• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ski und Snowboard] Wo sind unsere Wintersportler

Ich durfte mich mal etwas länger mit einem Skilehrer unterhalten. In der Anfangszeit muss man ganz schön Kreide fressen. Dann geht es.
Sicherlich sieht man das als erwachsener anders. Und einfach war es bestimmt auch nicht immer, vorallem in schneearmen Wintern. Aber mit meinen leuchtenden Kinderaugen, einfach nur ein Traum. Jeden Tag von morgens bis abends Ski fahren. :D
 
Feuer frei :P
IMG_20211107_074727.jpg
 
Jahh, hier.
Ich liebe Wintersport.

Skifahrn war für mich lange der Sport Nr. 1
Skiclub in meinem Heimatdorf,
da war ich dabei und hab es immerhin zum Viezevereinsmeister in meiner Alterklasse geschafft.
Allerdings war ich in der Altersklasse der Jüngste und irgendwie waren die Alterklassen immer 4 Jahre. :(
Er war 16, ich war 12, er hat die Wannen einfach durchgedrückt, die die Ü18 in Wertach reingefahren haben.

Den ersten Skiurlaub hab ich krank im Klein Walsertal im Bett verbracht, warum meine Mutter als ich 4 war mit mir den hier nachgeholt hat.
Da hatten die noch Einführungswochen des damals neu eröffneten "Skizirkus" in Mellau ;)
Danach waren wir, vor allem meine Eltern gut 25 Jahre im Bregenzer Wald Stammgäste.
Mellau, Damüls, Wahrt und Lech... ich kenn da glaub jeden Zentimeter Schnee. ;)
Als ich diesen Song hörte
war ich aber sofort wieder 12... oder so :-)
Mich zogs dann weiter in die Welt der Skifahrer und musste auch feststellen...
Scheisse, ist das ein teures Hobby. :(
Da drinn haben wir nicht gewohnt,
aber aufm Parkplatz im Auto unseren 4 tägigen Skiaufenthalt mit Campingkocher und der Erlaubnis vom Hotelmitarbeiter auf ihrer Toilette im Hotel unser Notdurft zu verrichten...
Jahre Später wurde mir erst bewusst, wo wir da geparkt haben. :-)
Da hab ich auch auf der Ulmer Hütte 14 Tage Skiurlaub gemacht, 3,80 Mark hat mich die Nacht gekostet.
DAV regelt. :)
Eine Freude waren auch die Skifahrer im besten outfit die den Hang runter gerodelt sind.
Bestimmt waren auch welche dabei, die sich das passende Outfit erst nach drei Tagen vor Ort gekauft haben. ;)
Ich konnte Ski fahrn, hab derzeit auch die Skilehrerausbildung gemacht und über solche Typen gelacht. ;)


Danach gings nach St.Gervais, Les Arcs, Val D`Isere
wo ich auf präparierten Weltcup Pisten fahren durfte...
Kinners, ich war so ein kleines Licht. :)
Kässltle RX war damals die Reverenz.

Als ich mich während der Skilehrerausbildung schon gegen die aufkommenden Schneekanonen positioniert hab,
von Karl Partsch und seinen Recherchen zur Kandahar und Schutzwäldern referiert hab,
wurde mir von meinem Prüfer klar gemacht:
"Wenn du so unterwegs bist... dann geh doch zu den Grünen"...)
Johh, bei den Grünen bin ich bis heut noch nedd,
aber als ich über die Alpen mit meinem Moped gerauscht bin und übers Stilfser Joch auf Bormio zu gefahren bin und die braunen Matten im Sommer gesehen hab,
das sind im Winter Skipisten,
hab ich angefangen zu denken.


Ich hab danach meine Abfahrtski an den Nagel gehängt
und bin auf Tourenski umgestiegen.:)
Grossvenediger mit Ski,
ein Highlight, der Anmarsch mit den Dingern auf meinem Buckel bis endlich Schnee kam... Sch...
Jeder, der den Aufstieg zur Kürsinger Hütte kennt, weiss von was ich rede. :)

Huhh, das ist alles schon gut 30 Jahre her. :)

Touren gehn ist aber nedd ohne Risiko.
Fundierte Ausbildung über Schneebeschaffenheit und Wetter in den Bergen,
abseits der Pisten wäre da nedd schlecht.

Daher:

Kann ich dir nur empfehlen!
Leih dir dann doch in Saalbach eine Ausrüstung und teste Mal ob das was für dich ist

Mittlerweile kann man sich die Ausrüstungen leihen. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Boomt ja auch gewaltig. Auf den Klassikern im Voralpenland geht´s manchmal zu wie aufm Stachus.
Ich genieße inzwischen beim Tourengehen die Ruhe und die Natur, Gipfelbier und Brotzeit inklusive.Anhang anzeigen 2675297
Nein, das ist eine sehr schlechte Empfehlung!

Ich hab Lawienenschnee schon am eigenen Leib erlebt.
Ganz harmlos, nur ein paar cm hoch...
Er rutschte nur aus etwa 5m auf mich runter,
aber ich hab mich keinen mm mehr bewegen können.
Meine Begleiter haben mich letztendlich ausgegraben.
Das war dazu noch im eigentlich gesicherten Skigebiet von St. Cristoph/St. Anton am Arlberg.
Wir wollten nur nach Stuben zum Auto abfahren.
Gut, es war sehr nebelig und eigentlich war die Abfahrt gesperrt... :cop:

Wer auf Skitour geht sollte nicht nur die entsprechende Ausrüstung dabei haben,
Lawinenpips, Schaufel...
sondern sich auch schlau über Wetter, Hangneigung, Schnebeschaffenheit... gemacht haben.

Nein, Gerätschaft ausleihen und loslaufen...
Ganz schlechter Rat.


Inzwischen bin ich nach Langlauf auf Skiern, was auch sehr beglücken kann, zum einfachen Winter/Schneewandern gekommen.

Hallo zusammen,
da ich leidenschaftlicher Wintersportler bin, und dieses Jahre endlich nach langer Zeit wieder in Skiurlaub fahre. Würde ich gerne wissen ob es noch mehr Wintersportler hier gibt.
Ich fände es toll wenn wir uns hier ein wenig austauschen können. Mit Berichten über den Urlaub, mit Erlebenissen, Tipps, Bilder, Videos, oder einfach nette Gespräche.

Darf ich da auch noch mitreden/schreiben?

grüssle
 
Jahh, hier.
Ich liebe Wintersport.

Skifahrn war für mich lange der Sport Nr. 1
Skiclub in meinem Heimatdorf,
da war ich dabei und hab es immerhin zum Viezevereinsmeister in meiner Alterklasse geschafft.
Allerdings war ich in der Altersklasse der Jüngste und irgendwie waren die Alterklassen immer 4 Jahre. :(
Er war 16, ich war 12, er hat die Wannen einfach durchgedrückt, die die Ü18 in Wertach reingefahren haben.

Den ersten Skiurlaub hab ich krank im Klein Walsertal im Bett verbracht, warum meine Mutter als ich 4 war mit mir den hier nachgeholt hat.
Da hatten die noch Einführungswochen des damals neu eröffneten "Skizirkus" in Mellau ;)
Danach waren wir, vor allem meine Eltern gut 25 Jahre im Bregenzer Wald Stammgäste.
Mellau, Damüls, Wahrt und Lech... ich kenn da glaub jeden Zentimeter Schnee. ;)
Als ich diesen Song hörte
war ich aber sofort wieder 12... oder so :-)
Mich zogs dann weiter in die Welt der Skifahrer und musste auch feststellen...
Scheisse, ist das ein teures Hobby. :(
Da drinn haben wir nicht gewohnt,
aber aufm Parkplatz im Auto unseren 4 tägigen Skiaufenthalt mit Campingkocher und der Erlaubnis vom Hotelmitarbeiter auf ihrer Toilette im Hotel unser Notdurft zu verrichten...
Jahre Später wurde mir erst bewusst, wo wir da geparkt haben. :-)
Da hab ich auch auf der Ulmer Hütte 14 Tage Skiurlaub gemacht, 3,80 Mark hat mich die Nacht gekostet.
DAV regelt. :)
Eine Freude waren auch die Skifahrer im besten outfit die den Hang runter gerodelt sind.
Bestimmt waren auch welche dabei, die sich das passende Outfit erst nach drei Tagen vor Ort gekauft haben. ;)
Ich konnte Ski fahrn, hab derzeit auch die Skilehrerausbildung gemacht und über solche Typen gelacht. ;)


Danach gings nach St.Gervais, Les Arcs, Val D`Isere
wo ich auf präparierten Weltcup Pisten fahren durfte...
Kinners, ich war so ein kleines Licht. :)
Kässltle RX war damals die Reverenz.

