• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke-Cows erstes Pastrami aus dem Ei

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Alles was ich über Pastrami gelesen habe klang ziemlich gut, also hab ich es auch mal probiert. Basis war das Rezept von Cruiser. (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-pastrami.109223/)

Das war die Basis nachdem alles weggeschnitten war, was stört, 1,2 kg Brust vom Rind
Pastrami 1.jpg


Die wurde dann nach Cruiser Rezept mit Rübensirup eingepinselt und gewürzt. Ich hab 40g NPS genommen pro Kilo.
Pastrami 2.jpg


Eingetütet und dann 8 Tage im Wellness Kühlschrank
Pastrami 3.jpg


Dann gewaschen und nicht gewässert. War ein Fehler, es ist nämlich etwas salzig geworden. Man soll den Meistern ja auch glauben, wenn sie sowas tun. Also eingepfeffert und gesenft. Zusätzlich zu Cruisers Rezept habe ich noch einen EL Urfa Biberi (das ist so ein geräuchter türkischer Pfeffer) reingemacht. 24 Stunden im Kühlschrank schlafen gelegt und dann ins Ei. Nachdem ich bei holledauerin ausführlich gelesen habe, wie sie das Ei anheizt, damit es auch niedrige Temperaturen bleiben (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-mein-1-versuch.148599/) kam das Pastrami ins Ei mit etwas Cherry Holz.

Nun mal kurz zum Ei:
Das Ei hielt die Temperatur diesmal zunächst ganz gut, ich hatte ca. 130°, als ich die Woodchips drauf machte und das Pastrami reinlegte. Dann ging die Temp auf ca. 100° und blieb da ganz gut, dachte ich. Unten war ca. 1,5 cm offen und oben fast zu. Nach 2 Std. habe ich aber gesehen, dass sich die Temp doch wieder wieder auf 60° gesenkt hatte. Da war es wohl zuviel zu. Ich habe dann oben ca. 1 cm aufgemacht. Wie korrigiert man denn sowas richtig? Oben oder unten? Da experimentier ich doch noch ziemlich. Na ja, dann gings auf 130° und mein kleines Stück war nach ca. 3,5 Stunden auf einer KT von 60°.

Dann hab ich es eingejehovat und am nächsten Abend angeschnitten.
Pastrami 6.jpg

Pastrami 7.jpg


Die Rauchnote war dezent, die Farbe fand ich ganz gut, die Pfeffer/Senf/Biberi Brösel kamen auch echt gut...etwas salzig allerdings. Das nächste Mal werde ich es doch wässern. Ich fand das Fleischstück auch noch etwas weich. Wie hart/weich soll es denn eigentlich sein, wenn man draufdrückt? Meine Schneidemaschine hatte auch etwas Probleme es sehr dünn zu schneiden. Fürs erste Mal bin ich aber ganz zufrieden, der Weg ist ja das Ziel ...
:muh:
 

Anhänge

  • Pastrami 1.jpg
    Pastrami 1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.094
  • Pastrami 2.jpg
    Pastrami 2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • Pastrami 3.jpg
    Pastrami 3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.057
  • Pastrami 4.jpg
    Pastrami 4.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 139
  • Pastrami 6.jpg
    Pastrami 6.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.581
  • Pastrami 7.jpg
    Pastrami 7.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.081
Hallo,
ich finde - es sieht gut aus.... weich...k.A. - vielleicht hat es mit der KT zu tun..da hab ich leider selber noch zu wenig Erfahrung.
Das Regeln gelingt mir auch nicht immer gleich gut - aber dass es gleich auf 60 Grad sinkt -kommt mir schon komisch vor. Die Feinregelung sollte oben sein.... ich bin ja auch noch relativ unerfahren -aber mit jedem Mal wird es besser. Das Wetter und die Temperatur - mein ich -spielt auch eine Rolle.
Beim letzten Mal - wo ich die Ribs machte- hatte ich mind. 3 Std. keine Abweichung von der Temperatur - allerdings zu wenig Kohlen - so dass ich dann nachregeln musste -als sie fiel...ging aber trotzdem noch...
Ich würds gern probieren - dein Pastrami.....
Muss auch mal wieder eins machen......
 
