• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Meat Loaf (Hackbraten)

BBQ-Boy

Bundesgrillminister
Ich habe gerade ein Rezept fuer den Smoker gefunden, welches sehr einfach und schluessig klingt und wahrscheinlicgh gerade deshalb auch fuer jeden Smoker-Anfaenger sehr gut geeignet ist.
Ich werd's auf jeden Fall in der kommenden Woche mal ausprobieren.
Code:
Easy Meat Loaf Recipe
2 lbs. ground beef 
1 small onion finely chopped 
1/2 green pepper finely chopped 
2 cloves garlic minced (optional) 
1 C. fresh bread crumbs or saltine cracker crumbs 
2 eggs lightly beaten 
3/4 C. ketchup 
1/4 C. milk 
Mix all ingredients in a bowl. blend the mixture about 4-5 minutes and then form onto a flat cookie sheet.

You can finish the top with ketchup if you like about 30 minutes before the meatloaf is finished smoking.
About two years ago I decided to try a meat loaf on the smoker (my wife thought I was nuts).

I had her mix up the meat loaf recipe like she normally would with all of the onions and green bell peppers and ketchup and red pepper flakes and a couple of eggs to help the 80/20 beef stick together better and then formed it into a rectangular shape about 2 inches thick onto a square cookie sheet.

I fired up the smoker with some mesquite wood and placed the meat loaf on the grate with a digital meat thermometer stuck into the center of it so I would know when it reached its perfect temp without having to open the smoker.

I smoked it at around 250 degrees for probably 3 to 4 hours until the center registered 160 degrees.

Folks... that was the best meat loaf I had ever eaten and I have had my share of meat loaf!

Falls jemand Schwierigkeiten mit Übersetzung oder Mengeneinheiten hat, einfach fragen.
(z.B. "Green Pepper" ist eine gruene Paprikaschote)

BBQ-Boy schrieb:
Easy Meat Loaf Recipe
...
1 C. fresh bread crumbs or saltine cracker crumbs
...
3/4 C. ketchup
1/4 C. milk
...

Was ist ein C.??

Vielen Dank. Auf Tasse bin ich nie gekommen. Aber schon mal wieder was gelernt!

Den Hackbraten werd ich nächste Woche in den Smoker schieben, zusammen mit ein paar weiteren Leckerchen.....

Und ich weiss:

:bilder:

Update:

Ich hab's also heute ausprobiert. Bevor ich zu den Einzelheiten komme, mein Fazit: Absolut klasse. Sehr locker, angenehm deftig, vor allem durch den Einsatz der Paprikaschote. Das ist also ein Gericht, was auf jeden Fall auf der regelmaessigen Speisekarte seinen Platz finden wird. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Ein paar kleine Aenderungen/Anpassungen, die ich mir erlaubt habe:
1. Ich habe Salz in die Mischung zugefuegt (wurde vom Autor nicht erwaehnt).
2. Ich habe eine frische Jalapeno Schote (ca. 5 bis 6 cm lang) mit hineingehaeckselt
3. Ich habe 3 anstatt der empfohlenen 2 Pfund Rindshack genommen (natuerlich alle anderen Zutaten dementsprechend in der Menge angepasst), was sich als schwere Ueberschaetzung herausstellen sollte. Ich schaetze, mit einem 2 Pfund Meat Loaf fuettert man 4 sehr gute Esser ab. Unser Gericht (3 Pfund Hackfleisch) ist bei 2 Erwachsenen und 2 Kids nicht mal zur Haelfte alle geworden.

Insgesamt hat der Garvorgang nicht ganz 4h bei 250 Grad Fahrenheit gedauert. Das Ergebnis war uebrigens nicht nur fuer mich, sondern fuer die ganze Familie absolut ueberzeugend. Das bestechendste Merkmal gegenueber dem "herkoemmlichen" Hackbraten aus Muttern's Kueche war wahrscheinlich die Locker-/Zartheit der Fleischmasse. Hier nun ein paar Pics in chronologischer Folge.

ml1.jpg

Angaben in Grad Fahrenheit
ml2.jpg

Nach ca. 2,5h
ml3.jpg

Etwa 30 min vor "Vollendung" noch mit Heinz Ketchup bepinselt und dann mit rotem Haeubchen serviert
ml4.jpg

ml5.jpg

Ich habe ein Faible fuer einfache Gerichte, die auch aufgrund der verwendeten Zutaten leicht zu realisieren sind. Auch vor diesem Hintergrund halte ich diesen Meat Loaf fuer sehr gut. Einziger Parameter, der waehrend des Grillvorgangs zu beachten ist, waere halt die Temperatur so halbwegs auf empfohlenem Niveau zu halten.

Enjoy your meal!

Moin zusammen,
sehe ich recht ? ist das gemischtes Hackfleisch(ist ja hierzulande gebräuchlicher) oder rinderhack(ground beef) ?

BBQ Boy: Hierzu 2 Fragen

"Green Pepper" ist eine gruene Paprikaschote
Also keine scharfe, sondern Gemüsepaprika. Sehe ich das richtig?
Ich frage, weil ich hier verschiedene Brazilian Peppers habe. Die sind auch grün, aber z.T. sauscharf.

fresh bread crumbs or saltine cracker crumbs
Frische (nicht getrocknete) Brotkrumen oder wahlweise zerkrümelte Cracker, z.B. Tuc oder so?

Danke für Antwort und Grüsse nach Texas.

Ja, alles korrekt.
Green Bell Peppers sind die ganz normalen Paprikaschoten, also nicht scharf. Fuer ein wenig Schaerfe habe ich zusaetzlich noch eine Jalapeno Schote reingehaeckselt.

Fuer die Bread Crumbs kannst du vieles nehmen. Brotkruemel, Semmelbroesel oder irgendwelche Salzgebaeckkruemel. Ich glaube, die Bread Crumbs haben nur die Funktion, die Fluessigkeit zu binden und das Fleisch etwas aufzulockern.

Beachtlich fand ich bei dem Rezept, dass dieser Hackbraten so extrem locker und weich war. Trotzdem konnte man ihn gut schneiden und servieren.

Prima, dann werde ich das mal in meinem BBQ Pit versuchen.

Danke nochmal :prost:

Mach das NBG. Wir fanden den Braten sehr lecker.

BTW: ich hab Tuc´s genommen 8) Fand ich irgendwie cool :lol:

Gruß,
Olli

Bestimmt. Hast Du auch Rinderhack genommen?

Im Prinzip ist jedes Barbecue mit allem moeglich, womit du die Temperatur ueber einen relativ langen Zeitraum moeglichst konstant recht niedrig halten kannst.
Jeder "Kugelgriller" kann das sicher fuer sich selbst am besten einschaetzen.

Zurück
Oben Unten