Als ich mich während der Skilehrerausbildung schon gegen die aufkommenden Schneekanonen positioniert hab,
von Karl Partsch und seinen Recherchen zur Kandahar und Schutzwäldern referiert hab,
wurde mir von meinem Prüfer klar gemacht:
"Wenn du so unterwegs bist... dann geh doch zu den Grünen"...)
Johh, bei den Grünen bin ich bis heut noch nedd,
aber als ich über die Alpen mit meinem Moped gerauscht bin und übers Stilfser Joch auf Bormio zu gefahren bin und die braunen Matten im Sommer gesehen hab,
das sind im Winter Skipisten,
hab ich angefangen zu denken.


Ich hab danach meine Abfahrtski an den Nagel gehängt
und bin auf Tourenski umgestiegen.:)
Grossvenediger mit Ski,
ein Highlight, der Anmarsch mit den Dingern auf meinem Buckel bis endlich Schnee kam... Sch...
Jeder, der den Aufstieg zur Kürsinger Hütte kennt, weiss von was ich rede. :)

Huhh, das ist alles schon gut 30 Jahre her. :)

Touren gehn ist aber nedd ohne Risiko.
Fundierte Ausbildung über Schneebeschaffenheit und Wetter in den Bergen,
abseits der Pisten wäre da nedd schlecht.

Daher:




Nein, das ist eine sehr schlechte Empfehlung!

Ich hab Lawienenschnee schon am eigenen Leib erlebt.
Ganz harmlos, nur ein paar cm hoch...
Er rutschte nur aus etwa 5m auf mich runter,
aber ich hab mich keinen mm mehr bewegen können.
Meine Begleiter haben mich letztendlich ausgegraben.
Das war dazu noch im eigentlich gesicherten Skigebiet von St. Cristoph/St. Anton am Arlberg.
Wir wollten nur nach Stuben zum Auto abfahren.
Gut, es war sehr nebelig und eigentlich war die Abfahrt gesperrt... :cop:

Wer auf Skitour geht sollte nicht nur die entsprechende Ausrüstung dabei haben,
Lawinenpips, Schaufel...
sondern sich auch schlau über Wetter, Hangneigung, Schnebeschaffenheit... gemacht haben.

Nein, Gerätschaft ausleihen und loslaufen...
Ganz schlechter Rat.


Inzwischen bin ich nach Langlauf auf Skiern, was auch sehr beglücken kann, zum einfachen Winter/Schneewandern gekommen.



Darf ich da auch noch mitreden/schreiben?

grüssle
Danke für deinen tollen Bericht.
Auf jeden Fall darfst du noch mitreden.

Kein Sorge es wird dieses Jahr keine Skitouren geben bei mir.

Erst einmal zuschauen das die Kids gut ins Skifahren reinkommen.
 
So hast du das aber nicht geschrieben.
Sonst hätte ich nicht so geantwortet,

Einigen wir uns auf keine Fehler.
Ich hab Freunde wegen solcher Unachtsamkeiten verloren.

Wer auf Skitour gehen will...
Bitte nicht nur die Dinger unter die Füsse schnallen und los laufen.


