• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone Napoleon Lex 605 zum "normalen" grillen nutzen?

Nach meiner Erfahrung bringt die innenligende Sizzle nicht die Leistung wie eine Außenligende, weil der Abstand Brenner - Rost relativ groß ist.

Hauptbrenner auf 100% habe ich nie! Höchstens zum kurzzeitigen Aufheizen oder sauberbrennen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Sizzle Zone beim 605er wird absolut ausreichend heiss für Steaks optimal zu krusten, ausserdem kann man sie, wenn man sie runteregelt, ohne Probleme auch als normalen Brenner benutzen. Sie hat den Vorteil, dass sie nicht von Wind beeinflusst wird, was ja bei manchen Standorten und aussenliegender Sizzle selbst mit Windschott oft Probleme bringt und somit auch wenn sie tiefer ist die volle Leistung bringt. Ausserdem muss man für die Sizzle dann auch nicht auf nen zusätzlichen Seitenbrenner verzichten.
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Ich werd die Tage mal nur die Sizzle Zone aktivieren, 10 Minuten warten und dann versuchen die Temperatur am Grillrost zu messen. Mal sehen was mir da angezeigt wird...
 
Da das ein nahezu reiner IR Strahler ist, solltest Du die Oberflächen-Temperatur der Sizzle-Keramik z.B. mit einem Pyrometer messen, eine schlichte Messung der Lufttemperatur ist da untauglich.
 
Leider bin ich mit dem Thema Leistung noch nicht weitergekommen.

Gestern mal wieder Fleisch gegrillt - das dauert teilweise echt lange bis ich da Brandings auf´s Fleisch bekomme. Egal ob Sizzle Zone oder die normalen Brenner.

Ich verwend einen 2,5 m langen Schlauch von der 11 kg Gasflasche zum BILEX 605. Diesen würde ich einmal versuchen gegen einen kürzeren (1,5m) zu tauschen.
Zusätzlich habe ich unter dem BILEX auch noch etwas "Luft" - Unterkante Fettauffangschale ca. 5 cm.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass unter dem BILEX nicht zu viel Luft sein darf da dies auch die Leistung beeinflusst?

Wie sieht es mit dem internen Druckregler aus? Die Stellschraube ist offenbar nur dazu da, um die Funktion des Druckreglers an sich zu prüfen, korrekt?

Besten Dank für euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten