• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone Napoleon Lex 605 zum "normalen" grillen nutzen?

derpunkt

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin die letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Sportgerät.
Aktuell bin ich gerade sehr von dem Napoleon Lex 605 angetan.

Ich stelle mir allerdings eine Frage (zu der ich bisher leider noch nichts gefunden habe):

Der 605 hat ja die Sizzle Zone in der Hauptgrillfläche integriert - also nicht extra auf der Seite.
Sie liegt aber tiefer als die normale Sizzle Zone.

Ich frage mich jetzt aber ob ich die Sizzle Zone soweit runterregeln kann dass ich da nicht mit Volldampf fahren muss sondern eventuell normal mein Grillfleisch darauf grillen kann.
Kann mir da einer eventuell eigene Erfahrungen mitteilen?


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin die letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Sportgerät.
Aktuell bin ich gerade sehr von dem Napoleon Lex 605 angetan.

Ich stelle mir allerdings eine Frage (zu der ich bisher leider noch nichts gefunden habe):

Der 605 hat ja die Sizzle Zone in der Hauptgrillfläche integriert - also nicht extra auf der Seite.
Sie liegt aber tiefer als die normale Sizzle Zone.

Ich frage mich jetzt aber ob ich die Sizzle Zone soweit runterregeln kann dass ich da nicht mit Volldampf fahren muss sondern eventuell normal mein Grillfleisch darauf grillen kann.
Kann mir da einer eventuell eigene Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Ich habe die seitliche Sizzle, kann diese soweit runterregeln, dass ich sogar Bratwurst darauf grille (hatte ich auch schon mal dokumentiert). Heisst, wenn es schnell, wenig und flach sein soll, nutze ich immer nur die Sizzle.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei der tieferliegenden im 605 er problemlos gehen sollte.
 
runterregeln get mit SIcherheit. Frage mich viel mehr, ob aufgrund des Abstandes die Leistung aussreichend ist um eine schöne Kruste zu bekommen.
 
runterregeln get mit SIcherheit. Frage mich viel mehr, ob aufgrund des Abstandes die Leistung aussreichend ist um eine schöne Kruste zu bekommen.
DAS klappt auf jeden Fall. Dauert ggf. ein paar Sekunden länger, aber das funktioniert.
 
Top, danke schonmal für eure Antworten!
Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung weiter!
 
Die Sizzle Zone IM Garraum halte ich nach 5 Jahren LEX mit außenliegender Sizzle Zone für schwachsinnig. Da gehen gerade die Vorteile der zwei unabhängigen Temperaturzonen völlig verloren. Ich würde daher die Finger vom 605 lassen und eher einen Nappi mit außenliegender Sizzle nehmen.
Zudem liefert die interne Sizzle nicht die gleiche Hitze wie die externe - aufgrund des deutlich größeren Abstandes zum Rost
 
Die Sizzle Zone IM Garraum halte ich nach 5 Jahren LEX mit außenliegender Sizzle Zone für schwachsinnig. Da gehen gerade die Vorteile der zwei unabhängigen Temperaturzonen völlig verloren. Ich würde daher die Finger vom 605 lassen und eher einen Nappi mit außenliegender Sizzle nehmen.
Zudem liefert die interne Sizzle nicht die gleiche Hitze wie die externe - aufgrund des deutlich größeren Abstandes zum Rost
Na ja, was die Temperaturzonen und die Favorisierung der aussenliegenden Sizzle angeht, bin ich bei dir. Aber was Hitze anbelangt: ich kenne den Abstand beim 605er nicht, aber selbst wenn ich den Rost hochstelle (was Nappi bei Steaks empfiehlt -ich aber selten mache), bekommt man trotzdem eine Mörderhitze und geile Kruste beim Steak. Davon ausgehend, das derselbe/glich leistungsfähige Keramikbrenner verwendet wird, sollte das beim 605 er ähnlich sein.
 
Ich habe von einem Besitzer hier im Forum gelesen, dass er eben nicht zufrieden war mit der Hitzeleistung.
Da es sich beim Keramikbrenner um eine "andere" Wärmestrahlung handelt, mach ein größerer Abstand durchaus Einiges aus - erzähl mir doch nichts vom Pferd, auch ich kenne den Unterschied zwischen Rost oben und Rost unten beim Keramikbrenner.
Aber bleib (mal wieder) bei deiner Meinung.
 
Ich habe von einem Besitzer hier im Forum gelesen, dass er eben nicht zufrieden war mit der Hitzeleistung.
Da es sich beim Keramikbrenner um eine "andere" Wärmestrahlung handelt, mach ein größerer Abstand durchaus Einiges aus - erzähl mir doch nichts vom Pferd, auch ich kenne den Unterschied zwischen Rost oben und Rost unten beim Keramikbrenner.
Aber bleib (mal wieder) bei deiner Meinung.
Sag mal gehts noch? Vom Pferd erzählen?
Wenn du nicht lesen oder schlimmer noch verstehen kannst, ist das dein Problem, aber kein Grund hier ausfallend zu werden.
Die Sizzle IST ein Keramikbrenner und ich gehe schwer davon aus, dass Napoleon keine unterschiedlich leistungsstarken einbaut - egal ob aussen oder innen!
Nochmal extra nur für dich: Der Abstand innen von Rost zur Sizzle (beim 605er) dürfte nicht viel höher sein als der Abstand einer aussenliegenden Sizzle bei hochgestelltem Rost. Heisst die Temperaturen sollten nicht so stark voneinander abweichen. Hier wird im Übrigen viel (auch Mist) geschrieben von „nicht zufriedenen Besitzern“. Aber du hast 1x gelesen....
Nun verstanden? Dann wäre ein sorry nicht schlecht!
 
Wärme die von einer Energiequelle ausgeht wird mittels Wärmestrahlung Wärmeleitung und Wärmemitführung transportiert. Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Wellenstrahlung die in der Entfernung zu Quadrat abnimmt und an kein Medium gebunden ist. Genau das ist es was uns das Fleisch knusprig macht.

Und die Sizzle im 605er ist schon relativ weit weg von Rost.
Zum "normal" grillen gut, für Steak nicht das Optimale.
 
Beim P500 sind es genau 6cm, eben gemessen (Rost hochgestellt).
Und beim 605er?

Rost bei der außenliegen Sizzle muss ja auch runter ;)

Gemessen weiß ich das nicht, habe aber in Erinnerung, dass die sogar unter den Brennern daneben liegt.
 
Screenshot_20190625-193743.jpg
 
Rost bei der außenliegen Sizzle muss ja auch runter ;)
... nicht lt. Bedienungsanleitung Nappi :D Und wie gesagt habe ich auch mit obenliegender eine gute Kruste hinbekommen, dauert halt nur „etwas“ länger..
Aus den Zeichnungen kann ich nix erkennen, aber Rost auf tiefstehende Flavour sind auch ca. 6cm,
bis zum Brenner dann dann ca. 8-10cm schätzungsweise.
 
Rost bei der außenliegen Sizzle muss ja auch runter ;)
Nööö ... ich mach die bei Steaks immer hoch - wird sonst zu schnell schwarz. Und so habe ich die Möglichkeit, genau zu sehen / kontrollieren, wie die Kruste aussieht und dann im richtigen Moment runter zu nehmen.

Runter mache ich den nur, wenn ich z.B. den Gusswok oder so draufstelle.
 
Sag mal gehts noch? Vom Pferd erzählen?
Wenn du nicht lesen oder schlimmer noch verstehen kannst, ist das dein Problem, aber kein Grund hier ausfallend zu werden.
Die Sizzle IST ein Keramikbrenner und ich gehe schwer davon aus, dass Napoleon keine unterschiedlich leistungsstarken einbaut - egal ob aussen oder innen!
Nochmal extra nur für dich: Der Abstand innen von Rost zur Sizzle (beim 605er) dürfte nicht viel höher sein als der Abstand einer aussenliegenden Sizzle bei hochgestelltem Rost. Heisst die Temperaturen sollten nicht so stark voneinander abweichen. Hier wird im Übrigen viel (auch Mist) geschrieben von „nicht zufriedenen Besitzern“. Aber du hast 1x gelesen....
Nun verstanden? Dann wäre ein sorry nicht schlecht!

Ich bin doch nicht ausfallend geworden - nur erhebst du hier im Forum in nahezu jedem deiner Beiträge dein "Wissen" zum Dogma.
Wer hier ausfallend wird, bist eher du, Sportsfreund.
 
Servus zusammen,

Mein kleiner Beitrag zur Sizzle bei 605er...

Wer mit dem keine Kruste auf seinen Steaks hinkriegt sollte den Fehler nicht am Grill suchen..

Abstand hin oder her, Leistung hin oder her...

Ich denke der eine oder andere muss halt auch mal üben..

ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder rausgesucht..Rind, Schwein...

IMG_4374.JPG
IMG_4384.JPG
IMG_0104.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0335.JPG
IMG_0687.JPG
IMG_0695.JPG
IMG_4389.JPG
IMG_6083.JPG
IMG_6984.JPG
IMG_7019.JPG
IMG_7030.JPG
IMG_7239.JPG
IMG_7243.JPG


Liebe Grüße Thomas
 
Schöne Krustentiere.
 
Ich bin doch nicht ausfallend geworden - nur erhebst du hier im Forum in nahezu jedem deiner Beiträge dein "Wissen" zum Dogma.
Wer hier ausfallend wird, bist eher du, Sportsfreund.
Zumindest habe ich ein gewisses Maß an „Wissen“ - insbesondere, wenn es ums sizzlen geht.
Das haben die Fotos wohl soeben sehr schön bewiesen.
Mein Wissen steht ganz im Gegensatz zu deinem Hörensagen.... - „Sportsfreund“ :D

Danke Thomas für die geilen „Krustenbilder“ :thumb2:
 
Darf ich den Fred bitte nochmal ausgraben?

Habe jetzt ganz neu den BILEX 605 mit innenliegender Sizzle und war jetzt nach dem ersten mal Steak grillen nicht so begeistert von der Leistung.
Krustenbildung Fehlanzeige - hätte mir da wesentlich mehr Dampf erwartet. Kenne ich vom Kugelgrill mit Sear Grate anders...

Verwende eine 11kg Flasche. Kann es sein, dass die Leistung eingeschränkt war, weil ich zwei Hauptbrenner auf 100% hatte?
Die Sizzle alleine habe ich noch nicht getestet - da hat mir bislang noch die Zeit gefehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Zurück
Oben Unten