• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Kresse funktioniert in dem Click and grow Garten nicht.
Im Plantui Garten funktioniert der Kresse Anbau sehr gut.

In der zugekauften Samenmischung war auch Gartenkresse dabei!

Weil ich nicht glauben will, dass ausgerechnet Kresse, die in einer leeren Käseschachtel mit Watte als Bodenersatz auf so ziemlich jeder Grundschul-Fensterbank gedeiht, in einem Smart Garden nicht funktioniert, habe ich diese gestern Abend ausgesät.

Und nach nicht einmal 24 Stunden ergibt sich folgendes Bild - es keimt!
FE13D780-FFE8-4D01-A716-300537AC9585.jpeg


Hierbei habe ich zwei Änderungen vorgenommen.
Den inneren Deckel, der normalerweise einen Teil der Erde abdeckt, habe ich weggelassen, um mehr nutzbare Fläche zu haben.
Außerdem habe ich mich nicht ausschließlich auf die Saugstäbchen (water transmitting wicks) verlassen, die die Erde über ihre Kapillarwirkung von unten befeuchten, sondern die Kressesamen etwas angegossen.
 
In der zugekauften Samenmischung war auch Gartenkresse dabei!

Weil ich nicht glauben will, dass ausgerechnet Kresse, die in einer leeren Käseschachtel mit Watte als Bodenersatz auf so ziemlich jeder Grundschul-Fensterbank gedeiht, nicht funktioniert, habe ich diese gestern Abend ausgesät.

Und nach nicht einmal 24 Stunden ergibt sich folgendes Bild - es keimt!
Anhang anzeigen 2690839

Hierbei habe ich zwei Änderungen vorgenommen.
Den inneren Deckel, der normalerweise einen Teil der Erde abdeckt, habe ich weggelassen, um mehr nutzbare Fläche zu haben.
Außerdem habe ich mich nicht ausschließlich auf die Saugstäbchen verlassen, die die Erde über ihre Kapillarwirkung von unten befeuchten, sondern die Kressesamen etwas angegossen.
die hätte ich vermutlich dicht an dicht gesäht :-D
so macht man es auf watte ja auch ;-)
vermutlich würd ich hingehen erst den pod wässern lassen und dann einmal in Kressesamen stuppen
 
In der zugekauften Samenmischung war auch Gartenkresse dabei!

Weil ich nicht glauben will, dass ausgerechnet Kresse, die in einer leeren Käseschachtel mit Watte als Bodenersatz auf so ziemlich jeder Grundschul-Fensterbank gedeiht, in einem Smart Garden nicht funktioniert, habe ich diese gestern Abend ausgesät.

Und nach nicht einmal 24 Stunden ergibt sich folgendes Bild - es keimt!
Anhang anzeigen 2690839

Hierbei habe ich zwei Änderungen vorgenommen.
Den inneren Deckel, der normalerweise einen Teil der Erde abdeckt, habe ich weggelassen, um mehr nutzbare Fläche zu haben.
Außerdem habe ich mich nicht ausschließlich auf die Saugstäbchen verlassen, die die Erde über ihre Kapillarwirkung von unten befeuchten, sondern die Kressesamen etwas angegossen.

Für Kresse ist die Click und grow nicht wirklich geeignet. Die Fläche für die Pflanzen ist zu klein. Bei der Plantui gibt es ein microgreens tray für den Anbau von Kresse.
 
Ich nehme, eine ausgewaschene Schale von Hühnerbrust, etwas gescheite Erde und eine
Fensterbank.
Zum Anfang Decke ich mit Klarsichtfolie ab.
Und stelle die Saat am Kamin auf, innerhalb von 5 Tagen laufen die auf.
Dann ab ans Küchenfester(Südseite) - fertig.
Man kann natürlich im Winter keine Wunder erwarten, alles Grünkraut will 12 Stunden Sonnenlicht.
Zur Zeit haben wir mit Glück, vieleicht die Hälfte.🙄
 
Ich nehme, eine ausgewaschene Schale von Hühnerbrust, etwas gescheite Erde und eine
Fensterbank.
Zum Anfang Decke ich mit Klarsichtfolie ab.
Und stelle die Saat am Kamin auf, innerhalb von 5 Tagen laufen die auf.
Dann ab ans Küchenfester(Südseite) - fertig.
Man kann natürlich im Winter keine Wunder erwarten, alles Grünkraut will 12 Stunden Sonnenlicht.
Zur Zeit haben wir mit Glück, vieleicht die Hälfte.🙄
Salmonellen lassen grüßen!

Sollte man nicht tun! Von Rindfleisch so grad eben noch ok aber Never ever von Geflügel 🐣
Man soll auch kein Geflügel abwaschen, da es die möglichen Salmonellen und Campylobacter-Bakterien im Bereich des Spülbecken verteilt
 
Salmonellen lassen grüßen!

Sollte man nicht tun! Von Rindfleisch so grad eben noch ok aber Never ever von Geflügel 🐣
Man soll auch kein Geflügel abwaschen, da es die möglichen Salmonellen im Bereich des Spülbecken verteilt
Wenn Mann entsprechend heiß ausspühlt, alles kein Problem, auch wenn sich das PVC etwas verzieht.
Ist das etwas Müllverwertung. Aber man kann auch im Laden Gefäße Kaufen 🙄
 
Wenn Mann entsprechend heiß ausspühlt, alles kein Problem, auch wenn sich das PVC etwas verzieht.
Ist das etwas Müllverwertung. Aber man kann auch im Laden Gefäße Kaufen 🙄
Nur heiß auswaschen tötet weder Salmonellen noch campylobacter! Beides sehr resistent…
Da sind Temperaturen von >70°C und/oder aggressive Reiniger notwendig
 
Nur heiß auswaschen tötet weder Salmonellen noch campylobacter! Beides sehr resistent…
Da sind Temperaturen von >70°C und/oder aggressive Reiniger notwendig
Okay, ich habe das nicht so auf dem Fokus, aber bisher hatte ich noch nie Propleme, offt schmeiße ich die Schalen
Auch in den Geschirrspüler.
Weil ich die für alles mögliche weiter nutze. Aufbewahren von Samen oder Dahlienstauden ect.
Mag sein das ich zu unvorsichtig bin 😮 aber ich spiele gern aufdem Misthaufen und Wasch mir erst nach dem Essen erst die Finger 😆.
 
sodele 18 Pods bestellt
Chili fürs nächstes Jahr steht also nix entgegen
 
ich glaub ich setz wenn wir - sollten wir denn fahren - wieder da sind schon die ersten Chilis an... grade mit dem Hintergedanken, dass einige bis zum Oktober nur grüne kleine Früchte hatten :-(
vielleicht bin ich dann nächstes Jahr erfolgreicher
 
Zurück
Oben Unten