• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Chili con Carne - Family Edition

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Gegensatz zu heute ließen die Temperaturen der letzten Woche ja noch mal ein deftiges Gericht zu, CCC stand auf dem Plan.
Aufgrund des tariflich abgesicherten Urlaubs konnten schon um 9:30h die Kohlen angeheizt werden.

Family Edition deshalb, weil Teile der Familie durch ihre Sonderwünsche an der Rezeptur mitgewirkt hatten.
"Mach nicht so scharf" "Nicht so viel Schokolade" "Nicht so rauchig" "...und mach nicht wieder Bier ran" :o

Die Zutaten für den FT4,5:

1,3kg Rindfleisch
4-5 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 rote Paprika
2 Peperoni
125g Tomatenmark
400g stückige Tomaten
250ml Cola
750ml Brühe
1 TL Cumin
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer, gem.
1 EL Oregano
2 EL glatte Petersilie, geh.
0,5 EL Worchestersauce
0,5 EL Apfelessig
1 Stk. Zartbitterschokolade 70% (10g)
Cajun-Gewürze
Chilipulver o.ä. zum Abschmecken

01_H71_4236_00004 - Kopie.jpg

Während der Schnippelarbeiten lag das Fleisch schon mal 90min bei 120°C im Buchenrauch. Zwei Reststücke aus dem Eis, gewürzt mit "Cajun 1803" von Royal Spice.

02_IMG_2210_k - Kopie.jpg

H71_4240_00008 - Kopie.jpg

Anschließend mundgerecht gewürfelt.

H71_4246_00014 - Kopie.jpg

"Ich liebe den Geruch von Geräuchertem am Morgen." :D
Der Geruch konnte auch Prinzessin Chillderella aus ihrer Netflix-Starre lösen, sie bot sogar ihre Hilfe bei der weiteren Zubereitung an.
Neulich bestand sie darauf, ihre Grillfackeln selbst zu grillen - Diese zarte Pflanze der Hoffnung muss ich nun gut pflegen.

H71_4260_00028 - Kopie.jpg

Das Gemüse wird angeschwitzt...

H71_4263_00031 - Kopie.jpg

...anschließend kommen Tomatenmark, Gewürze und die Flüssigkeiten dazu, von der Brühe zunächst nur 500ml, der Rest später, je nach Bedarf.

H71_4268_00036 - Kopie.jpg

Nachdem alles schön rund ist kommen die Fleischwürfel hinein.

H71_4269_00037 - Kopie.jpg

Hier die fleißige Helferin, noch etwas lichtscheu...

H71_4271_00039 - Kopie.jpg

...na ja, sind ja Ferien. Nun die Kohlen drauf und 2h sinnig köcheln lassen.

H71_4273_00041 - Kopie.jpg

Zum Schluss die Schokolade unterrühren, 10g hört sich wenig an, ist aber genau der Touch ohne das es nervig schmeckt.
Für die Schärfe habe ich noch etwas Chimichurri von Royal Spice hinzugegeben.

H71_4276_00044 - Kopie.jpg

Dazu gab es Bacon-Beans und einen Klecks Sour-Cream...

H71_4279_00047 - Kopie.jpg

Das war wirklich lecker, sehr schönes Raucharoma mit angenehmer Schärfe, Konsistenz genau richtig.
Ich befürchte, es wird unser ursprüngliches Rezept ersetzen.

Bis dahin...

Gruß
Henning

Moin Henning,

Chili ist auch genau mein Ding. Mit geräuchertem Fleisch hab ich es noch nicht gemacht. Ich liebe ja Beinscheibe am Chili. Anonsten kommen bei mir auch noch Dunkelbier, Kaffee und Schokolade dran.
Oh man, jetzt hab ich Schmacht!

Gruß
Daniel

Boah, dass sieht extrem lecker aus. :thumb2:
Wird im Urlaub direkt mal nachgebaut.
Der Geruch konnte sogar Prinzessin Chillderella aus ihrer Netflix-Starre lösen, sie bot sogar ihre Hilfe bei der weiteren Zubereitung an.
Neulich bestand sie sogar darauf, ihre Grillfackeln selbst zu grillen - Diese zarte Pflanze der Hoffnung muss ich nun gut pflegen.
Hehe - das kommt mir bekannt vor. Ich hatte da letztens Hilfe beim Wurstmachen - bis zum Abwaschen hat sie durchgehalten. Es besteht durchaus berechtigte Hoffnung auf Besserung. :-D

Mit geräuchertem Fleisch hab ich es noch nicht gemacht.
Habe ich bei ATBBQ auf YT abgekupfert, seit dem gibt’s das Chili nur noch so.
Beim Erstversuch habe ich es mit Rauch und Chili wohl übertrieben, gab natürlich Mecker.
Mit dieser familienfreundlichen Ausführung genieße ich aber wieder das volle Vertrauen der Mädels, kurzfristig jedenfalls :D

:prost:
Henning

Oh jaaaaaa.... das will ich nach"dopfen".
Was für ein Stück Fleisch hast Du denn genommen?

Was für ein Stück Fleisch hast Du denn genommen?
Kalt erwischt, ich weiß es nicht, tippe aber auf Hüfte.
Ich kaufe unser Rindfleisch oft beim Züchter mit eigener Schlachtung, da gibt’s keine „Special Cuts“, bei denen läuft so ein Stück einfach unter Schmorbraten - dafür Top-Qualität.

Gruß
Henning

Zurück
Oben Unten