grüssle
Ein bisschen Eigenverantwortung sollte schon dabei sein. Dazu zähle ich sich im Vorfeld zu Informieren. Darunter fällt die Lawinenwarnstufe und die entsprechende Tour. Es gibt ja auch Skitouren die auf Berge führen die auf Grund ihrer Hangneigung eine sehr geringe Gefahr darstellen. Heutzutage sind in einigen Skigebieten sogar ausgewiesene Aufstiegsrouten für Tourengeher vorgesehen. In den Skigebieten sind momentan sehr viele Skibergsteiger unterwegs, auf den Pisten eventuell sogar auf Varianten. Der methodische Lerweg als ehemaliger Skilehrer sollte die ja auch bekannt sein. Ein Skifahrer der nicht über ausreichend Technik verfügt und keinem Spaß am Tiefschneefahren hat wird sich nur Touren in einem Skigebiet aussuchen. Wer daran gefallen findet wird sich, im besten Fall darüber informieren und weiterbilden. Dort wo man sich die Ausrüstung leiht erhält man auch Infos zu Touren und Kartenmaterial zu Touren.
Auch ich war auf einigen großen Bergen, allerdings erst später. Darunter auch 4000er in der Schweiz und Frankreich. Ich hab durch meine Skilehrerausbildung Grundwissen in Lawinenkunde vermittelt bekommen und mich mit Vorträgen von Werner Munter weitergebildet.
Den Spruch „Jeder fängt mal klein an“, sollte eigentlich jeder kennen.
Vielleicht haben @TirolGrill und ich uns nicht deutlich genug ausgedrückt. aber jemand pauschal davon abzuraten finde ich auch falsch. Man kann auch unter Berücksichtigung einiger Faktoren Gefahren vermeiden. Das machen wir ja auch täglich im Straßenverkehr.
Also in diesem Sinne, stay save!
Gruß Christian
 
KATASTROPFE
Michael Omg GIF by Klar Geht Das!


Heute kam das Geld der Anzahlung zurück.
Es gab versehentlich eine Doppelbelegung. Ich könnnte kotzen. Wer bekommt denn jetzt noch was über heilig Abend und Silvester.
Arrested Development Crying GIF by HULU
 
KATASTROPFE
Michael Omg GIF by Klar Geht Das!


Heute kam das Geld der Anzahlung zurück.
Es gab versehentlich eine Doppelbelegung. Ich könnnte kotzen. Wer bekommt denn jetzt noch was über heilig Abend und Silvester.
Arrested Development Crying GIF by HULU
Das ist aber beschissen!

Hätte sich für Euch durch die neue Reisewarnung etwas geändert?
 
Grüße an alle Freunde des abfahrtsorientierten Wintersports ⛷️
Hier auch ein Skifahrer seit Kindertagen, streng nach dem Motto, nicht gut aber gerne :D
Angefangen vor über 20 Jahren als kleiner Stöpsel im Familienurlaub (Winterferien) im bayerischen Wald. Viele Schlepper, ein Sessellift und immer aktives Anstehen. Wir haben uns in mit den Jahren allmählich gesteigert und sind weiter gen Süden gereist: zunächst mit dem Allgäu weiterhin in DE, später über die Grenze nach AT, viele Jahre in Warth-Schröcken (bis der Zusammenschluss mit Lech erfolgte) ab da an meist in die Kitzbüheler Alpen (Mittersill) :).
In der Woche vor Weihnachten haben wir meist versucht, auch nochmal zu fahren. Erfahrungsgemäß geht es da noch etwas entspannter auf den Pisten zu (ist auch entspannter für den Geldbeutel), auch wenn der Schnee ab und an mal etwas rar war. Hier haben wir meist die Skigebiete durchprobiert: Mayrhofen, Sölden, Wilder Kaiser, Zillertal Arena...
Dann steht auch ein bis zweimal im Jahr ein Männerwochenende an, obwohl hier zugegeben das Skifahren nicht ganz an erster Stelle steht 😇. Da zieht es uns meist nach Samnaun (+Ischgl). Aber auch nach Gurgl hat es uns schon gezogen. Da sollte es eigentlich auch heute zum Opening hingehen. Allerdings gibt es in unserer kleinen Gruppe auch ein paar Unbelehrbare, die dank Ungeimpft nicht nach AT können/wollen. Nachdem ich gerade auf die Webcams geschaut habe, ärger ich mich gleich doppelt - Kaiserwetter...
Vor Weihnachten sollte es eigentlich auf die Gerlosplatte gehen, jetzt kam der allgemeine Lockdown in Salzburg. Also auch wieder ungewiss, ob das was wird 😔.

Ist denn noch jemand hier, der heuer nochmal auf die Piste will?
 
Zurück
Oben Unten