• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle-Zone vs. Steakzone - Napoleon Rouge R425 vs Rösle Gasgrill BBQ-Station Videro G4-S

Planetarios

Militanter Veganer
moin moin,

nach langen Jahren des kleinen Balkons habe ich nun eine Terrasse und kann mir daher statt kleinem Holzkohlegrill was richtiges zu legen. Das soll natürlich auch ein bisschen länger halten.
Viele Freunde von mir haben Weber-Grills unterschiedlicher Größen, sind aber was die Verarbeitung angeht nur mäßig zufrieden und haben teils bereits nach < 2 Jahren Rostprobleme.

Empfehlung war daher sich wenn schon einen Napoleon zuzulegen.. Nun gibt es ab dem Rouge R425 die Sizzle-Zone mit 980° (ca. 1100 €), alternativ habe ich bei Rösle den Gasgrill BBQ-Station Videro G4-S mit Steak-Zone mit ca. 800° gefunden (ca. 800 €).

Die Frage daher an euch - lohnt sich ein derartiger Hochleistungsseitenbrenner überhaupt? und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem Napoleon oder dem Rösle? Der Preis ist so oder so heftig, wenn der dann aber 10 Jahre hält und perfekte Steaks macht, wäre es dennoch ne Überlegung wert.

Das Einsatzgebiet wird eben für häufigen Besuch und insbesondere für Steaks sein. Natürlich werden auch Flammkuchen drauf landen.. Beim Napoleon finde ich langfristig an sich auch interessant, dass es dafür einen Holzkohleeinsatz gibt.

Alternativ bin ich eben noch auf den Springlane 2-Brenner Gasgrill Fred mit Infrarot-Keramikbrenner und Seitenkochfeld gestoßen. .Für 389 €. Also an sich eine vollkommen andere Preisklasse und natürlich kleiner, dafür ebenfalls mit Infarot und Seitenbrenner.

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Ich weiß nicht was an den Weber Grills angefangen hat zu rosten, behaupte aber einfach mal, die "halte" (funktionieren) trotzdem 10 Jahre. Das jetzt keiner scharf auf Rost sein dürfte, geschenkt. Was (halbwegs) genau befindest du für "10 Jahre halten". Einfach nur um mal der Erwartung klar zu stellen.
Beim Rogue zumindest dürfte es eigentlich nichts relevantes geben, was nicht mindestens 10 Jahre funktioniert.

Allerdings sind wir dann bei der Keramik, der Sizzle Zone (Keramik Brenner allgemein) würde ich etwas weniger zu trauen, vielleicht bist du nach 5 Jahren dabei (um mal einen Mittelwert zu nehmen) und tauschst sie einmal.
Wir sind auch beim Thema Keramik wegen des Grillens. Die Sizzle Zone geht gut für alles was Hitze will, also weit mehr als Steak. Bleiben wir trotzdem bei diesem Punkt. Das "Perfekte" Steak macht nicht der Grill sonder du :P
Es gibt verschiedene Wege dorthin und jeder geht einen anderen. Da du scheinbar keine Erfahrungen damit hast, kann ich dir nur empfehlen dir das ganze zeigen zu lassen (Promo, Seminar, Fachhändler,...). Hier kann dir keiner mehr helfen, als vielleicht hübsche Fotos zu posten.


PS: der Springlane explodiert natürlich sofort nach dem Aufbau. Naja zumindest wird er nicht lange halten :D
 
nur so als Tipp: bei Santos bekämst du den Rogue mit Haube für 1000 € bzw. wenn du ohne Haube die Edelstahlversion nimmst 957 €
 
Zurück
Oben Unten