• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke Pipes Napoleon - kein Rauch ?

LEXgriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe seit dem Frühjahr einen LEX485. Als Zubehör u.a. die Smoke Pipes von Napoleon mit dem originalen Napoleon Holz Zeugs.
Wir haben das jetzt ein paar mal ausprobiert - was mir auffiel: es raucht kaum. Also sichtbarer Rauch.
Wenn ich die Napoleon Holzschnitzel in ne Alufolie packe und Löcher reinmache rauchts massiv.
Unabhängig davon ob gewässert oder nicht.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich das richtig mache? Ich lege die Smokepipes direkt zwischen die Brenner, man riecht auch dass "was verbrennt" oder verkohlt - aber man sieht eben keinen Rauch als solches aus dem Grill aufsteigen. Oder zumindest fast keinen....

Jetzt weiß ich auch nicht - mach ich was falsch oder ist das so? :(

Danke für Eure Hilfe und Antworten. Bin grad echt hilflos irgendwie :(
 
Äh, wie geht denn "zwischen die Brenner"?
Da ist bei mir die Tropfschublade! Da wirds wohl deutlich zu kühl zum Ankokeln sein.

Gruß, Rookie
 
aber man sieht eben keinen Rauch als solches aus dem Grill aufsteigen. Oder zumindest fast keinen....
Wenn Du jetzt an fetten, blakenden Rauch denkst, so mit schoen viel Russ - das ist der falsche Rauch. Was Du willst, ist fast unsichtbarer, blaeulicher Rauch.
Siehe Meathead's Artikel What You Need to Know About Wood, Smoke, And Combustion. (Runterscrollen bis "Blue smoke for long cooks".)
Und weil wir dabei sind: Waessern bringt nix: Myth: Soak Your Wood First.
 
Ich verwende die Smokepipe auch und bin recht zufrieden, je nach Wind sieht man mal mehr, mal weniger Rauch. Auf dem Bild sieht man in der linken, unteren Ecke etwas Rauch aufsteigen (leider nicht sehr gut, ist ein Handyfoto), das war, als ich vorgestern die Pipe nochmal ein bisschen aufgefüllt habe (nach ca 1h). Ich wässere die Chips auch nicht und verwende verschieden große. Wenn ich die Ribs 2h im Rauch habe, habe ich ein nettes, unaufdringliches Raucharoma am Fleisch.
pipe.JPG
pipe1.png

Wie gesagt, leider nicht viel zu sehen, man merkt´s eigentlich hauptsächlich wenn man gerade hinschaut wenn der Wind reinfährt und Rauch aufsteigt oder wenn man bei Windstille den Deckel öffnet.
LG
 

Anhänge

  • pipe.JPG
    pipe.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • pipe1.png
    pipe1.png
    86,4 KB · Aufrufe: 1.225
Ich war in Vergangenheit mit der Raucherzeugung mit Pipe, Box und Alupächen nicht zufrieden.
Aus diesem Grund habe ich ,mir einen Rauchgenerator angeschafft und bin voll zufrieden.
7133B99D-C56D-40D8-9063-FD72240674AD.jpeg
FA8C2C4D-6F83-41A4-8232-1BFF221C863B.jpeg
F815FE8D-7669-493E-998E-8368D5D89BC7.jpeg
DBA71DD0-4FE8-4B38-9FBD-CBEC782D9E7E.jpeg
 

Anhänge

  • 7133B99D-C56D-40D8-9063-FD72240674AD.jpeg
    7133B99D-C56D-40D8-9063-FD72240674AD.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • FA8C2C4D-6F83-41A4-8232-1BFF221C863B.jpeg
    FA8C2C4D-6F83-41A4-8232-1BFF221C863B.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 1.220
  • F815FE8D-7669-493E-998E-8368D5D89BC7.jpeg
    F815FE8D-7669-493E-998E-8368D5D89BC7.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.226
  • DBA71DD0-4FE8-4B38-9FBD-CBEC782D9E7E.jpeg
    DBA71DD0-4FE8-4B38-9FBD-CBEC782D9E7E.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 1.218
Ups --- das wäre mir definitiv zu viel Rauch. Soll ja auch nur etwas "Aroma" ans Fleisch bringen, nicht komplett räuchern.

