• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skrei mit panierten Schwarzwurzeln

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
gestern gab es Skrei in der Metro im Angebot. Ich habe schon viel Gutes darüber gelesen, aber noch nie gegessen. Wir haben 1 Filet mit gut 500 g mitgenommen.

So sah es aus:

Skrei 1.jpg


in Stücke geschnitten a. 2 x 150 g - 1 x 135 g - Rest wandert so in die Pfanne

Skrei 2.jpg


Damit gewürzt:

Skrei 3.jpg


bissl Olivenöl muss auch dran:

Skrei 4.jpg


So wurden die einzelnen Stücke vakuumiert und für 15 Min. bei 56 Grad ins Bad geschickt.

Ich wollte die Filets eigentlich noch in Butter kurz anbraten, aber das war sowas von zart, dass der "Transport" in die Pfanne nicht wirklich funktionierte.
Deshalb hier zu verbessern - braune Butter vorbereiten und die Filets nur noch reinlegen und servieren.

Wir haben die Abschnitte ca. 1-2 Min. gebraten - ohne sous vide - kann man nicht vergleichen, es waren zwar die dünneren Teile - aber von der Konsistenz her fällt es weit ab - ist irgendwie weich und längst nicht so gut.

Also die sous vide gegarten Teile so gut es ging noch in die heisse Butter und ab auf den Teller.
Perfekter Garpunkt - ich war begeistert.
Dazu gab es panierte Schwarzwurzeln - eine tolle Beilage, die es sicher wieder gibt bei uns

So gehts:

Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser schrubben und mit dem Sparschäler schälen, dabei am besten Einweghandschuhe tragen.
Sofort in Stücke schneiden und in kaltes Wasser mit Essig legen. Dann Salzwasser mit 1 EL Mehl aufkochen und die Stücke bissfest garen.
Dauert je nach Dicke ca. 15 Min.
Die Stücke abtropfen lassen und dann in Wiener Griessler Mehl wenden, dann in Ei (mit bissl Sahne verrührt, gesalzen und gepfeffert) wenden und dann zuletzt in Panko mit Parmesan vermischt wälzen.
Da könnte man gut Kräuter wie Thymian reinmachen oder auch Chiliflocken...je nach Belieben.
In der heissen Friteuse ca. 3-4 Min. goldbraun ausbacken.

Schwarzwurzeln 1.jpg


Schwarzwurzeln 2.jpg


Nun noch Tellerbilder vom Fisch mit den Schwarzwurzeln - wirklich ein super Essen und sogar Mike, der Kabeljau gar nicht mag, war begeistert.

Skrei TB 1.jpg


Skrei TB 2.jpg


noch ein Bissen für euch:

Skrei Bissen 1.jpg


Skrei Bissen 2.jpg


Skrei 1.jpg


Skrei 2.jpg


Skrei 3.jpg


Skrei 4.jpg


Schwarzwurzeln 1.jpg


Schwarzwurzeln 2.jpg


Skrei TB 1.jpg


Skrei TB 2.jpg


Skrei Bissen 1.jpg


Skrei Bissen 2.jpg
 

Anhänge

  • Skrei 1.jpg
    Skrei 1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.013
  • Skrei 2.jpg
    Skrei 2.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • Skrei 3.jpg
    Skrei 3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • Skrei 4.jpg
    Skrei 4.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • Schwarzwurzeln 1.jpg
    Schwarzwurzeln 1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 1.219
  • Schwarzwurzeln 2.jpg
    Schwarzwurzeln 2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.138
  • Skrei TB 1.jpg
    Skrei TB 1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 997
  • Skrei TB 2.jpg
    Skrei TB 2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • Skrei Bissen 1.jpg
    Skrei Bissen 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 967
  • Skrei Bissen 2.jpg
    Skrei Bissen 2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 999
AW: Skrei mit panierten Schwarzwurzeln

Gefällt mir sehr gut :happa: :)
 
Servus Gitti,

schaut super aus. Des mit de panierten Schwarzwurzeln werd i a amoi probieren.
 
Krasses Essen :D
So würde ich Schwarzwurzeln auch mal probieren.
Wo hast du das Rezept her? Oder ist das selbst ausgedacht?

:prost:

Gruß
Dustin
 
Krasses Essen :D
So würde ich Schwarzwurzeln auch mal probieren.
Wo hast du das Rezept her? Oder ist das selbst ausgedacht?

:prost:

Gruß
Dustin


Da hab ichs gesehen:

Gebackene Schwarzwurzeln

da bin ich auch dabei. :angel:

Ich hab - da zu Fisch - den Schinken weggelassen und Panko ist für mich perfekt - da kommen auch selbstgemachte Semmelbrösel nicht hin.
Wie ja schon gesagt, Aromaten kann man noch gut zugeben - wie Thymian oder so. Kommt sicher gut.
Sogar Sohnemann mochte es, und der isst wirklich nicht jedes Gemüse.
Mit Spargel hab ich das auch schon gemacht...den isst er nicht.
 
Moin holledauerin,

das sieht ja oberlecker aus :top:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
seeehr ansprechend !!! die schwarzwurzeln sind ja auch klasse....

aber was in aller welt ist "...zuletzt in Panko mit .." PANKO ?

PS:
ich hatte am Donnerstag zum ersten mal Skrei und war total begeistert !!!! werde ich mich (sofern verfügbar) jetzt öfters danach umschauen !!!!
 
seeehr ansprechend !!! die schwarzwurzeln sind ja auch klasse....

aber was in aller welt ist "...zuletzt in Panko mit .." PANKO ?

PS:
ich hatte am Donnerstag zum ersten mal Skrei und war total begeistert !!!! werde ich mich (sofern verfügbar) jetzt öfters danach umschauen !!!!

schau hier

Panko - Lobo - 1 kg | Mehl | Kochzutaten | Asia Shop Online

die sind sowas von klasse. Das Zeugs nimmt das Fett nicht so an wie Semmelbrösel und wird super knusprig.
 
Kann ich voll unterschreiben.

Aber, verrate mir doch bitte mal, was um Gottes Willi, das Mehl im Salzwasser zu tun hat.:hmmmm:

Das weiss ich leider nicht, habe aber die Rezepteerfasserin schon gefragt. Es war auf alle Fälle als Klumpen im Kochwasser zu finden.
Wenn ich Antwort habe, geb ich hier Bescheid.
 
Panko hört sich ja spannend an !!! du kaufst das aber schon so im Asia Laden ?hört sich ja erst mal nach Toastbrot an...
 
Ich habe auch das Angebot wargenommen und gleich noch zwei Doraden mitgenommen. Glücklicherweise wurde mit ein Ordner mit ALLEN Lieferbaren Fischen noch in die Hand gedrückt... Als nächstes will ich mal Mahi Mahi haben...
 
Das weiss ich leider nicht, habe aber die Rezepteerfasserin schon gefragt. Es war auf alle Fälle als Klumpen im Kochwasser zu finden.
Wenn ich Antwort habe, geb ich hier Bescheid.



Antwort kam:

Das Mehlwasser verhindert das Oxidieren und damit das Verfärben der Schwarzwurzeln.
 
Sauber Gitti!!!
Der Skrei ist klasse, probiere mal den mit Haut ... lässt sich noch besser braten!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten