• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Prime Rib auf dem Bob Grillson

deka

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich langsam mit meinem Bob warm werde und die Ergebnisse (meiner Meinung nach) mittlerweile ganz vorzeigbar sind, möchte ich zukünftig doch öfters von selbigen berichten.

Den Anfang soll ein gesmoktes Prime Rib, bezogen vom örtlichen MMV machen. Der Gute schlachtet nur Tiere die noch Namen (und nicht ausschließlich Nummern) haben. Ich finde das sieht man dem Fleisch auch an, vom Geschmack ganz zu schweigen. Genug der Worte .. ich weiß hier sind eher Bilder gefragt:

Smoked_Prime_Rib_1.JPG

Das Ausgangsmaterial (gute 1.2 kg) wurde über Nacht im Kühlschrank langsam aufgetaut und anschließend ca. 3 Stunden vor Grillbeginn herausgenommen.

Smoked_Prime_Rib_2.JPG

Ausgepackt und trocken getupft (nicht abgewaschen).

Smoked_Prime_Rib_3.JPG

Gewürzt mit Salz und Pfeffer (Langpfeffer, Kubebenpfeffer, schwarzer Pfeffer, etwas Piment, rosa Pfefferbeeren und eine Nelke).

Smoked_Prime_Rib_4.JPG

Der Sportplatz. Setup mit Smoke Diffusor. Golden Blend Pellets von @Pelletbbq Back to Smoke. Bob eingeregelt auf 110°C.

Smoked_Prime_Rib_5.JPG

Bitte Platz nehmen.

Smoked_Prime_Rib_6.JPG

Noch etwas Extraaroma .. eigentlich nur weil es gerade genau neben dem Grill gewachsen ist.

Smoked_Prime_Rib_7.PNG

Jetzt, da ich mit meinem Bob warm bin, hält er die Temperatur wie ein Uhrwerk.

Smoked_Prime_Rib_8.JPG

Schätzeisen schätzt auch recht präzise.

Smoked_Prime_Rib_9.JPG

Ich war etwas überrascht wie schnell es ging, aber nach knappen 2,5 Stunden hatte das Prime Rib 55°C Kerntemperatur. Da die Beilagen noch nicht fertig waren musste ich es daher noch 35 Minuten im Backofen bei 50 °C (schön eingepackt) parken. So sah es danach aus.

Smoked_Prime_Rib_10.JPG

Tja und so sah der Anschnitt aus. Für mich perfekt, zart, saftig, tolles (Rauch-)aroma.



Zum Abschluss noch ein Mini-Erfahrungsbericht zum Bob:

Ich hatte ja geschrieben dass ich erst mit ihm warm werden musste. Besser gesagt musste ich erst mit ihm kalt werden. Temperaturen jenseits der 350°C liefert der Grill völlig ohne Probleme (in unter 20 Minuten!!). Branding, Pizzen, die Pyrolyse .. ein Traum .. ABER .. ich habe es am Anfang einfach nicht hin bekommen, die Temperatur unter 130°C zu halten. Diverse Versuche mit unterschiedlichen Pellet Sorten und den verschiedenen Diffusoren sind alle schief gegangen.

Abhilfe brachte die Supportanfrage beim Hersteller. Es war ein sehr freundliches Gespräch. Gemeinsam haben wir sehr schnell den „Fehler“ gefunden. Der Durchmesser der Düse war einige µ zu groß. Zwei Tage später hatte ich eine etwas kleinere Düse. Der Bob erreicht jetzt immer noch über 500°C aber eben auch unter 100°C.

Fazit: Das Prime Rib war geil! Der Bob ist ein Präzisionsgerät welches im Vergleich zu einem Gasgrill (einfach nur an und aus .. ok und Dichtigkeitsprüfung) wartungsaufwändiger ist. Grillgut über einem „Holzfeuer“ zubereiten: (Für mich) die ultimative Art und Weise.


Viele Grüße,
deka
 

Anhänge

  • Smoked_Prime_Rib_1.JPG
    Smoked_Prime_Rib_1.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.273
  • Smoked_Prime_Rib_2.JPG
    Smoked_Prime_Rib_2.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • Smoked_Prime_Rib_4.JPG
    Smoked_Prime_Rib_4.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 2.285
  • Smoked_Prime_Rib_5.JPG
    Smoked_Prime_Rib_5.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 1.228
  • Smoked_Prime_Rib_6.JPG
    Smoked_Prime_Rib_6.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 1.224
  • Smoked_Prime_Rib_7.PNG
    Smoked_Prime_Rib_7.PNG
    340,4 KB · Aufrufe: 1.198
  • Smoked_Prime_Rib_9.JPG
    Smoked_Prime_Rib_9.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 1.225
  • Smoked_Prime_Rib_10.JPG
    Smoked_Prime_Rib_10.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.179
  • Smoked_Prime_Rib_8.JPG
    Smoked_Prime_Rib_8.JPG
    178 KB · Aufrufe: 1.167
  • Smoked_Prime_Rib_3.JPG
    Smoked_Prime_Rib_3.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 1.213
Geiler Grill, geiles Fleisch, sehr schöne Bilder!

Ist dieser von dir benutzte Diffusor ab Werk dabei?
Ich überlege mir in naher Zukunft auch einen Pelletgrill anzuschaffen und dieser hier, der macht mich richtig an :sun:

:prost:
 
Geiler Grill, geiles Fleisch, sehr schöne Bilder!

Ist dieser von dir benutzte Diffusor ab Werk dabei?
Ich überlege mir in naher Zukunft auch einen Pelletgrill anzuschaffen und dieser hier, der macht mich richtig an :sun:

:prost:

Vielen Dank!

Der Diffusor ist nicht ab Werk dabei. Man muss ihn als Zubehör extra kaufen.

Kann ich verstehen. Habe lange versucht zu widerstehen .. bin gescheitert .. und bereuhe es nicht :prost:.
 
Schöne Vergrillung!

Das Flesich sieht qualitativ super aus und wurde auch super zubereitet!
 
Zurück
Oben Unten