• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sizzlepizza Phase 3 - Diesmal Pizza vom "HBO für Arme" und eine Erkenntnis

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Hallo ihr Pizzaliebhaberinnen
und Pizzaliebhaber,

hier nun mein dritter Pizza-Test, ja auch wenn im Titel die drei Buchstaben auftauchen, immer noch ohne HBO. Ich hatte mir vor längerem eine AKTIVA Pizza Box zum spielen gekauft und mit dieser auch schon im Gasi für meine Verhältnisse relativ erfolgreich Pizza gemacht. Diesmal sollte ihr aber im Grillkamin, ein Geschenk meines Nachbarns, zur Wiederbelebung des Grills ordentlich eingeheizt werden. Also feuerte ich den Grill erstmal mit verschiedenen Laubhölzern an.
20200801_175926.jpg

Kommen wir nun "kurz" zu den Ausgangsmaterialien für die Pizza.

Als Teig gab es den nun schon öfter von uns erfolgreich gemachten Basis GSV-Pizzateig von @nollipa, der wirklich immer super funktioniert.

Das Sugo habe ich diesmal etwas anders gemacht als sonst. Da uns ja die Stiftung Kimbletest und die Sternegriller mit einem detaillierten Tomatenkonserventest zu ihrem OT beglückten, bestellte ich so gleich als guter Grillsuchtler ein paar von den Gewinner Konserven zur Probe.
Ich habe sie dann gekostet und ja auch für mich für würdig befunden 😉 , finde aber nach wie vor ihre Nr. 3 die von Mutti mindestens genauso gut.🤷‍♂️

Hier mein Sugo Rezept:
2 Dosen San Marzano
~20 ml Olivenöl
1 1/2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1/2 rote Chili
~1 gehäufter EL wilder Oregano
~40 ml Balsamico
~1 EL eigener Vanille Xucker (Foto fehlt)
Salz und Pfeffer nach Bedarf
20200801_170027.jpg

Die geschälten ganzen Dosentomaten hab ich in ein Sieb abgegossen, den Strunk entfernt, kleingehackt, nochmal abgesiebt und in einem extra Gefäß beiseite gestellt.
20200801_165100.jpg
20200801_170034.jpg
Nun die Zwiebeln sehr kleingewürfelt, Knoblauch geraspelt, die Chili kleingehackt, dann alles glasig in Öl angeschwitzt und mit Balsamico abgelöscht und einreduziert. Danach kam der aufgefangene Tomatensaft hinzu, wurde bis zur Hälfte eingekocht, erst dann kamen die stückigen Tomaten, der Oregano dazu und alles wurde weiter eingekocht. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Xucker abgeschmeckt.
20200801_173237.jpg
20200801_175828.jpg
Es wurden noch Pfifferlinge mit Zwiebeln und Pancetta angeschwenkt, sowie noch später zusehen andere Toppings vorbereitet.
20200801_183542.jpg
20200801_183938.jpg
Das Feuer im Grillkamin wurde nun mit Buchenholz immer weiter geschürt und die Pizza Box zum vorheizen platziert.
20200801_191857.jpg

Mis en place
20200801_191915.jpg

Hier dann die höchst erzielte Temperatur am Stein.
20200801_192005.jpg

Als nichts mehr qualmte, konnte es los gehen.

Erste Pizza für Wuki eine einfache Margherita, nur mit Mais und Rucola. Boden schon etwas dunkel und oben noch etwas Blass, aber trotzdem gelungen.
20200801_192733.jpg
20200801_192859.jpg
20200801_193023.jpg

Gaki (Gastkind) entschied sich für Salami, Pilze, Mais, Mozzarella-Cheddarmix und Rucola, mit ähnlichem Ergebnis.
20200801_193853.jpg
20200801_193910.jpg
20200801_194154.jpg

GöGa's und meine erste war eine mit Pfifferlingen.
20200801_195414.jpg
20200801_195529.jpg
Unsere zweite war eine mit Thunfisch, mit Creme Frech-Knoblauchsrirachamix und Teriyakisoße. Bei dieser ging leider schon etwas die Temperatur zur neige und ich musste Holz nachlegen. Habe sie dann zu früh aufgelegt, dadurch sieht sie durch den Rauch gräulich aus. Hat aber nicht grauslig geschmeckt, war dann doch noch ein Geschmackserlebnis.
20200801_195318.jpg
20200801_201440.jpg
Die fünfte war eine mit Mozzarella, Parmaschinken, Rucola und Parmesan.
20200801_204803.jpg
20200801_204853.jpg
20200801_205823.jpg
Danach kam noch eine Mini für Gaki, nochmal mit ordentlich Mozzarella und Salami und Rucola.
20200801_211346.jpg
20200801_212126.jpg
20200801_212335.jpg

Den Abend haben wir dann noch bei tropischen Temperaturen, Vollmond, Lagerfeuer, Spielen, Marshmallows und Eis ausklingen lassen.
20200801_214659.jpg
20200801_221653.jpg
20200801_230242.jpg


Mein Ergebnis ist nun, dass die Pizza Box mit ordentlich Feuer eine solide Unterhitze erreicht, ihr aber definitiv die nötige Oberhitze fehlt und mein Grillkamin die Hitze nicht lange genug hält.
Hier könnte man eine Klappe für vorne und für die OH vielleicht noch eine Schamotteplatte darüber integrieren. Um die Temperaturen konsequent zuhalten reicht ein einmaliges befeuern aber nicht und man muss immer mal wieder nachlegen und warten bis die Rauchentwicklung nachlässt. Da läuft die Box auf dem Gasi schon gleichmäßiger, dauert aber dafür auch etwas länger und schießt auch nicht so schön ein.

Fazit ist:
Die Pizzen waren vielleicht schon eine meiner bisher besten, aber bei weitem nicht perfekt.
Dafür war das Sugo für uns absolut perfekt.
Einen HBO wird es bei mir nicht geben, einmal aus Platzgründen und auch von der Effektivität für uns.
Da ich denke, dass man um auf Temperatur zu kommen sehr viel Holz benötigt und das für ein paar Pizzen einfach zu viel Aufwand ist.
Wir werden einen Holzbackofen wohl eher bei meinem Nachbarn realisieren, den dann aber gleich etwas größer, damit da auch ein ganzes Tier drin Platz findet.

Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass für unsere Zwecke wohl irgendwann einer der Ooni's bei uns einziehen wird.

Mit diesen Erkenntnissen verabschiede ich mich nun von Euch,

liebe Grüße
Euer Sizzlender
Pizzabär​
 

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter

Herbalandy

Metzger
5+ Jahre im GSV
Mannomann, Du haust ja einen nach dem anderen raus... :worthy: :worthy:

Wahnsinn! Die Erwachsenen-Pizzen hätte ich zu gerne mal gekostet...:messer:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Du wirst schon bald einen richtigen Pizzaofen besitzen.
























Trust me...das hält kein Infizierter lange aus ;-)
Der Versuchsaufbau und die Pizzen sehen gut aus.

:prost:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Danke Rolo, aber das befürchte ich wohl auch und
ich brauch noch so ne frittierte, verdammt. :anstoޥn:
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Servus Norbert,

tolles Setup hast gebastelt. Astrein verpizzt 👌

Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass für unsere Zwecke wohl irgendwann einer der Ooni's bei uns einziehen wird.
Sieh an, sieh an 🙃
Das Holzgeschisse war der Hauptgrund gegen HBO/Ramster für mich.....
Eventuell passt das für dich anstatt eines Ooni? Klick mich zart

:prost:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Servus Norbert,

tolles Setup hast gebastelt. Astrein verpizzt 👌


Sieh an, sieh an 🙃
Das Holzgeschisse war der Hauptgrund gegen HBO/Ramster für mich.....
Eventuell passt das für dich anstatt eines Ooni? Klick mich zart

:prost:
Danke Seb. Der ist ja mal auch der Hammer der Kleene-Große, danke für den Link du anfixender Prediger. 😉 :D :anstoޥn:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Oben Unten