• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke-Cows erster Lachsschinken im neuen Bastelsmoker

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
nachdem mein Kalträucherkarton (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoke-cow-stellt-sich-vor-moooooooh.155472/) diesen Sommer von Wespen heim gesucht wurde, musste ich mir was anderes basteln und habe forumsinspiriert 2 Tonnen im Obi gekauft und die Teile mit einem Schlauch verbunden. Die Löcher hat mir mein GÖGA gerade in die Tonnen geklopft. Kriegt dann ja auch was ab vom Schinken, der Gute!
Räuchertonnenaufbau.jpg


In der einen Tonne steht nun meine Mini-Räucherspirale auf einem Wackerstein und macht guten Beech-Smoke mit Goldglanz (Geschenk von BBQ-Queen! :love:).
Tonne mit Backstein.jpg


Der wuselt dann durch den Gartenteichschlauch in die zweite Tonne, wo meine 2 niedlichen Lachsschinken in zwei Körbchen ruhen.
Tonne mit Schinken.jpg


Jetzt rauchts mal so lange es raucht und ich kanns ja kaum abwarten.
Rauch in Tonne.jpg


Ach so ja, den Lachsschinken habe ich nach Rezept von Zeus gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachsschinken.141878/) :worthy:. Es sind nur zwei kleine 500g Teile. Ich habe sie 9 Tage im Vakuum gehabt und dann sind sie 5 Tage durchgebrannt. Jetzt will ich sie 2x ca. 8 Stunden räuchern. Ich bin ja SOOOO gespannt! Der Käse letztes Jahr war ja schon ziemlich gut und da kann man ja nicht viel falsch machen. Aber so echtes Fleisch hab ich ja noch nie kalt gemacht. Bin echt SUPERgespannt!!! Das wär echt cool, wenn es richtiger Lachsschinken wird. Mein Gott, bin ich aufgeregt...
 

Anhänge

  • Räuchertonnenaufbau.jpg
    Räuchertonnenaufbau.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 977
  • Tonne mit Backstein.jpg
    Tonne mit Backstein.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 911
  • Rauch in Tonne.jpg
    Rauch in Tonne.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 897
  • Tonne mit Schinken.jpg
    Tonne mit Schinken.jpg
    117 KB · Aufrufe: 911
:lach: grade noch am Telefon, nun schon im Forum :D Sieht ja cool aus, ich bin gespannt! Von dem Goldglanz kannst Du ruhig noch ordentlich draufhauen, bei mir ist das so wie die Kakaoschicht auf dem Tiramisu - ist aber auch so sicher sehr schmackhaft.

Freue mich auf die (hoffentlich?!?) Kostprobe und ************** am Samstag!

LG, BBQQ
 
PS: Kann man nicht durch die obere Tonne eine Stange hauen und die Schinken dranhängen? Dann werden sie evtl. gleichmäßiger, so wird der untere mehr beräuchert als der obere.
 
PPS: Das gehört ins "Räuchern und Wursten" Unterforum, nicht zum Smoker....

Ab ins Bett, BBQQ
 
Moin, ja das mit der Stange hab ich auch schon gesehen, aber in Ermangelung einer Stange, hab ich erst mal die Badezimmerkörbchen genommen, wo sie schon so gut passten. Ich werde dan upraden zu einer Stange, wenn die Konstruktion sich das erste Mal bewiesen hat. Übrigens, es raucht noch. Ich hoffe, das macht nix, wenn es statt 8 auch 12 Stunden qualmt...

Und das mit dem Forum hab ich ja wohl dann gleich falsch gemacht. Aber das ist doch auch Rauch? Ähm ja, kann man das umschichten???

P.S. Ich freu mich auch dick auf Samstag und das EI! Muss ich noch posten...so jetzt ist das BGE das erste mal im Forum erwähnt... :rotfll:
 
Uiiiii, mein Beitrag ist gerade magisch in den richtigen Fachbereich gewandert. Ich wusste ja nicht, was die Kraft der Gedanken alles bewirken kann! Boah, das hab ich noch nie geschafft.

P.S. Hab ich schon erwähnt, dass wir Samstag eine Reise nach Jestetten machen, wo BBQ-Queen und ich mein BGE abholen werden? (SOOOOOOOOOOOOOO stolz!!!!)
 
Interessante Konstruktion! Sind die Tonnen aus Plastik? Gibt es da keine Probleme mit irgendwelchen ungesunden oder geschmacksverändernen Ausdünstungen?
 
Hm, ja, das ist irgendein Plastik, in das man nicht gut bohren kann. Zumindest hat GÖGO geflucht dabei. Ich weiss nicht, ob da was ungesundes oder geschmacksveränderndes rauskommt. Die Konstruktionsidee habe ich aber hier irgendwo im Forum gesehen. Ich hab aber den Link noch nicht wieder gefunden. Ich such nochmal...
 
So, zwei Räuchergänge später... Für den zweiten Räuchergang hab ich die Teile auf Rat von BBQQ aufgehängt und das Stängele mit was Käse aufgefüllt.

Lachsschinken hängend.jpg


Das kam jetzt dabei raus

Lachsschinken fertig.jpg
:

Und das ist der Anschnitt, war echt fein, Danke Zeus!

