• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skrei vom Grill

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi ::hallo_th::

Heute war uns mal nach Fisch, also schnell nach Feierabend ein schönes großes Filet vom Skrei gekauft. Den Rest der Zutaten habe ich zuhause wenn mich nicht alles täuscht.
Eine Sahne-Kräutersoße, Grilltomaten und Nudeln bilden die Beilagen.

Das Filet im Rohzustand:
01.jpg


und gewürzt mit Meersalz, Szechuan Pfeffer und Olivenöl, das sollte reichen.
02.jpg


Die Soße:
03.jpg


Gegrillt wird mit den Kohlen aus der Extra Spar-Tüte. Da war ordentlich Rabatt drauf ::clown_th::
04.jpg


Die Haut wird sehr schnell braun, da heißt es aufpassen.
Ich brauch unbedingt mal nen gescheiten Blitz!
05.jpg


Da isser fertig:
06.jpg


07.jpg


Mein erster Teller:
08.jpg


Der Fisch war auf den Punkt.
09.jpg


Fazit:
Gegrillter Fisch steht ja bei uns immer mal auf dem Speiseplan, aber der Skrei ist schon delikat. Die Beilagen haben auch gepaßt.

Auch hier meine Nachgrillempfehlung.




::Gr_th::
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 5.316
  • 02.jpg
    02.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 5.280
  • 03.jpg
    03.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 5.224
  • 04.jpg
    04.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 5.251
  • 05.jpg
    05.jpg
    646 KB · Aufrufe: 5.357
  • 06.jpg
    06.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 5.186
  • 07.jpg
    07.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 5.114
  • 08.jpg
    08.jpg
    546 KB · Aufrufe: 5.119
  • 09.jpg
    09.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 5.102
Also diesen Skrei werde ich mir aufgrund der vielen tollen Beiträge, wie auch diesem hier, diese Woche mal besorgen !!

Sieht toll aus der Teller !!
 
Skrei ist genial.

Mit dem Gussrost (gut geölt) und trockender Haut klebt da in der Regel auch nix an.

:prost:
 
Danke für den Link, bei Skrei habe ich erst an Stockfisch gedacht, was aber auch nur eine Variante ist...

Stockfisch

Ansonsten ein erstklassig vergrilltes Fischfilet ! :happa:
 
Hat das nicht mit der Fangzeit zu tun?
Ich meine, Skrei heisst der geschlechtsunreife, quasi vorpubertäre Kabeljau.

Und den postpubertären Skrei nennt man dann Kabeljau.

Kann mich aber auch irren...

VG
Axolis
 
Die Frage ist durchaus berechtigt.

Kann sein, dass es tatsächlich ein Marketing-Gag der Fischindustrie ist - aber der Winterkabeljau ist von seinem Fleisch her um Welten besser als das, was sonst in den Handel kommt.

Skrei ist in Deutschland der Winterkabeljau, der um die Lofoten herum gefangen wird.

In Norwegen ist Skrei die ganzjährige Bezeichnung für den Kabeljau.

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

:prost:
 
Moin Thomas,

ist mir egal wie der nun wirklich heißt :lol:

sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Sieht aber schon sehr lecker aus das Fischlein. :essen:
Wie es der Zufall will, gibts den bei RE.L gerade im Angebot :GKlachen:, da werd ich doch mal ein Stückchen testen.

VG :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Aber nur mal probieren... ;)

Soweit ich weiss, ist der Kabeljau im allgemeinen reichlich überfischt, und der Winterkabeljau im speziellen bedroht, da es sich um die geschlechtsreifen Tiere auf dem Weg zum Laichen handelt.

Deshalb bevorzuge ich seit geraumer Zeit eher Zuchtfische und Weissfisch mit MSC-Siegel, wobei ich damit auch nicht wirklich sicher bin...
 
Aber nur mal probieren... ;)

Soweit ich weiss, ist der Kabeljau im allgemeinen reichlich überfischt, und der Winterkabeljau im speziellen bedroht, da es sich um die geschlechtsreifen Tiere auf dem Weg zum Laichen handelt.

Deshalb bevorzuge ich seit geraumer Zeit eher Zuchtfische und Weissfisch mit MSC-Siegel, wobei ich damit auch nicht wirklich sicher bin...

im Prospekt steht: ... aus MSC-zertifiziertem Wildfang ...
Ich denk mal, da kann man ohne schlechtem Gewissen mal ein Stückchen kaufen.
 
Vor ~20 Jahren war ich mal in einem Fischrestaurant an der Nordsee, da habe ich Nordsee-Seezunge mit Bratkartoffeln für 18,50 Mark bekommen, war saulecker und selbst für meine damalige schmale Brieftasche jeden Pfennig wert...
Vor zehn Jahren habe ich Scholle für 18€ bekommen, mit der Begründung, das der kleinere Platttfisch bedroht und von der Fischerei ausgenommen war...
Kabeljau und Seelachs: EU beschränkt Fischfang in der Nordsee - SPIEGEL ONLINE
Wie auch immer, andere Fische lassen sich auch lecker grillen...
Der Skrai sollte wiederkommen...

im Prospekt steht:

Deshalb traue ich MSC nicht wirklich...
 
Ich find den Skrei auch weltklasse, bin nächste Woche mal wieder in NO und werde mir im Sjøbua in Ålesund ein Skrei Menü gönnen.
Ich kann jedem empfehlen da mal Fisch zu essen, sollte er in der Nähe sein.

Gruß,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten