• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzlepizza Phase 1 " Nicht viele Geräte verderben den Teig"

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo alle miteinander,

getestet wurde die Zubereitung von Pizzen mit verschiedenen Geräten, aber mit dem selben Teig. Des Weiteren sollten, durch die Inspiration des GSV, das erste mal TK Pizzen selber gemacht werden.

Alle einzelnen Geräte wurden schon des öfteren erfolgreich mit Pizzen gefüttert, aber nie zur gleichen Zeit. Ich wollte heraus finden, welche für mich die beste, schnellste und komfortabelste ist.

Zutaten schneller Pizzateig :
1 kg Mehl
20 g Hefe
500 ml lauwarmes Wasser
Salz
Öl
20200404_155204.jpg
20200404_155215.jpg
20200404_203824.jpg
Alles zusammengebaut und 5 Std gehen lassen.
+ 1 Std Stückgarre

Zutaten Tomatensoße für die frische Pizza:
500 ml passierte Tomaten
2 Schalotten
1 große Knoblauchzehe
Oregano
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chilli
Zucker
Balsamico zum ablöschen

20200404_194925.jpg
20200404_200012.jpg
20200404_200404.jpg

Tomatensoße für die TK Pizzen:
1 Dose gehackte Tomaten mit Zwiebeln u. Knobi
Salz
Pfeffer
Zucker
Oregano

20200405_095726.jpg

(Schnelle Soße nur für den TK Pizzatest)

Zutaten für die Beläge:
Büffelmozzarella
geriebener Mozzarella
geriebener Gouda
Salami
Kochschinken
Oliven
eingelegte Artischockenhezen
Balsamico-Zwiebeln
getrocknete Tomaten in Öl
frischer Basilikum
20200404_203009.jpg

Los geht es. Kugelgrill mit Holzkohle beheitzt, Gasgrill alle Brenner an und EBO auf Pizzastufe.

1. Pizza: eine Margherita auf dem Kugelgrill, diesmal mit direkter Hitze unter dem Pizzastein (da Wuki schon sehr hungrig war), was zur Folge hatte das der Stein zu heiß war und die Oberhitze abgeschirmt (OH nur 200°) wurde. Pizza unten schwarz oben zu blass. Diese wurde dann im EBO mit OH Grillfunktion nochmal bestrahlt. War aber von unten nicht mehr zu retten.
20200404_204341.jpg
20200404_210144.jpg
20200404_214636.jpg
20200404_214632.jpg
Faild. Schnell ist ja meistens nicht gut. Nächstes mal wieder die Kohlekörbe nach hinten und den Pizzastein nach vorne, so hat es sich schon oft auf der Kugel bewert.

2. Pizza: mit Antipasti, Salami, Kochschinken u. Büffelmozzarella belegt. Diese auf dem Gasgrill mit 38er Pizzastein bei rund 320°. Hier hatten wir etwas zu viel Teig verarbeitet, war dadurch eher eine Panpizza. Zu diesem Zeitpunkt war der Pizzastein noch nicht auf voller Temperatur, was aber zu einem absolut gelungen Ergebnis geführt hat. Da von unten schön knusprig und von oben schön gebräunt.
20200404_205712.jpg
20200404_213152.jpg
20200404_213647.jpg
20200404_221648.jpg

Bestanden und sehr lecker.
3. Pizza: noch eine Margherita, diesmal aber vom Gasi bei voll aufgeheiztem Stein. Hier musste man nun schon etwas schneller sein und besser aufpassen, dass es von unten nicht wieder "zu braun" wird.
20200404_214448.jpg
20200404_221934.jpg

Diese war perfekt, dünn und knusprig.​

Nun ging es an die restlichen drei vorzubereitenden TK-Pizzen. Diese wurden, da zu Testzwecken, nur mit Fertigsoße bestrichen und gewürzt. Zwei davon wurden im Elektrobackofen auf dem Stein vorgebacken. Die dritte wurde noch mit den vorhandenen Resten belegt und im Gasi vorgebacken.
20200404_221051.jpg
20200404_221146.jpg
20200404_220038.jpg

Wir haben zwei ohne Käse, da dieser bei späterer Zubereitung frisch drauf kommt, eingetütet und eingeschweißt. Hierbei ging das vorher gewonnene Volumen des Teiges gänzlich verloren, was aber zur Folge hat, dass die Pizzen mit wenig Platzverschwendung im Eisfach zu verstauen waren. Völlig platt die armen.
20200404_232224.jpg

Wir sind gespannt wie das erste aufbacken der TK's wird und werden berichten.

Das jetzige Fazit ist, dass der Gasi bisher die Nase vorn hat in dieser 1. Phase. Da er mit sehr viel schneller Hitze, von oben wie von unten, ein überzeugendes Ergebnis erbringt.
Der Kugelgrill fällt hier diesmal in der Bewertung raus, aufgrund seines falschen Setups und bekommt beim nächsten mal ein neue Chance.
Der EBO mit Stein hat seine Aufgabe hervorragend gemeistert, wird aber nächstens nicht nur zum helfen und vorbacken genutzt. Dieser wird sich warscheinlich auch um die TK Pizzen kümmern dürfen.

Des Weiteren werden beim nächsten mal,
der Mini-Kamado und der OHG mit ins Rennen geschickt und dürfen zeigen was sie können.
Es wird dann auch einen, wie mir hier im GSV empfohlenen entspannteren Teig geben.

20200404_214711.jpg

20200404_221803.jpg

Danke fürs reinschauen und bis zum nächsten Mal,
Euer Sizzlebear

Übung macht den Meister! ist dann ja recht gut gelungen.

Da hast Du mir etwas voraus, Pizza bin ich ganz schlecht drauf ... ein netter Grillforumskollege unterstützt mich, wenn es in der Welt wieder halbwegs normal wird, werde ich wieder einen Pizza-Anlauf starten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Bin auf die Fortsetzung gespannt! Das sieht schonmal sehr gut aus. Würde mich ja mal interessieren wie deine TK Pizzen werden.
Das plane ich auch noch ....

Übung macht den Meister! ist dann ja recht gut gelungen.

Da hast Du mir etwas voraus, Pizza bin ich ganz schlecht drauf ... ein netter Grillforumskollege unterstützt mich, wenn es in der Welt wieder halbwegs normal wird, werde ich wieder einen Pizza-Anlauf starten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Mit der Pizza kriegen wir ganz bestimmt hin, sollte ein einfaches für dich sein und mit Hilfe hier im GSV kein Problem.
LG

Bin auf die Fortsetzung gespannt! Das sieht schonmal sehr gut aus. Würde mich ja mal interessieren wie deine TK Pizzen werden.
Das plane ich auch noch ....

Danke Meister, hatte schon mit schlimmeren gerechnet.:gnade: Die erste TK gibt es wahrscheinlich schon wieder heute Abend, so der Wunsch unserer Tochter, aber das kann sich bei so einem Pupatier auch schnell wieder ändern. Ich werde berichten. Wie geht's dir eigentlich, bisschen zur Ruhe gekommen?
LG

Du verwechselst mich, bin in allem ein ambitionierter Anfänger

Danke der Nachfrage.
Gepennt von 22 Uhr bis 7.30 heute
Fühle mich wie ein Mensch. Genieße gerade die Sonne draußen im Garten

Dann eben Pizzameisterchen.
Das hört sich ja schon besser an, wir auch. 🙋‍♂️

Bevor du zu viele Versuche ohne richtiges Equipment auf den Kopf haust. Guck dir den mal an: (ich habe schon viel ausprobiert um Pizza zu backen)
Ist gleich bei dir ums Eck

und du könntest mein großes Ei bei Abholung deines neuen Pizzaofens mal streicheln :D

Versuch macht klug mein lieber Herr Grillbärt. Da sind aber schöne Pizzen dabei. Sag mal hast du die Pizzen roh ins ewige Eis, oder vorgebacken?
Ich versuche erstmals mein Teig und die Zubereitung im HBO zu perfektionieren.
Versuche mal bei deiner Soße nur eine Dose geschälte Tomaten von z.B. Mutti zu nehmen, diese in eine Schüssel geben und mit etwas Meersalz mit den Händen zu zerquetschen.

Lg Thorsten

Versuch macht klug mein lieber Herr Grillbärt. Da sind aber schöne Pizzen dabei. Sag mal hast du die Pizzen roh ins ewige Eis, oder vorgebacken?
Ich versuche erstmals mein Teig und die Zubereitung im HBO zu perfektionieren.
Versuche mal bei deiner Soße nur eine Dose geschälte Tomaten von z.B. Mutti zu nehmen, diese in eine Schüssel geben und mit etwas Meersalz mit den Händen zu zerquetschen.

Lg Thorsten
Nabend Herr Dr.
die Pizzen habe ich alle vorgebacken bis sie hoch gingen und leicht knusprig wurden, aber noch keinerlei Farbe hatten.
Das mit den Tomaten zerdrückte habe ich schon mal irgendwo gesehen, werde ich mal probieren. Aber nur Meersalz wäre mir zu wenig, ich steh da mehr auf Würze in der Grundsoße und Oregano, Zwiebeln u. Knoblauch sind ein muss für mich.

Gruß Norbert

Das mit den Tomaten zerdrückte habe ich schon mal irgendwo gesehen, werde ich mal probieren. Aber nur Meersalz wäre mir zu wenig
Hat mir mal nen Italiener erzählt. Hatte in meine Soßen für Pizza auch immer kräftig gewürzt. Aber ich war von der Variante begeistert. Zum Schluss die Pizza dann mit Oregano bestreuen und oder etwas Knoblauch in Öl.
Aber will dich auch keinen Fall bevormunden :D

Edit

Die erste TK Pizza heute schon auf Wunsch meines Töchterchens aus dem Eis geholt.
Folie im tiefgefrorenen Zustand problemlos gelöst und die Pizza mit Käse bestreut.
Der EBO wurde wie gestern auf Pizzastufe mit 275° vorgeheizt, aber diesmal ohne Pizzastein und die Pizza nur auf Backpapier und aufs normale Blech gelegt. Die vakuumiert wirklich sehr dünne Pizza, fing nach kurzer Zeit an aufzugehen, aber bei weitem nicht wie mit dem frischen Teig. Was sicher daran liegt das die Luft komplett entzogen und die Luftblasen aus dem Teig rausgepresst wurden.
Aber dennoch ging sie auf und gewann wieder an Höhe.
20200405_203715.jpg
20200405_203656.jpg
20200405_204547.jpg
20200405_205453.jpg

... nach 9 min bei 275°
20200405_205457.jpg
20200405_205554.jpg
20200405_205810.jpg

Meine Testesserin sagte, "echt lecker" und zum Teig sogar "mega lecker". Alles andere ist eigentlich somit "egaaal", denn darum ging es. Wenn schon TK Pizza dann selbstgemachte, die man dann belegen kann wie man möchte.
Aber beim nächsten mal ohne Vakuum und nur zugeschweißt.
20200405_205940.jpg

Hat mir mal nen Italiener erzählt. Hatte in meine Soßen für Pizza auch immer kräftig gewürzt. Aber ich war von der Variante begeistert. Zum Schluss die Pizza dann mit Oregano bestreuen und oder etwas Knoblauch in Öl.
Aber will dich auch keinen Fall bevormunden :D
Machst du nicht und ich empfinde das auch nicht so, bin immer willig dazu zu lernen. Es sieht ja nun auch schon ganz anders aus, wenn du Oregano und Knoblauchöl doch noch am Ende hinzu fügst, dass hättest ja och gleich sagen können. 😜

Ein großartiges Projekt:respekt: mit interessanten Ergebnissen.
Bestimmt erzielst du noch bessere Ergebnisse mit einem Teig der Profis hier aus dem GSV.
Ich hätte alle Pizzas sehr gerne probiert, wurde aber mal wieder nicht eingeladen😩.

PS:
1. Du hast noch frische Hefe?
2. Du hast eine Sizzlezone?
3. Du hast einen BB?
4. Du hast einen OHG?
5. Kannst du das mal meiner Frau erklären, dass ich das auch brauche😉?

Ein großartiges Projekt:respekt: mit interessanten Ergebnissen.
Bestimmt erzielst du noch bessere Ergebnisse mit einem Teig der Profis hier aus dem GSV.
Ich hätte alle Pizzas sehr gerne probiert, wurde aber mal wieder nicht eingeladen😩.

PS:
1. Du hast noch frische Hefe?
2. Du hast eine Sizzlezone?
3. Du hast einen BB?
4. Du hast einen OHG?
5. Kannst du das mal meiner Frau erklären, dass ich das auch brauche😉?

Danke vielmals. Der Teig von meiner Pizzabäckerin ist wirklich schon recht gut, dies bekommt sie auch von unserer Tochter bestätigt. Aber wir werden das weiter verfolgen. Eingeladen bist du immer, kommst nur nimmer.
Hefe haben wir noch im TK, hält sich so ewig. Gib mir die Nummer deiner Frau 😉 , ich kann das bestimmt klären, funktioniert bei meiner ja auch immer.
LG unbekannter Weise

Moin,
schöne Testreihe. Schade, dass die Pizza in der Kugel nix geworden ist. Im Gasi klappen Pizzen m.M.n. auch ganz gut. Aber es geht ansonsten nichts über einen HBO mit ~500 Grad. Ich hab auch lange Zeit in Blechen gebacken, das ist aber auch alles Mist.
Ansonsten kann man schon echt ne Wissenschaft draus machen, wenn's um die Pizza geht. :-) Am Ende muss sie schmecken.

Zurück
Oben Unten