Sieht toll aus - könnte auch nochmal eins ansetzen... :)

Wie hart/weich das sein sollte - ich kanns auch nicht sagen.
Dieses Pastrimi vom Türken ist weich, aber meist auch recht zäh.
Schaut man sich die Videos von Katz's NY an, dann sollte es ne Konsistenz wie Kochschinken haben... (Wobei die meines Wissens das Pastrami auch noch zusätzlich kochen)

Ich hatte mein Pastrami auch komplett aufgeschnitten und Päckchen zu je 100g vakuumiert. Was auffällig war, das Pastrami wurde nach 2 Tagen im Vacuum deutlich saftiger und weicher als frisch aufgeschnitten.
Eins der Päckchen habe ich im Wasserbad 45 Min. vergessen... :D
Das war das Leckerste und Weichste von allen.
 
Ich hab vor genau 4 Wochen bei Katz´s Deli in NYC das Pastrami Sandwich für 15 Dollat gegessen. Ich kann bestätigen, daß es sehr weich bzw. sehr zart war. Es zerfiel fast, als er es aus dem Behälter herrausgenommen hat, wo die ganzen Brocken drin sind.
 
Ich kenne aus den USA eigentlich auch weich... wie kochschinken oder so!

Deins schaut super aus!!!
 
Hallo,
ich finde - es sieht gut aus.... weich...k.A. - vielleicht hat es mit der KT zu tun..da hab ich leider selber noch zu wenig Erfahrung.
Das Regeln gelingt mir auch nicht immer gleich gut - aber dass es gleich auf 60 Grad sinkt -kommt mir schon komisch vor. Die Feinregelung sollte oben sein.... ich bin ja auch noch relativ unerfahren -aber mit jedem Mal wird es besser. Das Wetter und die Temperatur - mein ich -spielt auch eine Rolle.
Beim letzten Mal - wo ich die Ribs machte- hatte ich mind. 3 Std. keine Abweichung von der Temperatur - allerdings zu wenig Kohlen - so dass ich dann nachregeln musste -als sie fiel...ging aber trotzdem noch...
Ich würds gern probieren - dein Pastrami.....
Muss auch mal wieder eins machen......

Ich seh gerade, Du bist irgendwo bei Ingolstadt. Am Wochenende bin ich in Nürnberg. Bist Du zufällig auch in Nürnberg? Dann bring ich Dir was mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, Du bist irgendwo bei Ingolstadt. Am Wochenende bin ich in Nürnberg. Bist Du zufällig auch in Nürnberg? Dann bring ich Dir was mit...

Moooment, ich dachte, am Wochenende bist Du bei meiner Geburtstagsparty...? :ganztraurig:

Wie auch immer, sieht gut aus :) Statt Wässern würde ich einfach von vornherein weniger Salz nehmen, das reicht auch und das Fleisch ist nicht... verwässert :) Ich hoffe, es ist noch eine Kostprobe übrig...? :pfeif:

LG, BBQQ
 
Ich seh gerade, Du bist irgendwo bei Ingolstadt. Am Wochenende bin ich in Nürnberg. Bist Du zufällig auch in Nürnberg? Dann bring ich Dir was mit...


...nein leider nicht.... ich hab am Wochenende ganz viele Gäste und Nürnberg ist dann doch zuuuuuu weit weg...
Das ist ja nett.... leider nicht machbar...
 
Moooment, ich dachte, am Wochenende bist Du bei meiner Geburtstagsparty...? :ganztraurig:

Wie auch immer, sieht gut aus :) Statt Wässern würde ich einfach von vornherein weniger Salz nehmen, das reicht auch und das Fleisch ist nicht... verwässert :) Ich hoffe, es ist noch eine Kostprobe übrig...? :pfeif:

LG, BBQQ

NATÜRLICH komm ich zu Deiner Geburtstagsparty! Ist ja wohl selbstverfreilich...und die Kostprobe bringe ich auch mit. Samstag gehts dann nach Nürnberch.:muh:
 
Zurück
Oben Unten