• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke Max BBQ Grillthermometer von Froggit

Wo liegt denn der technische Unterschied zum Maverick 733?
Ich bin momentan hin und hergerissen ob ich das Maverick oder dieses Smoke Max kaufen soll.
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, die eh keiner nutzt, dann sind die 25€ Mehrpreis sicher nicht gerechtfertigt.

Ich will damit eigentlich nur mein Pulled Pork überwachen und alarmiert werden wenn die Temperaturen unter- oder überschritten werden.
Zum einstechen ins Steak eignet sich sicher jedes halbwegs genau Kabelthermometer genauso.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt, da ich kein Maverick habe. Vielleicht gib ets hier ja jemanden der beide Geräte hat und kann uns da weiter helfen.

Aber zum PP überwachen reicht das Froggit vollkommen aus.
 
Von mir weiterhin eine klare Kaufempfehlung! :thumb2:
Bei den Mavericks hat mich immer die Bedienung abgeschreckt, wie auf Amazon in den Rezessionen nachzulesen.
 
Okok, das Ding ist bestellt.
Vielleicht wage ich mich nächsten Winter zusätzlich an das WLAN Thermo hier aus dem GSV.
Mit technischem Schnickschnack kann man mich hinterm Grill rauslocken.
 
Ich bin auch gerade in der Entscheidungsfindungsphase für ein Grillthermometer mit Funk.
Das Froggit würde mir schon passen, soweit ich das nach dem bisher gelesenen einschätzen kann. Habe daher mal danach gegoogelt und herausgefunden, dass es bei Froggit direkt um 10,- billiger angeboten wird, als bei Amazon. Leider kostet der Versand dort nach AT 15,- und das ist mir zu viel. Selbst, wenn ich es über meine deutsche Lieferadresse schicken lasse, kommt mich das für DE Versand, plus Weitersendekosten noch immer auf ca. 10,-
Dann ist mir aufgefallen, dass es dort auch ein Smoke Max Pro gibt, dass zwar von Haus aus 10,- mehr kostet, welches aber wohl komplett identisch mit dem ThermoPro 08 von Amazon ist. UNd das würde dort auch für 50,- inklusive Versand angeboten. Die Frage ist nun: Was tun?
Kann wer von euch was zum ThermoPro 08 sagen, welches sicher das gleiche Teil ist wie das Froggit Max Pro?

Froggit Max Pro:
http://www.froggit.de/product_info....l-2-fuehler-two-probes-smokerthermometer.html

ThermoPro 08:
http://www.amazon.de/ThermoPro-TP08-Funk-Grillthermometer-Temperaturfühlern-Grills/dp/B014DAVHSQ
 
Für mich sieht es fast so aus, als ob das Max Pro eine robustere Variante des "Normalen" Max ist.

Sollte also von der Funktion kein Unterschied sein.



Was ich auch sehr interessant finde ist, dass sich anscheinend das Design des Smoke Max geändert hat.

Die Anordnung der Tasten ist anders. Auch die Position der Anschlüsse für die Fühler sind anders.
 
So, heute ist eine Lieferung gekommen mit dem ThermoPro 08 alias Max Pro und dem Maverick ET733. Habe beide ausgepackt und ausprobiert.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Zum Einlegen der Batterien am Sender des Maverick braucht man einen kleinen Kreuzschraubendreher. Beim ThermoPro 08 geht das einfach ohne Werkzeug.
Die Reichweite vom ThermoPro 08 ist besser, als die vom Maverick. Als ich beim Maverick nur noch Striche am Empfänger hatte, hatte ich beim ThermoPro 08 die Temperaturanzeige.
Schaltet man den Empfänger aus und wieder ein, so wird beim ThermoPro 08 sofort verbunden und man sieht die Temperatur, aber beim Maverick scheint das nicht der Fall zu sein. Da kommt die Temperaturanzeige erst, wenn ich am Sender die Taste zur Resync drücke. Das finde ich extrem doof. Entweder habe ich irgendwas falsch gemacht, oder es geht halt nicht. Fall 2 wäre schwach und Fall1 wäre ein Indiz für nicht gerade intuitive Bedienung.
Die Genauigkeit dürfte beim ThermoPro 08 auch besser sein. Beim Maverick ist zwischen den gemessenen Temperaturen der beiden Sonden eine Differenz von 3 Grad, obwohl die Sonden direkt aneinander liegen.
Beim ThermoPro 08 wird exakt die gleiche Temperatur angezeigt. Diese liegt übrigens 1 Grad unter der höheren des Maverick.
In Bezug auf Haptik gefällt mir das ThermoPro 08 besser. Die gummierte Einfassung vermittelt eine gewisse Robustheit. Die Tasten sind zwar, wie in den Rezensionen auf Amazon.com ziemlich billig ausgeführt, aber sie funktionieren und mehr müssen sie auch nicht.
Funktional nehmen sie sich nichts, zumindest nichts, was ich auf den ersten Blick irgendwie feststellen konnte.
Die Bedienung kommt mir beim ThermoPro 08 etwas intuitiver vor, aber das ist sicherlich Geschmackssache und bei jemanden anderen vielleicht genau umgekehrt.
Preis: Da ist das Maverick um 14 Eruo teurer.
Mein persönliches Fazit: Maverick wird retour geschickt und das ThermoPro 08 wird behalten.
Ob das dann über die Nutzungsdauer das seeligmachende Teil ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
 