Lachsschinken Anschnitt.jpg


Mussten wir natürlich gleich frühstücken...Mann, bin ich stolz! Und gleich geh ich mit BBQQ mein Ei kaufen! Yeeeeeeeeeeeeh! :grün:
 

Anhänge

  • Lachsschinken hängend.jpg
    Lachsschinken hängend.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 790
  • Lachsschinken Anschnitt.jpg
    Lachsschinken Anschnitt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 813
  • Lachsschinken fertig.jpg
    Lachsschinken fertig.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 849
Darf ich fragen wie du deinen Lachsschinken gepökelt hast? Der sieht für ich ein wenig blass aus....oder täuscht das auf den Bildern?

LG Kerryman
 
so ein Plastikfleisch würde ich nicht essen, nicht mal meinem Hund geben, das würde ich in die Mülltonne werfen
 
Ja, eigentlich war es was dunkler, muss vielleicht nochmal ein neues Foto machen...

So, zwei Räuchergänge später... Für den zweiten Räuchergang hab ich die Teile auf Rat von BBQQ aufgehängt und das Stängele mit was Käse aufgefüllt.

Anhang anzeigen 274351

Das kam jetzt dabei raus

Anhang anzeigen 274353:

Und das ist der Anschnitt, war echt fein, Danke Zeus!

Anhang anzeigen 274352

Mussten wir natürlich gleich frühstücken...Mann, bin ich stolz! Und gleich geh ich mit BBQQ mein Ei kaufen! Yeeeeeeeeeeeeh! :grün:
 
Servus Smoke-Cow

-Cow
gepökelt wurde er nach Rezept von Zeus.

Das Fleisch schaut doch noch sehr blass aus. Hat Dein Sparbrand ordentlich geraucht. Ich würde das gute Stück noch 1 - 2 x mind. nachräuchern

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage Smoke-Cow

Wenn ich den Deckel der Tonne so sehe hat der keinen Kamin bzw. keine Kaminöffnung. Ich nehme doch an, dass der Deckel beim Räuchern auf der Tonne ist?

Gruß
Karl
 
Hallo Smoke-Cow,

es sieht ehrlich schlecht aus.
Mit Räuchern in Plastiktonnen hatte schon vor einem Jahr spussel erste Versuche gemacht.
Bei dir schaut es ganz anders aus, hast viel Kondensat darin (sieh Tropfen auf dem Boden und Käse).
Fleisch ist unterpökelt oder zu lange gewässert.
Kern sieht bisschen rötlich und Außenrand blas (grau).

Grüß
Zeus
 
Wir fragten uns vorher auch, wie es zu dem blassen Rand kam. Könnte es sein, dass das NPS oll war? Eine andere Erklärung fanden wir nicht, wurde alles genau gemacht, wie meiner letztes Jahr, Salzdosierung lag wohl bei 50g/Kg und gepökelt wurde neun Tage. Meiner war super (OK, der war nicht plastikeimergeräuchert, aber davon wird ja der Rand nicht blass....).

LG, BBQQ

PS: Die Smoke Cow kann grad nicht posten, die ist daheim und packt ihr neues Ei aus :D
 
Wir fragten uns vorher auch, wie es zu dem blassen Rand kam. Könnte es sein, dass das NPS oll war? Eine andere Erklärung fanden wir nicht, wurde alles genau gemacht, wie meiner letztes Jahr, Salzdosierung lag wohl bei 50g/Kg und gepökelt wurde neun Tage. Meiner war super (OK, der war nicht plastikeimergeräuchert, aber davon wird ja der Rand nicht blass....).

LG, BBQQ

PS: Die Smoke Cow kann grad nicht posten, die ist daheim und packt ihr neues Ei aus :D

Hi,

dann frage ich dich, warum 50g NPS und warum neun Tage pökeln?
Daran liegt es nicht viel, Salz dringt ins Fleisch mit bestimmte Geschwindigkeit,
sagen wir 1cm pro Tag.
Aber, Fleisch ist nicht gleich Fleisch...
Bei magerem Fleisch (Filet, Lachsschinken) verläuft Pökeln bisschen anders als bei fettigem (Nackenschinken, Wammerl).
Für Erfolg braucht man gutes Ausgangsmaterial, dann kommt es auf Verarbeitungs- Herstellungstechnologie an.
Ob man Fehler vermeiden kann und warum kommt es bei gleicher Rezeptur zu unterschiedliche Ergebnisse?
Vielleicht ist Schöpfer selbst schuld?
Man kann somit einfach narrisch (bin schon lange) werden ohne das zu merken, das gehört einfach zum Hobby. Also immer cool bleiben.

Wünsche Allen immer nur gutes Gelingen und viel Spaß dabei.

Grüß
Zeus
 
Moin,

ich schreibe ja ungern für andere (und für die Smoke Cow insbesondere) ;) aber es war wohl nach irgend einem Rezept von Dir. Ich hatte letztes Jahr auch Lachsschinken, der war perfekt, auch von der Rötung, keine Ahnung, wieso der von SC nicht so gut durchrötet ist (über die Räuchermethode kann man sich streiten, aber die hat ja mit der Durchrötung nix zu tun).

Wie auch immer, ist zwar OT aber mein Nackenschinken ist wieder mal allerliebst geworden:

schinken.jpg


LG, BBQQ
 

Anhänge

  • schinken.jpg
    schinken.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 521
Zurück
Oben Unten