• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ski und Snowboard] Wo sind unsere Wintersportler

Ich hab mir vor mehreren Jahren den k2 amp rictor 82 xti geholt und bin immer noch super zufrieden damit. Schau dir den mal als Alternative an.

Skischuhe zu empfehlen ist schwierig, ich kenne deine Füße nicht. Da würd ich immer empfehlen zum Profi zu gehen. Oder mal im Verleih ausprobieren und dann genau den passenden Schuh im Internet holen.

Also, als ambitionierter Anfänger sollte der Ski schon in Ordnung sein. Das ist ein Allroundcarver, das passt also. Allerdings bekommst du den neu für 199€, daher finde ich den Preis nicht besonders attraktiv. Die Bindung ist vermutlich eine RS9. Der Z Wert sollte ausreichen, den kannst du aber über einen Z Wert Rechner im Internet schnell selbst ermitteln. Ein Bindungstausch macht keinen Sinn, so unterschiedlich sind moderne Bindungen nicht.

Meiner Meinung nach solltest du mehr Wert auf passende Schuhe legen. Du bist noch Anfänger, da kommst du mit einem Allroundski gut zurecht und hast genug Potential zum Üben.
Der Schuh muss aber gut passen. Ab besten wäre es, wenn du den testen kannst, bevor du ihn kaufst. Ist vermutlich etwas teurer, aber schützt vor Schmerzen und Fehlkäufen.

Viele Grüße Waldi

Danke für die Antworten @_Waldi_ Du meinst den Schuh mit testen oder den Ski ? Ja ist eine RS9 die Bindung geht bis 9 Mein Wert währe bei 8 ich habe gelesen das man die Bindung nicht so weit an die Grenze bringen soll, das wäre nicht gut. Wo gibts den neu für 199 euro ich habe dazu nix gefunden.

Ah da hätte ich noch eine Frage, muß man in der sg9 Bindung unbedingt mit einem Gripwalk Schuh rein ? Nicht das es blöd währe nur krenzt das die Schuh und evtl. Leihski ein.

Ich hole den fred nochmal hoch, da ich jetzt seit meinem letzten post besser geworden bin. Hätte ich ein paar fragen an die Erfahreneren.
Ich überlege mir Ski zu kaufen alerdings ist mein Budget, mit Stiefel bei ca 300-400 € um zum einen "Geld" zu sparen und zum anderen mich an einen Ski bzw. Schuh zu gewöhnen. Und nicht immer an verschiedene Leihschuhe, Ski. Ich fahre im Moment blaue Piste ohne Propleme auch mal schneller mit Drift. Ich möchte ein Ski mit dem erste carving versuche machen kann.
Ich habe gebrauchte Ski gefunden für 170 euro 5 tage gefahren FISCHER Alpinski-Set RC FIRE SLR PRO.
Nur weiß ich nicht ob er für meine Zwecke geeignet ist zum einen weil ich fast nix über den Ski finde und zum anderen eine gs9 bindung drauf ist die "nur" einen Z Wert von max 9 hat ?
Könnte man die Bindung irgendwan tauschen ? Welche Schuhe empfiehlt ihr ? Weiß jemand was genaueres über den Ski ? Oder kennt jemand eine Alternative ?
Ich sollte noch sagen ,das wir im moment max 6 tage im jahr in skiurlaub sind was aber in Zukunft mehr werden soll. Danke wen mir einer helfen könnte.
Gut wir fahren schon länger.
Wir haben unsere letzte Skiausrüstung vor Ort (Flachau) gekauft. Die waren dort schon gefahren und ordentlich wieder hergerichtet. Das hat sich ordentlich im Preis ausgemacht 😀
und was das wichtigste für uns war !! wir konnten Sie vorher ausgiebig testen. Aus den Vergleichen und Bezeichnungen und Rabattaktionen kann man als einfacher Skifahrer wenig entnehmen.
Die Schuhe haben wir neu gekauft und auch nicht auf den „Cent“ geschaut 😀

Ja danke, aber entweder ausverkauft oder die falschen, das es keine aus der Saison sind ist mir relativ egal. Hier mal ein Bild:
Screenshot_20250121-104156.jpg

Das ist, war soweit ich rausgefunden habe, Modell für Ski Verleih etc. mehr habe ich aber nicht rausgefunden. Sind die dan Baugleich mit den anderen von google ? Mit Bindung wechseln meinte ich wen ich irgendwann mal "schneller" fahren möchte so in 2-5 Jahren.

Vom RC Fire gibt's gemäss Website von Fischer nur eine Version. Ob die Verleihski irgendwie anders sind, weiss ich nicht. Wenn dir die lieber sind, machst du damit vermutlich auch nicht viel falsch, das ist aber die Vorjahresversion.

Nru gibt es die Ski z.B. hier: https://www.sport-schindele.de/fischer-rc-fire-slr-pro-rs-9-slr-160

Die Bindung ist für dich ok, wenn du einen Z Wert von 8 brauchst, kommst du mit der Bindung klar. Der Wert ändert sich für Normaloskifahrer nicht. Der Z-Wert gibt ja nur an, bei welcher Kraft die Bindung auslöst. Das würde sich nur ändern, wenn du deutlich zunimmst oder Rennen fahren willst. Deinen Kreuzbändern zuliebe solltest du da eher einen etwas niedrigeren Wert wählen, statt einem zu hohen.