Danke fuer den Vergleich. Ich habe nur das Maverick und kann deshalb nicht selbst vergleichen. Es ist schade, dass Du nicht beide behalten willst. Mich haette naemlich die Lebensdauer der Batterien interessiert, dieja baim Maverich-Empfaenger ziemlich schlecht ist. Auch wenn er ausgeschaltet rumliegt. Ich nehme jetzt immer die Batterien raus, wenn ich ihn nicht brauche. Der Sender hat das problem nicht, deshalb ist die Verschraubung fuer mich kein Thema.

Der Empfaenger des Maverick synchronisiert sich mit dem Sender IIRC nur eine kurze Zeit nach dem Einschalten des Empfaengers, wenn (wie Du ja sagst) der Empfaenger auch neu gestartet wird. Das soll vermutlich der Identifikation dienen, weil dadurch mehr als ein Paerchen ohne Stoerung parallel laufen kann. Keine Idee, ob das der ThermoPro 08 kann. Hat jemand mehr als einen?

Eine Sache muss ich aber kommentieren;
Die Genauigkeit dürfte beim ThermoPro 08 auch besser sein. Beim Maverick ist zwischen den gemessenen Temperaturen der beiden Sonden eine Differenz von 3 Grad, obwohl die Sonden direkt aneinander liegen.
Beim ThermoPro 08 wird exakt die gleiche Temperatur angezeigt. Diese liegt übrigens 1 Grad unter der höheren des Maverick.
Die Probes streuen mehr, als man denken wuerde. Du kannst nicht auf der Basis von vier Probes eine statistisch relevante Aussage treffen. Ausserdem hast Du die Probes anscheinend nur bei Raumtemperatur verglichen. Du haettest sie wenigstens in kochendes Wasser halten sollen, das ist naeher an GT und die andere Seite von KT. Uebrigens - wenn Du die Werte absolut und nicht nur untereinander vergleichen willst: die Siedetemperatur von Wasser faellt erstaunlich schnell mit der Hoehe. (Pro 300m etwa ein Grad.)
 
Hört sich gut an.
Wenn bei mir mal eine neues ansteht werde ich das auch mal testen.

Mich haette naemlich die Lebensdauer der Batterien interessiert, dieja baim Maverich-Empfaenger ziemlich schlecht ist. Auch wenn er ausgeschaltet rumliegt.

Das verstehe ich nicht.
Mein Maverick wird oft benutzt und ist jetzt ca. 2-3 Jahre alt.
Die Batterie wurde bisher 2x gewechselt. Und das auch nur weil ich dachte es wäre mal nötig.
Der Batterieverbrauch ist fast null.
 
Eine Sache muss ich aber kommentieren;

Die Probes streuen mehr, als man denken wuerde. Du kannst nicht auf der Basis von vier Probes eine statistisch relevante Aussage treffen. Ausserdem hast Du die Probes anscheinend nur bei Raumtemperatur verglichen. Du haettest sie wenigstens in kochendes Wasser halten sollen, das ist naeher an GT und die andere Seite von KT. Uebrigens - wenn Du die Werte absolut und nicht nur untereinander vergleichen willst: die Siedetemperatur von Wasser faellt erstaunlich schnell mit der Hoehe. (Pro 300m etwa ein Grad.)

Damit hast Du sicher Recht.
Ich habe auch keine statistisch signifikante Untersuchung angestellt. Wie auch, mit 2 Geräten? Ich habe nur die beiden Exemplare miteinander verglichen und da war beim Maverick der Unterschied von 3 Grad und beim Thermopro war kein Unterschied.
Da ich den Maverick auch auf Grund von anderen Faktoren nicht behalten wollte, wollte ich ihn auch nicht übre Gebühr benutzen, also nicht mit siedendem Wasser und dergleichen "behandeln".
Mir ging es auch gar nicht darum eine allegemeingültige Auswertung zu machen, sondern lediglich darum, meine 2 Probanten miteinander zu vergleichen und meine Ergebnisse hier mitzuteilen.
Was die Batterielebensdauer anbelangt, so kann ich dazu naturgemäß noch nichts sagen. Das ist mir aber auch nicht so wichtig. Wenn die zu kurz sein sollte, kommen Eneloops rein und die lade ich dann bei Bedarf auf.

Ob beim TP mehrere Pärchen sich gleichzeitig stören, kann ich mangels Anzahl in meinem Besitz befindlicher Geräte nicht sagen. Sollte ich mal Bedarf an einem 2. Funkthermometer haben, dann bestelle ich mir noch ein TP (sofern bis dahin nicht irgendwelche Probleme damit auftreten, die mich davon abhalten) und probiere es aus.
 
Das ThermoPro TP08 ist nun seit gestern Abend im El Fuego bei einem PP Job im Einsatz.
Funktioniert soweit sehr gut, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass es mir ab und an mal mein Einfahrtstor öffnet.
Es sendet genauso im 70cm Band, wie mein Toröffner. Sollte normalerweise kein Problem sein, weil es ja digital codiert sendet, zumindest tut mein Toröffner das.
Jetzt ist mir gestern spätabends aufgefallen, dass mein Tor offen war. Habe mir nichts dabei gedacht. Vielleicht hat es ja jemand aufgemacht. Also Tor geschlossen und schlafen gegangen. Heute in der Früh hat mir meine Frau gesagt, dass das Tor offen war. Merkwürdig. Muss ich mal beobachten.
 
Mahlzeit,
das mit dem Tor wäre natürlich ziemlich doof.
Ich habe mein Smoke Max jetzt schon ein paar mal benutzt und bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.
Das einziege war das ich nicht dran gedacht habe dass der Warnton nicht automatish angeschaltet wird wenn man das Gerät einschaltet. Habe mich letzt damit schlafen gelegt und als ich aufwachte war er zum Glück erst 2 Grad unter min. :o.
Und wie es scheint gibt es, wie örni schon beim Thermo Pro meinte, ein neues Modell http://www.froggit.de/product_info.php/info/p232_smoke-max-bbq-grillthermometer-2-probes.html

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Das ThermoPro TP08 ist nun seit gestern Abend im El Fuego bei einem PP Job im Einsatz.
Funktioniert soweit sehr gut, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass es mir ab und an mal mein Einfahrtstor öffnet.
Es sendet genauso im 70cm Band, wie mein Toröffner. Sollte normalerweise kein Problem sein, weil es ja digital codiert sendet, zumindest tut mein Toröffner das.
Jetzt ist mir gestern spätabends aufgefallen, dass mein Tor offen war. Habe mir nichts dabei gedacht. Vielleicht hat es ja jemand aufgemacht. Also Tor geschlossen und schlafen gegangen. Heute in der Früh hat mir meine Frau gesagt, dass das Tor offen war. Merkwürdig. Muss ich mal beobachten.

Das wäre ja was. Dann kommen demnächst die Einbrecher mit dem Grillthermometer und nicht mit dem Brecheisen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz, dass das Thermometer das gemacht hat. Der Toröffner arbeitet halt auch auf 433MHz, so wie fast alles, was es so an funkgesteuerten Dingen gibt. Ich werde das mal überprüfen und Thermometer und Funksteuerung für das Tor mittels Frequenzzählers messen.
 
Habe gerade gesehen, dass das heute um 15:29 als Blitzangebot bei Amazon kommt. Steht aber noch nicht dabei, was es dann kosten wird.
 
Zurück
Oben Unten