• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Flank vom Odenwälder Fleckvieh

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
So... heute Abend hab' ich das Flank, welches ich beim MvO bekommen hab mit Senf und MD gerubbt und in Frischhaltefolie gepackt...

uploadfromtaptalk1353098312867.jpg

uploadfromtaptalk1353098328049.jpg

uploadfromtaptalk1353098337435.jpg

uploadfromtaptalk1353098345631.jpg

uploadfromtaptalk1353098367227.jpg


Morgen Abend wird das Teil indirekt geräuchert.
Da es ziemlich dick ist, habe ich mal ca. eine Stunde veranschlagt, kurz vor Fertigstellung kommt es noch gemoppt auf direkte Hitze...
So ist es geplant... ;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353098312867.jpg
    uploadfromtaptalk1353098312867.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.171
  • uploadfromtaptalk1353098328049.jpg
    uploadfromtaptalk1353098328049.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • uploadfromtaptalk1353098337435.jpg
    uploadfromtaptalk1353098337435.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • uploadfromtaptalk1353098345631.jpg
    uploadfromtaptalk1353098345631.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • uploadfromtaptalk1353098367227.jpg
    uploadfromtaptalk1353098367227.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt bearbeitet:
Flank und MD finde ich persönlich mehr als suboptimal. Zu Schwein ok, aber an Rind mir persönlich viel zu süß und intensiv. Bin gespannt wie es dir schmeckt.
 
Hallo Domenico,

schönes Stückchen Fleisch.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Falls es euch an Essern fehlt sag Bescheid wir kommen gern.
 
Flank und MD finde ich persönlich mehr als suboptimal. Zu Schwein ok, aber an Rind mir persönlich viel zu süß und intensiv. Bin gespannt wie es dir schmeckt.

Doch... ich bin sowieso eher süß, was meine Würzungen angeht... zumindest habe ich gerade eine "Süsse Phase“... ;-)
Und intensiv habe ich ausgewählt, weil als Beilage Mac&Cheese und Röstzwiebeln serviert werden, da würde das Flank untergehen...
 
Doch... ich bin sowieso eher süß, was meine Würzungen angeht... zumindest habe ich gerade eine "Süsse Phase“... ;-)
Und intensiv habe ich ausgewählt, weil als Beilage Mac&Cheese und Röstzwiebeln serviert werden, da würde das Flank untergehen...

Für meinen Geschmack wäre das nichts mehr aber dir und deinen Gästen soll es ja schmecken.

Gerade weil das Flank bei M&C untergeht würde ich es nicht gemeinsam reichen und durch den Rub beraube ich dem Fleisch den Geschmack finde ich. Zumindest hierbei. Ist ja kein PP oder PB.

Senf zu Rindfleisch bin ich total aber der süße Rub? Nee lieber nicht.

Meine Meinung: zu Flank gibt es bessere Zubereitungsmöglichkeiten, z.B. direkt mit S&P, und zu M&C passen für mich am besten Burger.

Trotzdem viel Spaß und ich bin auf die Bilder gespannt. :prost:
 
Da bleib ich mal dran. Viel Erfolg
 
Für meinen Geschmack wäre das nichts mehr aber dir und deinen Gästen soll es ja schmecken.

Gerade weil das Flank bei M&C untergeht würde ich es nicht gemeinsam reichen und durch den Rub beraube ich dem Fleisch den Geschmack finde ich. Zumindest hierbei. Ist ja kein PP oder PB.

Senf zu Rindfleisch bin ich total aber der süße Rub? Nee lieber nicht.

Meine Meinung: zu Flank gibt es bessere Zubereitungsmöglichkeiten, z.B. direkt mit S&P, und zu M&C passen für mich am besten Burger.

Trotzdem viel Spaß und ich bin auf die Bilder gespannt. :prost:

Genau das hatte ich alles schon, ich hab Flank in den verschiedensten Variationen gegessen und werde dieses mal in diese Richtung zubereiten.
Das Teil ist ein Riesen-Fladen, ich denke nicht, dass da der Fleischgeschmack zu kurz kommen wird...

Versuch macht kluch ... ;-)
 
Heute Nachmittag ging's dann weiter...
Um 16.00 Uhr die Kugel angeheizt, während dessen habe ich die Mac&Cheese zubereitet...
uploadfromtaptalk1353192274507.jpg


Fleisch mit Termometer bei 150° rauf auf den Grill und mit Hickory zu räuchern angefangen..
Während dessen die M&C weiter zubereitet, ich hab mich irgendwie verschätzt und es sind dann doch doppelt so viel geworden... ;)
uploadfromtaptalk1353192510245.jpg

Nach ca. 30 min. die Temperatur checken und Späne nach legen... Passt soweit!
uploadfromtaptalk1353192579283.jpg

Nach weiteren 20 min hab ich noch mal Kohle nach gelegt und das Flank ganz dünn gemoppt...
uploadfromtaptalk1353192752562.jpg


uploadfromtaptalk1353192772254.jpg


Im dunklen grillen ist ziemlich Sch.. aber mit 'ne Taschenlampe ging's...
So, nach einer guten Stunde kam der Flank-Fladen runter und ruhte kurz, bis die Temperatur noch etwas angestiegen ist...
uploadfromtaptalk1353192917472.jpg


uploadfromtaptalk1353192935839.jpg


Im Hintergrund sieht man schon die fertigen M&C...
So, erst Anschnitt 1...
uploadfromtaptalk1353193083441.jpg


Und Anschnitt 2...
uploadfromtaptalk1353193114924.jpg


Und zum Schluss noch das Teller Bild, dass ich nach dem großen Fressen gemacht habe, wir hatten alle ziemlichen Hunger...
uploadfromtaptalk1353193022179.jpg



Alles in allem ist es genau so geworden, wie geplant.
Der MD hat gut gepasst und war überhaupt nicht aufdringlich.
Aufgrund der Dicke des Fleisches hatte ich mir sorgen gemacht, dass es zu rare in der Mitte wird, aber es war sehr gut auf dem Punkt, super zart und mit genau dem richtigen biss...

Generell muss ich sagen, dass das Fleisch vom MvO sehr unkompliziert ist.
Ich werde mir definitiv meine Flanks häufiger bei ihm holen PLV passen hier absolut...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353192274507.jpg
    uploadfromtaptalk1353192274507.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 722
  • uploadfromtaptalk1353192510245.jpg
    uploadfromtaptalk1353192510245.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 687
  • uploadfromtaptalk1353192579283.jpg
    uploadfromtaptalk1353192579283.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 734
  • uploadfromtaptalk1353192752562.jpg
    uploadfromtaptalk1353192752562.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 717
  • uploadfromtaptalk1353192772254.jpg
    uploadfromtaptalk1353192772254.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 740
  • uploadfromtaptalk1353192917472.jpg
    uploadfromtaptalk1353192917472.jpg
    182 KB · Aufrufe: 687
  • uploadfromtaptalk1353192935839.jpg
    uploadfromtaptalk1353192935839.jpg
    91 KB · Aufrufe: 712
  • uploadfromtaptalk1353193022179.jpg
    uploadfromtaptalk1353193022179.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 709
  • uploadfromtaptalk1353193083441.jpg
    uploadfromtaptalk1353193083441.jpg
    173 KB · Aufrufe: 725
  • uploadfromtaptalk1353193114924.jpg
    uploadfromtaptalk1353193114924.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles sehr lecker aus!
Gelungene Vergrillung und MD-Steak-Test fand ich auch mal gut!
Deine Fleischquelle würde mich interessieren:cook:, PN dazu ist raus.

Gruß
 
Könnt ihr mir helfen vs. neuer Thread

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum!

Ich habe früher schon immer mal wieder hier mitgelesen und auch Rezepte aus der Datenbank ausprobiert.
Zuletzt waren das vor ca. 2 Monaten Ribs süß sauer. Für 8 Personen haben wir dann vier Kugeln aufgefahren. Geschmacklich 1a, übrig war von 4,5 kg am Ende ein paar Knochen...

Nachdem ich hier den Thread verfolgt hatte, finde ich mein Anliegen hier richtig platziert: Wir möchten uns einer neuen Herausforderung annehmen.

Nachdem wir diese Woche wieder einen Angus Bullen an den Haken gebracht haben, wollen wir in absehbarerer Zukunft vom abgereiften Schlachtkörper Bugdeckel grillen. Das war der Vorschlag meines Metzgers, der mitgrillt.

Leider hat er als Geselle keine Erfahrung und Google/ GSV geben zum Thema auch nichts her. Im Wesentlichen geht es um Grilldauer, Temperatur und Marinade. Jaja, ich weiß Geschmackssache. Einfach die ganze Zubereitung.

Habt ihr Erfahrung damit? Oder meint ihr, eine neue Anfrage hat doch glatt einen neuen Thread verdient.

Gruß Tobias
 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum!

Ich habe früher schon immer mal wieder hier mitgelesen und auch Rezepte aus der Datenbank ausprobiert.
Zuletzt waren das vor ca. 2 Monaten Ribs süß sauer. Für 8 Personen haben wir dann vier Kugeln aufgefahren. Geschmacklich 1a, übrig war von 4,5 kg am Ende ein paar Knochen...

Nachdem ich hier den Thread verfolgt hatte, finde ich mein Anliegen hier richtig platziert: Wir möchten uns einer neuen Herausforderung annehmen.

Nachdem wir diese Woche wieder einen Angus Bullen an den Haken gebracht haben, wollen wir in absehbarerer Zukunft vom abgereiften Schlachtkörper Bugdeckel grillen. Das war der Vorschlag meines Metzgers, der mitgrillt.

Leider hat er als Geselle keine Erfahrung und Google/ GSV geben zum Thema auch nichts her. Im Wesentlichen geht es um Grilldauer, Temperatur und Marinade. Jaja, ich weiß Geschmackssache. Einfach die ganze Zubereitung.

Habt ihr Erfahrung damit? Oder meint ihr, eine neue Anfrage hat doch glatt einen neuen Thread verdient.

Gruß Tobias

das sieht aber schwer nach Guerilla-Posting aus hier :pie:

PN ist unterwegs



Das Fleisch sieht abr sehr sehr lecker aus auch wenn ich Finde (hast Du ja auch bereits geschrieben) dass es schon ein mordsbrocken ist.
 
das sieht aber schwer nach Guerilla-Posting aus hier :pie:

PN ist unterwegs

Guerilla-posting? Watten dat?


Das Fleisch sieht abr sehr sehr lecker aus auch wenn ich Finde (hast Du ja auch bereits geschrieben) dass es schon ein mordsbrocken ist.

Ja, der Brocken war riesig, hat sich gelohnt, die Familie einzuladen, sonst würden wir jetzt noch daran essen...

Aber für das nächste OT ist die größte genau richtig!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Domenico,

dein Flank sieht gar nett schlecht aus... Mac & Cheese wollte ich auch schon immer mal machen :)

Schau doch bitte mal, dass Du die Bilder direkt einbindest, dann bekommst Du auc mehr Feedback, dass anklicken nervt schon etwas ;-)

VG
Frank
 
Servus Domenico,

dein Flank sieht gar nett schlecht aus... Mac & Cheese wollte ich auch schon immer mal machen :)

Schau doch bitte mal, dass Du die Bilder direkt einbindest, dann bekommst Du auc mehr Feedback, dass anklicken nervt schon etwas ;-)

VG
Frank

Hi Frank, komisch, ich hab sie über das Tablet direkt eingebunden mit Tapatalk... das sollte eigentlich funktionieren...

Edit: So, jetzt müsste es sichtbar sein, oder?
Keine Ahnung, warum das nicht ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten