5E8A5T14N
KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus Sportis,
Heute habe ich wieder etwas Butter gesmoked.
Beim Smoken gehe ich zuerst auf ca 115 Grad und erhöhe dann auf 130 für eine Weile. So klärt sich die Butter und wir bekommen wunderbares rauchiges Butterschmalz oder wenn man es so nennen mag smoked ghee.
Das eignet sich super zum Braten, für Popcorn, Saucen usw. Auch zum Ende 1-2 Flöckchen auf das fertige Steak passen ganz gut.
Ausgangsmaterial waren hier 1,25g bayrische Butter mit 82% Fett.
Kamado hatte Restkohle, habe ein paar Chunks im Weber anzüdkamin gezündet und 3 Scheite unten durch das vent in den kamado geschoben.
Das war ein wenig zu viel
Dann den Azk in den kamado gekippt und auf 245 Grad F eingeregelt. Nachdem der Rauch richtig wurde den FT3 mit der Butter reingestellt für grob 35-45 Minuten.
Dann Temperatur erhöht auf 265-270 F sodass es etwas brodelt. Nicht viel. Es wird unklar und danach wieder klar
Nach 25-30 Minuten wird die Flüssigkeit klar.
Der Geruch ist schön nussig rauchig. Die Farbe ist golden
Ein paar Bilder habe ich für euch:
Fazit: ich mache das regelmäßig. Ein Glas ist für meine Eltern, das bekommen sie morgen wenn wir sie besuchen fahren.
Probiert das ruhig Mal aus und lasst gerne ein Feedback da
Einen schönen ersten Advent euch allen morgen
LG
Euer seb
Heute habe ich wieder etwas Butter gesmoked.
Beim Smoken gehe ich zuerst auf ca 115 Grad und erhöhe dann auf 130 für eine Weile. So klärt sich die Butter und wir bekommen wunderbares rauchiges Butterschmalz oder wenn man es so nennen mag smoked ghee.
Das eignet sich super zum Braten, für Popcorn, Saucen usw. Auch zum Ende 1-2 Flöckchen auf das fertige Steak passen ganz gut.
Ausgangsmaterial waren hier 1,25g bayrische Butter mit 82% Fett.
Kamado hatte Restkohle, habe ein paar Chunks im Weber anzüdkamin gezündet und 3 Scheite unten durch das vent in den kamado geschoben.
Das war ein wenig zu viel

Dann den Azk in den kamado gekippt und auf 245 Grad F eingeregelt. Nachdem der Rauch richtig wurde den FT3 mit der Butter reingestellt für grob 35-45 Minuten.
Dann Temperatur erhöht auf 265-270 F sodass es etwas brodelt. Nicht viel. Es wird unklar und danach wieder klar
Nach 25-30 Minuten wird die Flüssigkeit klar.
Der Geruch ist schön nussig rauchig. Die Farbe ist golden
Ein paar Bilder habe ich für euch:
Fazit: ich mache das regelmäßig. Ein Glas ist für meine Eltern, das bekommen sie morgen wenn wir sie besuchen fahren.
Probiert das ruhig Mal aus und lasst gerne ein Feedback da
Einen schönen ersten Advent euch allen morgen
LG
Euer seb