Edit: ich nehme den Weber Original, funktioniert genau so wie die Napi-Pipe. Musste aber unten ein paar 5mm-Löcher reinmachen, damit das "zieht".

IMG_1996.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1996.jpg
    IMG_1996.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 1.226
Für geräucherten Fisch am Gasi wäre sowas aber nicht schlecht denke ich.
 
Das ist dann auch eine Möglichkeit! ;)
ad Durchzug in der Pipe: ich habe die besten Ergebnisse erzielt, indem ich eine Deckelöffnung mit Jehova verschlossen habe.
 
Äh, wie geht denn "zwischen die Brenner"?
Da ist bei mir die Tropfschublade! Da wirds wohl deutlich zu kühl zum Ankokeln sein.

Gruß, Rookie
Nein, nicht in der Tropfschublade :D
die Pipe liegt auf den FlavorBars/Brennerabdeckung oder wie die Dinger heißen. So wie im Bild von @Cptn.Blaubaer

@Cptn.Blaubaer Danke für die Bilder und Infos.

Sorry, kam erst jetzt zum Antworten. Muß bei Gelegenheit auch mal Avatar pflegen etc...
 
Anfangs habe ich damit auch meine Probleme gehabt. Man sieht halt viele Bilder mit dem Rauch ohne durchsehen zu können.

Meine Pipes haben anfangs auch mal gerne angefangen zu brennen wenn es zu heiß wurde... Da bei Longjobs meist nur die beiden äußeren Brenner vom Pro500 an sind musste ich hier n bisschen probieren. Bei max. Temperatur der äußeren Brenner war es auf Dauer zu viel Hitze.

Habe mir noch eine zweite geholt zum nachlegen. So komme ich auf mehr als eine Stunde Rauch
 

Anhänge

  • A586D112-A0AA-45DE-8B45-338A31375A47.jpeg
    A586D112-A0AA-45DE-8B45-338A31375A47.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 1.154
Mit der Smokerbox von Broilking habe ich nach dem Rauchgenerator dir besten Erfahrungen gemacht, da diese genau auf die Flavorbars passt.
Genau so ist die schwarze von Weber auch. Wird passend auf die Flavorbars gesetzt. Ich hatte mit einer vollen Box gute 2 Std. Rauch wie oben auf dem Bild. Nur ein Brenner an und auf Minimum...
 
@Grillschwein68 wieviel Holz geht da rein, sieht eher "dürftig" aus … Wie lange hält das im Schnitt? Sieht aber stylisch aus....

und zum smo-king :D einfach nur geil....Kann man die Rauchmenge einstellen? Scheint mir preislich okay zu sein. Bist damit zufrieden?
 
Hallo Baconator,
wie gesagt gibt es denn Rauchgenerator in verschiedenen Größen ich habe den mit 1,25 l genommen. Je nachdem wie man die Rauchmenge eingestellt sind bis zu 3 1/2 Stunden Rauch ohne aufzufüllen möglich. wenn du länger smoken möchtest kannst du ja ohne den Deckel des Grills öffnen zu müssen nachfüllen. Ich bin mit dem Rauchgenerator mehr als zufrieden und kann ihn wärmstens empfehlen. Schau doch mal unter „Weber Spirit pimpen mit Bilder „ dort habe ich ziemlich zum Schluss den Rauchgenerator beschrieben.Ebenso im Internet unter
Smo-king.de findest du Informationen.
 
Bei den niedrigen Temperaturen beim räuchern von PP und Ribs hat die smokepipe bei mir ebenfalls keinen rauch entwickelt Flavour bars wurde nicht heiss genug für die geringe Auflagefläche. Habe mir jetzt ne neue Bar bestellt und oben ausgespart denke das müsste funktionieren.

20180831_194544.jpg


20180831_194535.jpg
 

Anhänge

  • 20180831_194544.jpg
    20180831_194544.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 1.066
  • 20180831_194535.jpg
    20180831_194535.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 1.090
Zurück
Oben Unten