• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone oder Beefer?

A123

Militanter Veganer
Titel:
Sizzle Zone oder Beefer?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1100€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue

Solide Verarbeitung, 3 Brenner, auch mit Sizzle Zone erhältlich, kein Backburner

Napoleon LEX

außerhalb des Budgets, Rostprobleme?, LEX730 könnte ich gebraucht fürs Budget bekommen

Landmann Avalon PTS 5.1+

Liefert alles fürs Budget (999€ in Österreich), Sizzle Zone, Backburner, Qualität nicht vergleichbar mit Weber oder Broil King

Weber Q3200

Im Budget, kein Schnickschnack, Flasche kann nirgendwo verstaut werden, keine erhöhte Ablage, Indirekt Grillen schwierig

Weber Spirit 310

3 Brenner, Falsche kann hinein, keine Sizzle Zone, bietet fürs Geld am wenigsten​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hi Leute,

ich bin in eine Wohnung mit 80m² Dachterrasse gezogen und möchte meinen ersten Gasgrill kaufen.

Momentan überlege ich, ob es sich lohnt einen Grill mit Sizzle Zone zu kaufen, wenn man für ~400€ auch einen Beeftec bekommt. Nachteil ist wohl nur die zweite Gasflasche. Vorteil ist die Flamme von oben, wodurch nichts in den Brenner tropft.

Also entweder ich kaufe einen Grill mit Sizzle Zone oder einen einfachen Grill mit 3 Brennern und einen Beeftec. Seitenkochfeld benötigt ich eigentlich nicht, da ich nebenher ein Induktionskochfeld betreibe. Seitenablagefläche ist jedoch ein muss.

Dabei schwanke ich zwischen:
Landmann Avalaon (999€)
Napoleon LEx 730 (1000€ gebraucht, sehr guter Zustand)

Napoleon Rogue + Beeftec

Broil King und Weber scheinen fürs gleiche Geld immer etwas weniger zu bieten als Napoleon.
Broil King Monarch 340 oder Weber Spirit 310 wären auch interessant, sind mit Beefer aber über dem Budget.

Außerdem hätte ich gerne "Soft-Start"-Brenner. Also solche, die nicht beim Starten 20x klicken bis der Brenner an ist. Glaube das ist die Piezozündung.



Grill mit Sizzle Zone oder einen einfachen Grill mit Beeftec? Kann ein Wok auf der Sizzle Zone betrieben werden?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüße,
Alex​
 
Was grillst du denn Primär??? Steaks? Dann empfehle ich dir den Q in Kombi mit einem SousVide Bad und einem OHG ;-)
ein tolles Branding bekommen viele auch im Q hin. und das ohne Beefer ;-)
Ansonsten für L&S kommt für mich nur Kohle in Frage (es sei denn Pellet / Holz / Gassmoker ist gemeint)
 
Ein SizzleZone ist kein Ersatz für einen OHG. Ich persönlich empfinde SearStation und SizzleZone eher als Marketing-Gag. Das heiße Fett läuft in die Flamme, dass Grillgut pappt schlimmstenfalls am Rost und es wird trotzdem nicht so heiß, wie bei einem OHG. SV-Garer + OHG sind eine unschlagbare Kombination.
 
Das sehe ich etwas anders, ich habe im Nappi die SZ und einen weGrill!

Wenn dein Fleisch nicht gleichmäßig geschnitten ist z.b ein Filet im ganzen, hast du beim OHG unterschiedliche Abstände. Das schlägt sich 1:1 in der Kruste wieder. Bei einem Rost und Hitze von unten ist der Abstand immer gleich;-)

Schau dir mal die Ergebnisse von @Markus auf der SZ an, dass musst du erst mal mit einem OHG hinbekommen....

Für fettiges Fleisch nehme ich gerne den OHG, bei magerem die SZ ;-)
 
Wenn dein Fleisch nicht gleichmäßig geschnitten ist z.b ein Filet im ganzen, hast du beim OHG unterschiedliche Abstände. Das schlägt sich 1:1 in der Kruste wieder. Bei einem Rost und Hitze von unten ist der Abstand immer gleich;-)
Das stimmt natürlich. Ich kaufe aber immer ganze Filets und schneide mir meine Steaks selbst, dann tritt dieses Problem gar nicht erst auf ;)
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Gegrillt wird eigentlich alles. Frau und Kinder essen hauptsächlich Huhn, Lachs und Gemüse. Wenns dann aber Ribs, Braten oder einen ganzen Brustkern gibt, wird der natürlich auch gegessen. Steaks esse ich nur selbst und kommen ~1x in der Woche auf den Grill. Gegrillt wird ~3x pro Woche.

Der Q von Weber gefällt mir weniger, da die Gasflasche nicht im Grill verstaut werden kann und das eigentlich ein Muss ist. Außerdem habe ich gelesen, dass der Deckel niedrig ist und auf dem kleinen Ablagerost kaum etwas Platz findet. Preislich ist der Spirit E210 auch deutlich günstiger als der Q3200. Außerdem hätte ich gerne Ablageflächen.

Ich werde nun erst mal einen Grill anschaffen und einen Beefer oder SousVide Kocher erst im Bedarfsfall dazu stellen. Demnach ist eine SZ nur eine Zugabe


Habe mich nun noch etwas umgesehen und folgende Grills entdeckt:

Outdoorchef Auckland 4g+ : Wohl baugleich mit dem Australia 455g. Durch die SZ im Inneren verliere ich hier viel Grillfläche zum indirekt grillen und der scheint massive Rostprobleme zu haben.
Heute 599€ bei Amazon. https://www.amazon.de/Outdoorchef-18-131-31-Auckland-plus-Schwarz/dp/B00IDR63FI?th=1

Charbroil T47G: Gefällt mir gut für den aufgerufenen Preis. Deckel scheint sehr niedrig zu sein. Gleiches Problem wie beim Q mit dem Ablagerost. 650€
T36G5 gibts bei Amazon heute für 429€

Napoleon Rogue 2: Der scheint doch keinen doppelwandigen Deckel zu besitzen, was ihn etwas uninteressanter macht.


Würde das Budget gerne auf 800€ kürzen. Habt ihr da noch weitere Vorschläge für mich? Vielleicht einen mit doppelwandigem Deckel und Gusswanne?
 
Hallo,

also vom Preis/Leistungsverhältnis her ist der Avalon sicher eine gute Wahl; die Besitzer des 5.1 hier sind anscheinend weitgehend zufrieden; ich bin es mit meinem 6.1 auch.

Einfach die verschiedenen Grills, die in Frage kommen mal live anschauen, erleichtert m. E. die Entscheidung ungemein.

Viel Spass beim Aussuchen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

also vom Preis/Leistungsverhältnis her ist der Avalon sicher eine gute Wahl; die Besitzer des 5.1 hier sind anscheinend weitgehend zufrieden; ich bin es mit meinem 6.1 auch.

Einfach die verschiedenen Grills, die in Frage kommen mal live anschauen, erleichtert m. E. die Entscheidung ungemein.

Viel Spass beim Aussuchen.

Schöne Grüße

Carsten

Naja, bei sehr vielen setzt beim Anschauen der Verstand komplett aus....:o

Aber Spaß beiseite, @carstend hat absolut Recht, nach Möglichkeit anschauen und dann entscheiden.
Viel Spaß bei deiner Suche und Entscheidung.
 
Naja, wenn du den Lex730 für 1000€ gebraucht bekommst und der noch im super Zustand ist, was gibt's da noch zu überlegen?
Würde ich sofort zugreifen
 
...
Napoleon Rogue 2: Der scheint doch keinen doppelwandigen Deckel zu besitzen, was ihn etwas uninteressanter macht.
...
Was ist denn der Vorteil von einem Doppelwandigem Deckel?

Meines Wissens nach wird bei Doppelwandig nur noch ein paralleles Blech als Hitzeschutz eingezogen, damit Edelstahl nicht anläuft... also keine Isolation !!!
Teilweise war der lackierte Deckel auch bei Herstellern einwandig und nur die Edelstahl Version doppelwandig...
 
Spar Dir das Geld für den Beefer und investiere lieber in ein Sous Vide Gerät (oder Dampfgarer) und nen ordentlichen Grill... Beefer ist "Nice to have" :thumb1:
 
Danke für eure Antworten. Einen Dampfgarer und Sous Vide Gerät habe ich bereits. :)
Habe mir nun die Grills von Weber, Napoleon und Broil King angesehen.

Bei Weber gab es nur noch die neue Generation des Spirit und Genesis zu sehen. Die neuen Grills sind meiner Meinung nach absolut am Markt vorbei konzipiert. Ohne LX ist der Grill für mich nicht zu gebrauchen und da kostet der Genesis LX E340 mehr als ein Broil King Regal 590 Pro.

Ein Spirit S330 bleibt noch im Rennen. Kostet 919€, macht aber nicht so einen tollen Eindruck wie der Genesis. Gebraucht möchte ich jedoch nicht kaufen. Grillfläche ist jedoch recht klein und die 11kg Flasche bekomm ich auch nicht hinein
Q3200 fällt raus weil nur 2 Brenner und kein Platz für Gasflasche.

Nepoleon Rogue gefällt mir von der Qualität sehr gut. Grillfläche ist recht klein. Mit Seitenkocher für 799€ zu haben. 11kg Flasche passt hinein
LE1 gefällt mir auch gut. 999€ momentan, gabs vor 2 Wochen für 849€. Hat wohl auch noch Gussroste. Vorteil gegenüber dem Rogue sehe ich nicht, außer der größeren Grillfläche.

Broil King Monarch 390 ist mir leider viel zu klein. Baron 490 gefällt mir sehr gut, ist jedoch momentan in Österreich nicht für unter 1000€ zu bekommen. Obi bekommt wohl in den nächsten Wochen eine neue Lieferung.

Char Broil T36G, T47G und Titan habe ich noch gefunden, jedoch habe ich bedenken wegen der geringen Höhe der Deckel abgesehen vom Titan.
Außerdem bin ich mir nicht sicher,was man von diesen Infrarot-Rosten halten kann oder soll. Qualitativ sind die Grills wohl unter den anderen Marken angesiedelt. Den Titan schaue ich mir wohl morgen nochmals an. Diese seltsamen Roste, die unten offen sind, wollen mir auch nicht recht gefallen.
T36 = 424€
T47 = 599€
Titan = 957€
Der Titan ist auch als Saber Cast 500 oder T5000 im Internet zu finden.

Landmann Avalon 5.1PTS+ habe ich nirgendwo zum Ansehen gefunden. Hat mehr Grillfläche als der Regal 590 Pro und kommt für 999€ mit Sizzle Zone daher. Bin mir jedoch nicht sicher, wo der Qualitativ steht.

Outdoorchef: Alle Modelle kamen mir ziemlich klapprig vor. Der Auckland 4+g hatte bereits in der Ausstellung sichtbaren Rost.


Zusammengefasst entscheide ich mich wohl zwischen:

Weber Spirit S330 - 919€
Napoleon Rogue 2 - 799€
Broil King Baron 490 - 999€
Char Broil T36G/T47G - 424€ / 599€
Char Broil Titan - 957€

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :)
Frau und Kinder drängen schon drauf endlich einen Grill zu kaufen.
 
Aus deiner Aufzählung würde ich wahrscheinlich den Spirit nehmen. Wenn du ihn für den Preis bekommst würde ich nicht mehr überlegen.
 
Bin beim Spirit nur wegen dem Edelstahl GBS etwas verunsichert. Grillfläche ist so klein wie beim Rogue.

Rogue 2 und LE1 kosten heut 799 bzw 790€. Rogue ist besser wohl wertiger und besser Verarbeitet. der LE1 bietet dafür mehr Grillfläche. 11kg Flasche passt wohl nur in den Rogue.


Momentan ist meine Präferenz: S330 > Baron 490 > Rogue > LE1
Werde mir das nochmal gut überlegen. :)
 
Moin.
Auch wenn der Thread schon 1 Jahr alt ist, hier meine Erfahrung. Vielleicht hilft sie ja jemandem.
Stand vor genau der selben Entscheidung letztes Jahr und habe mir alle genannten Geräte live angesehen.
Nachdem ich den Rogue gesehen und vor allem gefühlt hatte, war die Auswahl klar. Sieht am besten aus, lässt sich super reinigen, tolle Wärmeverteilung, 11kg im Schrank und sehr angenehme Haptik (kein Plastik! Das gefällt mir bei Broil King und Weber nicht.). 100% Empfehlung.
Ich bin mit lediglich etwas unschlüssig, ob ich nicht rückblickend doch lieber die Version all Black mit sizzle Zone hätte nehmen sollen. Bezüglich der sizzle Geschichte gehen ja die Meinungen auseinander.
 
Könnt euch auch mal den Cliff 670 von Kingstone anschauen! Hat auch eine Beastzone, aber diesen aussen in der Ablage intergriert so dass man keine Grillfläche verliert!
 
Broil King und Weber scheinen fürs gleiche Geld immer etwas weniger zu bieten als Napoleon
Das hat im wesentlichen mit dem Materialeinsatzes zu tun. Schau doch mal auf das Datenblatt deiner Favoriten und sieh dir das Gewicht an. Der Avalon bringt 85 der Napoleon 100 KG auf die Waage. Wenn ich jetzt den Lex mit dem Summit vergleiche, wiegt dieser 60 KG weniger als der Weber. Daran kannst du erkennen, wo gespart wurde und das macht ja den Unterschied in der Qualität
 
Zurück
Oben Unten