• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoke Generator für den Gaskugelgrill

pepsicosmos

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich überlege schon länger ob ein Smoke Genaerator oder zu deutsch Kaltraucherzeuger etwas für mich bzw. meinen ODC Ascona wäre. Ich möchte Ribs und pulled pork schön mit Rauch beanschlagen um das nötige Aroma ans grillgut zu bringen. Die Überlegung ist halt mit dem externen Smokegenerator bequem genügend Rauch trotz der 2 größeren Öffnungen im Deckel in meinen Gas Grill zu bekommen.

Relativ preiswert wäre hier der Smo King oder aus Polen die Dymbox. Meine Frage, hat jemand hier Erfahrungen ob das Grillgut damit gut zu berauchen ist und ob der Rauch auf kleinster Stufe in ordnung ist oder gar zu viel. Auf Erfahrungen und Meinungen freue ich mich ;-)
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Boahhh ist wieder Montag, ich hatte doch jetzt tatsächlich GLASkugelgrill gelesen

Mano ich brauch dringend Urlaub :)

Sorry für das OT, aber das musste mal gesagt werden
 
OP
OP
pepsicosmos

pepsicosmos

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hihihi... geht mir inzwischen auch so, wird Zeit für Italien
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich nehme einfach einen Cold Smoke Generator, den ich an mehreren Stellen entzünde (gerade vorgestern wieder gemacht). Das hat reichlich geraucht.
Ein Smoking oder ähnliches funktioniert bestimmt auch, musst dann nur schauen wie du den Rauch dann einleitest.
 

peterAT

Militanter Veganer
Hi!

Ich verwende bei meinem Ascona für kürzere Jobs die Axtschlag Räucherbox Smoker Cup mit 90x80 mm. Die passt ohne den unteren Trichterteil direkt auf den kleinen Brenner und verrutscht auch nicht - darüber wird die IKEA Konics als Auffangschale platziert. Das Nachfüllen ist ein bisschen umständlich, da man den Rost und die Auffangschale weggeben muss (geht aber wenn man es mal gemacht hat auch schnell). Bei Ribs etwa reichen mir zB 2 Räuchereinheiten.

Für längere Jobs wie Pulled Pork die mehr Rauch benötigen ist das ganze wohl eher nicht geeignet. Ich werde für solche Zwecke vielleicht die Lösung aus diesem Thread (1. Post) umsetzen.
 
OP
OP
pepsicosmos

pepsicosmos

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi!

Ich verwende bei meinem Ascona für kürzere Jobs die Axtschlag Räucherbox Smoker Cup mit 90x80 mm. Die passt ohne den unteren Trichterteil direkt auf den kleinen Brenner und verrutscht auch nicht - darüber wird die IKEA Konics als Auffangschale platziert. Das Nachfüllen ist ein bisschen umständlich, da man den Rost und die Auffangschale weggeben muss (geht aber wenn man es mal gemacht hat auch schnell). Bei Ribs etwa reichen mir zB 2 Räuchereinheiten.

Für längere Jobs wie Pulled Pork die mehr Rauch benötigen ist das ganze wohl eher nicht geeignet. Ich werde für solche Zwecke vielleicht die Lösung aus diesem Thread (1. Post) umsetzen.

Genau diese Lösug für längere Jobs baue ich gerade ;-)
Wenn das nicht zufriedenstellend ist, dann schau ich mir mal den El fuego portland an, das soll ja super funktionieren oder evtl. sogar eine Pelletsmoker ala Traeger, GMG oder Bulls.
 
OP
OP
pepsicosmos

pepsicosmos

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich hab 2 der Dymboxen bestellt, könnte also eine abgeben für 70 Euro inkl. Versand! Wer Interesse hat einfach melden!
 
Oben Unten