• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skrei mit Parmesankruste, Limetten-Butter-Sc und passendem Wein

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:ola:

Der Fisch wurde frisch gekauft, die Haut entfernt und nur mit P&S gewürzt.
Nun wurden die Stücke in eine eingefette Keramik gesetzt und mit der vorbereiteten Kruste versehen.

Dazu gab es Kartoffeln und eine Sc. Holandaise die mit Limettenabrieb und Safran verfeinert wurde.
( Kein Holobolo sondern selbst aufgeschlagen )

Der Wein hatte mir am Anfang etwas Sorge gemacht was sich aber später, beim Essen, als unbegründet herausstellen sollte.

Der Bocksbeutel war in unserem Gewölbekeller.....wurde also recht kühl gelagert.
Da er schon fast 20 Jahre alt war, musste er erst verkostet werden......
Kein Kork, auch nicht muffig......mir fehlte aber etwas "Körper" und die Säure war recht kräftig.
Dieser Eindruck wurde aber mit etwas mehr Temperatur wiederlegt.

Frucht und Volumen mit ausgeglichener, für Silvaner passender, Säure.....klasse zu diesem herrlichen Fisch !

Nun zum Fisch....

Der Skrei wurde von der Haut befreit, nur dezent gewürzt und dann mit der Kruste aus Parmesan, Olivenöl, Semmelbrösel und Kräutern versehen.
Anschliessend bei 180 - 200 °C 15 Min gebacken......

Der Fisch ist glasig geblieben und die Kruste war der Hammer.......man darf nur mit dem Käse net übertreiben.....wäre schade für den Skrei !

Fast ein Festmal !!

IMG_0419.JPG




IMG_0420.JPG


IMG_0421.JPG


IMG_0422.JPG


IMG_0423.JPG


IMG_0424.JPG


IMG_0425.JPG


IMG_0426.JPG


IMG_0429.JPG


IMG_0430.JPG



........auf dem letzten Bild kann man sehen wie saftig dieser tolle Fisch war.....herrlich !
Dieses Gericht hat sogar GöGa, die keinen Fisch mag, sehr überzeugt !



:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 475
Sauber Volker! Sieht richtig gut aus. Ab jetzt wird aber nichtsmehr gegessen, morgen wird hart :D
 
Einfach super-gut. Obwohl es hier eine Menge an :fisch:Auswahl gibt, ist und bleibt der Winterkabeljau einer meiner Favoriten.
Gute Idee mit der Kruste :cook::thumb2::cook::thumb2::cook::thumb2:
 
"Schlemmerfilet ala bordelaise" von Dodge und nicht von Iglo:thumb1:!
Ich denke mal, da prallen Welten aufeinander.

Der Fisch ist glasig geblieben
Das ist die Kunst die man beherrschen sollte, wenn man Fisch im BO zubereitet:thumb2:.
 
Hallo Volker,
der Fisch sieht klasse aus, da hätte ich nur zu gerne probiert.
Ich hätte ein bissl Bedenken wegen dem Parmesan zum milder Skrei aber wenn ein Meister am Werk ist, klappt das offensichtlich perfekt.
Viele Grüße ins Frankenland..
 
Zurück
Oben Unten