlich egal sein, ob da nun 650 oder 700 Grad anliegen. Aber ich habe ja oben schon geschrieben: jeder wie er meint....

Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten