• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skrei auf der Salzplanke

DerMatze

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

inspiriert durch diesen Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/skrei-von-der-planke.253863/ gab es bei uns am Karfreitag Skrei von der Salzplanke. Den Fisch habe ich dazu gesäubert und in 3 Teile geteilt. Diese wurden dann leicht mit Öl eingestrichen, gesalzen und gepfeffert.

IMG_1751.JPG



IMG_1753.JPG



Der Grill wurde angeschmissen (Brenner rechts und mittig), die Salzplanke über den rechten Brenner gelegt und erhitzt, bis das Deckelthermometer 200 Grad anzeigte. Dann habe ich die Planke mit etwas Öl eingestrichen und den Skrei mit der Hautseite nach unten aufgelegt. Den rechten Brenner weiter auf volle Pulle, mittig aus.

IMG_1755.JPG


Dann habe ich 5 Minuten bei geschlossenem Deckel gewartet, danach die Planke nach links geschoben und den rechten Brenner auf Minimum gestellt. Wieder gewartet, diesmal 3 Minuten, und der Skrei war fertig.

IMG_1757.JPG


Dazu gab es ein Risotto aus Reis und Kritharakinudeln und rote Beetesalat.

IMG_1758.JPG


Der Skrei war superzart, saftig und zerfiel schon von selbst. Total lecker. Wieder ein Lieblingsgericht gefunden. Und es ist schnell zubereitet.

Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 733
Hallo,

Fisch sieht Super aus, richtig saftig und lecker wie Fisch aussehen sollte :messer:

Das Risotto sieht auch sehr gut aus, auch wenn ich keine Ahnung habe was das für nudeln sind.
Ich tu mich auch schwer das Wort auszusprechen o_O

Gruß Mike
 
Was mich hier immer wieder irritiert, ist die Tatsache dass auf den Planken immer sehr viel ausgetretenes Eiweiß, bzw. Flüssigkeit zu sehen ist.
Genau aus diesem Grund bin ich immer noch kein Freund davon.

:prost:
 
Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Ja, hat mir sehr gefallen. :thumb2:
Allerdings hab ich selbst keine so guten Erfahrungen mit Salzplanken gemacht. Werd meine wohl in die Tonne hauen. Aber bei Dir schaut's gut aus. Der Eiweißaustritt kommt vermutlich durch die hohe Temperatur.
 
Hallo,

Fisch sieht Super aus, richtig saftig und lecker wie Fisch aussehen sollte :messer:

Das Risotto sieht auch sehr gut aus, auch wenn ich keine Ahnung habe was das für nudeln sind.
Ich tu mich auch schwer das Wort auszusprechen o_O

Gruß Mike

Da meine Frau nicht so gerne Reis isst, hat sie mal Reis und Kritharakinudeln gemischt:
In einer Pfanne etwas Butter und Öl erhitzen, Knoblauch anschwitzen und dann je eine Tasse Reis und Krithrakinudeln dazu. Wie Risotto etwas braten lassen, danach Brühe angießen und langsam fertig garen lassen. Abschmecken und genießen. Wir mögen es sehr gerne.

Gruß Matze
 
Ich hatte so eine Salzplanke auch schon in der Hand, habe sie dann aber doch nicht gekauft.
Das Teil auf den Bildern oben sieht ja schon recht zerfurcht aus.
Frage: wie oft kann mann das Teil pi x Daumen verwenden, bevor es durch Fleisch- oder Fuschsaft unbrauchbar wird?
 
Was mich hier immer wieder irritiert, ist die Tatsache dass auf den Planken immer sehr viel ausgetretenes Eiweiß, bzw. Flüssigkeit zu sehen ist.
Genau aus diesem Grund bin ich immer noch kein Freund davon.

:prost:

Tja, weswegen das so ist, weiß ich auch nicht. Aber bisher ist alles immer gut auf den Salzplanken geworden.
 
Ich hatte so eine Salzplanke auch schon in der Hand, habe sie dann aber doch nicht gekauft.
Das Teil auf den Bildern oben sieht ja schon recht zerfurcht aus.
Frage: wie oft kann mann das Teil pi x Daumen verwenden, bevor es durch Fleisch- oder Fuschsaft unbrauchbar wird?

Zerfurcht ist sie nicht, die Oberfläche ist glatt. Allerdings ist sie am Rand "eingerissen". Da sie nach Gebrauch unter fließenden Wasser abgespült wird, wird sie im Laufe der Zeit immer dünner. Und irgendwann ist sie so dünn, dass sie bricht.
Ich kaufe nicht die Salzplanken aus dem Grillzubehör, sondern Salzfliesen zum Basteln, die sind dicker und billiger. Wir haben unsere bisher ca. 10mal benutzt und ich schätze, dass noch 5mal mindestens drin ist.
 
Salzlampen zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten