• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skitour 2023 - ohne Mampf kein Kampf

benz

Linksniederrheinischer Gangsta-Wrapper mit Herz
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Wir fahren traditionell mit unserem Freundeskreis einmal im Jahr in den Skiurlaub. Dieses Mal geht es mit 7 Leuten ins Schweizer Wallis.

Ebenso traditionell habe ich die Ehre, für das leibliche Wohl der Truppe zu sorgen. Die wichtige Rolle hierbei (natürlich neben der Tatsache dass es schmeckt😉) spielt, dass der mampf nach einem skitag mit überschaubarem Aufwand zubereitet werden kann. Also habe ich einiges vorgekocht und einvakuumiert, um das abends dann fertig zu machen. An der kulinarischen Seite will ich euch auf diesem wege gerne mitnehmen.

Heute war Anreise angesagt. Dank einiger sachdienlicher Hinweise vom @Honigdachs bezüglich der Schweizer Zollformalitäten haben es auch an der Grenze keine Komplikationen gehabt und sind wohlbehalten in der Skihütte auf rd. 1.500 m Höhe gelandet…
B1A2CD1F-2869-4596-AFBC-05B408111C21.jpeg

Blick aus dem wohnzimmerfenster…
40AAA770-4129-4F09-A98D-EA2E3A38979F.jpeg

Kann man machen und macht Lust auf mehr 😉
 
::kalsarikannit:: Fürs Essen setz ich mich schon mal aufs Zuschauer-Bänkchen.

Der Ausblick ist mehr als hammergeil!

Viel Spaß Euch und erholt Euch nebenbei noch schnell! :D
 
Phänomenal.
Ich liebe es.
 
Anreisetag - Thai Curry

Frisches Gemüse will zeitnah verarbeitet werden, also heute gleich mal Thai Curry mit Reis.

Mies am Platz geschnibbelt 😉
14EB7CA0-E771-42C7-912B-7E130787371D.jpeg

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Kokosmilch und Currypaste warm machen und die übrigen Zutaten in der Reihenfolge der Garzeit dazugeben. Parallel dazu Reis kochen. Dabei ist hier die längere kochzeit aufgrund der Höhe zu beachten. Ca. 20 min später…
C1158D04-4D6C-4AF0-89B9-B8C6BD568514.jpeg

…und tellerbild…
03DCCA84-9328-4C2F-B135-8A48D442B4C3.jpeg

War jedenfalls ein guter Einstieg. Bis morgen.😉
 
Tolles Curry.
Bitte auch viele Ski Bilder.
 
Alex, viel Spaß!
Geile Aussicht und super Starter! 🤤
 
Das fängt ja schonmal gut an. Ich nehm auch auf der Bank Platz!…:)

Grüße und Viel Spaß
Christian
 
Sauber!

Ich bin zwar kein Winterurlauber oder Skiläufer, aber für ein gepflegtes Mahl auf der Hütten immer zu haben! Da bleib ich mal dran!!!
 
Sieht sehr lecker aus - hätte ich direkt genommen! :thumb1:

Aber: Wie bitte wollt ihr bei den Portionen anständig satt werden und Skifahren? :D
 
Tag 2 - Grünkohl

Der heutige Mampf war inspiriert Hiervon und hat eine kleine Vorgeschichte…

@elGringo und @Landgänger waren so nett mir mit einer groben Mängenschätzung auszuhelfen, also wurde mit 3 kg frischem Grünkohl und den üblichen Beilagen gestartet und entsprechend vorgekocht.

Da die Kollegen in der Schweiz so komische Regeln bzgl. Fleischimport haben mussten wir kurzerhand aus einem klassischen herzhaften Grünkohl…

9CEDDF18-E5AC-4E66-BEBC-1F8851BD397B.jpeg

…einen vegetarischen Eintopf machen…
4BE932AB-645A-487F-BC96-6769B57CA7FE.jpeg


Eingefroren und im Block vakuumiert war das am Ende problemlos 🤪.

Heute dann das Resultat mit Kartöffel und Sempf.
AC21121D-D8E0-4433-BB5C-B894EE890FCB.jpeg

Danach war es Zeit für einen Verdauer, wenn auch nicht den klassischen Kümmel. Braucht eh kein Mensch 🤪

FBE434AB-7FA8-48BD-BF2A-DEAE787A3672.jpeg

Schönen Abend noch!
 
Ich setz mich mal ans Feuer :D
 
Zurück
Oben Unten