Viel Erfolg!

Ja danke, aber entweder ausverkauft oder die falschen, das es keine aus der Saison sind ist mir relativ egal. Hier mal ein Bild:Anhang anzeigen 3567310
Das ist, war soweit ich rausgefunden habe, Modell für Ski Verleih etc. mehr habe ich aber nicht rausgefunden. Sind die dan Baugleich mit den anderen von google ? Mit Bindung wechseln meinte ich wen ich irgendwann mal "schneller" fahren möchte so in 2-5 Jahren.

Wie groß und wie schwer bist du überhaupt? Welchen Zweck sollen die Skier hauptsächlich erfüllen? Und zu guter letzt, zu welcher Jahreszeit und wo möchtest du hauptsächlich fahren.

Wenn das Budget zu knapp ist, würde ich mich eher im Gebrauchtmarkt umsehen. Ich habe bspw gerade selber einen 4 Jahre alten Head I.magnum für 220€ verkauft. Der ski hatte einen top Zustand und steht dem aktuellen Modell m.E. nichts nach.

Mit deinen Werten gibt der Rechner einen Z Wert von 6,5 - 8 aus. Meiner Ansicht nach reicht die Bindung, wenn du es genauer wissen willst, musst du dich im Fachhandel beraten lassen.

Mit deinen Werten gibt der Rechner einen Z Wert von 6,5 - 8 aus. Meiner Ansicht nach reicht die Bindung, wenn du es genauer wissen willst, musst du dich im Fachhandel beraten lassen.
Ich gehe dann im Schigebiet zum Schiservice und lass mir das entsprechend einstellen.
Gerade als Neuling sollte man das „Selbstbasteln“ sein lassen.

Ich gehe dann im Schigebiet zum Schiservice und lass mir das entsprechend einstellen.
Gerade als Neuling sollte man das „Selbstbasteln“ sein lassen.
Dewegen die Fragen hier.
Ja geht ja bis neun, ich dachte das man 1-2 Z wert Einstellungen nach oben in der Skala luft lassen sollte. Aber danke für deine "eure" hilfe.

Ich hole den fred nochmal hoch, da ich jetzt seit meinem letzten post besser geworden bin. Hätte ich ein paar fragen an die Erfahreneren.
Ich überlege mir Ski zu kaufen alerdings ist mein Budget, mit Stiefel bei ca 300-400 € um zum einen "Geld" zu sparen und zum anderen mich an einen Ski bzw. Schuh zu gewöhnen. Und nicht immer an verschiedene Leihschuhe, Ski. Ich fahre im Moment blaue Piste ohne Propleme auch mal schneller mit Drift. Ich möchte ein Ski mit dem erste carving versuche machen kann.
Ich habe gebrauchte Ski gefunden für 170 euro 5 tage gefahren FISCHER Alpinski-Set RC FIRE SLR PRO.
Nur weiß ich nicht ob er für meine Zwecke geeignet ist zum einen weil ich fast nix über den Ski finde und zum anderen eine gs9 bindung drauf ist die "nur" einen Z Wert von max 9 hat ?
Könnte man die Bindung irgendwan tauschen ? Welche Schuhe empfiehlt ihr ? Weiß jemand was genaueres über den Ski ? Oder kennt jemand eine Alternative ?
Ich sollte noch sagen ,das wir im moment max 6 tage im jahr in skiurlaub sind was aber in Zukunft mehr werden soll. Danke wen mir einer helfen könnte.
Ski kann man gebraucht kaufen.
Hab ich schon gemacht.
Vor Ort ausgeborgt, haben mir gefallen und gekauft.
Abhängig vom Alter, spart man da.
Bei Schuhen bin ich da etwas vorsichtiger.
Hab mir meine anpassen lassen und würde es nie wieder anders machen.

Wenn mehr fahren willst, überleg was dir das kostet und dann denk nochmals drüber nach, ob es wirklich Sinn macht beim Schuh zu sparen.

Ski kann man gebraucht kaufen.
Hab ich schon gemacht.
Vor Ort ausgeborgt, haben mir gefallen und gekauft.
Abhängig vom Alter, spart man da.
Bei Schuhen bin ich da etwas vorsichtiger.
Hab mir meine anpassen lassen und würde es nie wieder anders machen.

Wenn mehr fahren willst, überleg was dir das kostet und dann denk nochmals drüber nach, ob es wirklich Sinn macht beim Schuh zu sparen.

Also heute, habe ich mir nach Beratung die Head edge 100 30.5 gekauft. Wiege 112kg

Herrlich,

Dreieinhalb Top Tage am Stubaier Gletscher mit meinem Sohn. Sonne, nicht so voll, kaum Wind.

…. und die Entscheidung. mein Raceboard einzumotten, bereue ich keine Sekunde.

Das geht auch mit Softboots.

Cheers,

Tim

Zurück
Oben Unten