• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke-Cows erster Lachsschinken im neuen Bastelsmoker

Hallo zusammen, nachdem nun das Ei aufgebaut ist und die ersten Burger im Bauch sind, hab ich endlich auch mal Zeit, mich zu äussern.
Zeus sagt ja, das ist auch vom Fleisch abhängig, wie es raus kommt. Kann ich mir gut vorstellen, sonst wär ja alles ganz einfach und keine Kunst. Das Fleisch kam von guten schweizer Kühen, da bin ich mir sicher. Allerdings lief das unter dem Namen Schweinsplätzli. Und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, dass das das gleiche Stück von der Sau ist, was in Deutschland unter Schweinelachse zu kaufen ist. Es sah halt schon nach Lachsschinken aus, also hab ich es auch mal so gemacht. Wenn es etwas anderes Fleisch war, täte das zu Zeus' Theorie passen. Dann hätte man es vielleicht länger pökeln müssen.
Und das mit den Hinweisen von Zeus, wegen dem Kondensat und so, schau ich mir nochmal an. Ich hatte ja schon so einen Aufbau hier im Forum gesehen, aber ich wusste nicht mehr wo. Ich durchforste nochmal Spussel' Seiten und schau mal, was da noch alles gepostet wurde.

Danke jedenfalls für alle Hinweise, nur so lernt man ja dazu!
 
Mir gefällt weder die Art und Weise des Räucherns noch das Aussehen des Endergebnisses.

Allein die Kondensflüssigkeit in der Plastiktonne macht mir Bauchschmerzen. Mit Weichmachern
im Plastik ist wirklich nicht zu spaßen.

Aber wenn's Euch schmeckt, will ich das nicht kritisieren. Ich mache es auf jeden Fall ganz
anders.

:ismile:

P.S.: Ich habe heute vier Karbonaden aus dem Schaper-Angebot gekauft, morgen geht's los.
Bei mir sieht das dann am Ende so aus:

IMG_9900.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9900.jpg
    IMG_9900.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm wenn du dir sicher bist, dass das Fleisch von guten schweizer Kühen stammt, dann möcht ich nicht wissen, wie die Schweizer ihre Tiere züchten......:party::party::party::party:

Das war sicher nicht von einer schweizer Kuh, es sei denn die schweizer Schweine stehen den Sommer über auf der Alm und fressen Gras, sind gefleckt oder Grauvieh.....sind Wiederkäuer........ggg
Wer hats erfunden....?:biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:

Nein nur Spass, das war schon Schwein....
 
Hi,

Hier ist Thread von Harry
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rostfreie-raeuchertonnen.126138/

@ Smoke-Cow "Ich hatte ja schon so einen Aufbau hier im Forum gesehen, aber ich wusste nicht mehr wo." - Du hast es läuten hören und ich habe für dich getan. :grin:
Es ging nicht um Räucherofen, sondern um Ergebnis.
Für Kreativität und Fantasi sind keine Grenzen gesetzt.

Güß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte Spussel sich ja noch zum Kondensat äußern. Ich habe das Problem bei unserem GT auch ab und zu und stelle dann eine Grabkerze rein bzw. lege etwas Zewa obendrauf. Aber die Zewa-Lösung geht bei dem Aufbau ja schlecht....

LG, BBQQ (ich glaube doch, dass das NPS oll war, probiere mal das von Otto Müller).
 
Vielleicht könnte Spussel sich ja noch zum Kondensat äußern. Ich habe das Problem bei unserem GT auch ab und zu und stelle dann eine Grabkerze rein bzw. lege etwas Zewa obendrauf. Aber die Zewa-Lösung geht bei dem Aufbau ja schlecht....

LG, BBQQ (ich glaube doch, dass das NPS oll war, probiere mal das von Otto Müller).

Ich habe noch früher Sackstoff auf Drathrahmen gelegt und unterm Deckel platziert.
Hatte einwandfrei funktioniert.
 
Danke für den Link, Zeus, da lese ich mich nochmal durch. Sackleinen hab ich noch, da werde ich mal was basteln. Das ist ein guter Tip.


Nochwas, BBQQ vermuter ja auch schlechtes Nitritpökelsalz. Wie weiss man denn, ob das Nitritpökelsalz oll ist? Wie sind denn da Eure Erfahrungen?


Und zum Plastik nochmal: Ich glaube nicht, dass da viel ausdünstet. Erstens ist das Hartplastik und dann sind die Temperaturen doch ziemlich gering. Ich glaube, das ist sicher auch nicht belastender, als wenn man Getränke aus Plastikflaschen trinkt oder die Ausdünstungen elektrischer Geräte einatmet.
 
Zweiter Anschnitt:
Ich hatte 2 Stücke gerräuchert. Das zweite Stück ahe ich heute angeschnitten, das war ein Tag länger gepökelt. Ich finde, das sieht besser aus:

Zweiter Lachsschinken.jpg


Jetzt habe ich noch ein Vergleichfoto gemacht. Hier ist der erste (bleiche) Schinken auf der linken Seite, ein Stück vom zweiten Schinken in der Mitte und auf der rechten Seite eine Scheibe von einem gekauften Lachsschinken zum Vergleich:

Lachsschinkenvergleich.jpg
 

Anhänge

  • Zweiter Lachsschinken.jpg
    Zweiter Lachsschinken.jpg
    80 KB · Aufrufe: 168
  • Lachsschinkenvergleich.jpg
    Lachsschinkenvergleich.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten