• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Road Kill Chicken auf dem El Fuego Portland

G

Gast-Cn0Kns

Guest
Hallo Freunde des Gassmokens und speziell Freunde des El Fugo Portland.
Nach langer Abstinenz wieder mal ein bebilderder Beitrag von mir.

Ich liebe Hähnchenfleich, ganz gleich welcher Art. Weil ich schon alle Arten der Zubereitung auf dem Grill durchhabe, war ich länger auf der Suche nach etwas neuem.
Bei Youtube bin ich auf einen Beitrag zu einem Grilled Roadkill Chicken gestoßen. Den fand ich sehr Interessant und Schwups landete das auf meiner ToDo Listen.
Beim weiterstöbern fand ich dann einen Beitrag zu gesmokten Hähnchenschenkeln.
Da ich den auch sehr gut fand, landete der auch auf meiner Liste.
Da ich aber auch von Natur aus gerne Experimentiere, hab ich beschlossen beide Rezepte zu verbinden und einfach mal ein Smoked Roadkill Chicken auf dem El Fuego zu versuchen.
Da dies ein Versuch ist kann ich jetzt noch nicht sagen wie das wohl am Ende aussieht.
Der versuch liegt gerade im El Fuego und schwitzt vor sich hin.

Dann mal los:
Vorhin noch schnell in die Metro gedüst und 2 schöne frische Fleischhähne gekauft.
Die beiden Hähnchen gewaschen und Trocken getupft.
Dazu ganz simpel selbstgemischtes Lucky Chicken und ein Zitronen BBQ Öl das wir vor kurzem geschenkt bekommen haben.
DSC00819.JPG


Als erstes wird die komplette Wirbelsäule mit einem scharfen Messer oder einer Geflügelschere entfernt.
DSC00821.JPG


Dann wird das arme Tier umgedreht und bekommt mit kräftigem Druck auf auf die Brust den Brustkorb beidseitig gebrochen.
Als Folge liegt es dann relativ Platt auf.
Daher auch der Name Road Killed Chicken.
DSC00822.JPG


Im nächsten Schritt wird das gute Stück auf beiden Seiten zuerst dünn mit dem BBQ Öl eingerieben und dann ordentlich mit Lucky Chicken eingepudert.
DSC00823.JPG


Das ganze in meinem Fall gleich 2 mal.

Jetzt werden die beiden Hähncjen auf die Roste des El verfrachtet und verkabelt.
DSC00825.JPG


Dann den El Fuego vorbereitet und angeheizt.

Gesmoked wird mit Whiskey Chips von Weber. Die sind auch eine Premiere. mal sehen wie das schmeckt.
Der El läuft bei 120 Grad mit Wasserschale.
Über der Wasserschale hab ich noch eine weitere Schale mit Rotwein.
DSC00827.JPG


Und jetzt heißt es warten bis gute 80 Grad KT erreicht sind.
Ich schätze so in ca. 3.5 bis 4 Stunden.

Drückt mir die Daumen das die Sache gut geht und auch genießbar ist.
 

Anhänge

  • DSC00819.JPG
    DSC00819.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 5.158
  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 5.113
  • DSC00822.JPG
    DSC00822.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 5.305
  • DSC00823.JPG
    DSC00823.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 5.008
  • DSC00825.JPG
    DSC00825.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 5.042
  • DSC00827.JPG
    DSC00827.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 5.626
Sehr interessant, da bleibe ich dran!

:thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
So weiter geths.

Nach etwa 3 Stunden und etwas über 70 Grad KT die Auffangschale mit dem Rotwein und dem Fleischsaft entfernt und den Inhalt mit etwas Wasser und Sojasoße vermischt.
Damit dann beide Hähnchen bepinselt.
DSC00830.JPG


Dann die Temperatur im El auf 180 - 190 Grad hochgezogen und nach 15 Minuten die 2 Teile nochmals mit dem Saft bepinselt.
Weitere 15 Minuten später waren 80 Grad KT erreicht und die beiden überfahrenen Flattermänner wurden aus der Hitze befreit.
Gesamte Grillzeit war damit etwas über 3.5 Stunden.

DSC00831.JPG


Dazu gab es Backofen Kartoffeln und etwas Mixsalat.
DSC00832.JPG


Und hier noch ein Tellerbild.
DSC00833.JPG


Fazit:
Selten habe ich so ein saftiges Hähnchen gegessen. Mit der Gabel in den Schenkel gestochen und der Saft ist förmlich rausgespritzt. Echt der Hammer.
Die Haut war nicht wirklich knusprig, eher fest, aber nicht labberig.
Geschmacklich war es gut aber leider nicht sehr gut. Grund waren die Wood Chips.
Die Whiskey Chips haben doch einen dominanten Geschmack. Das nächste mal werde entweder andere Chips oder gar keine benutzen.
Wer gerne saftige Hähnchen mag sollte das unbedingt mal nachmachen.
Aber an Hähnchen vom Spieß kommen die aber meiner Meinung nach nicht heran.
 

Anhänge

  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 5.341
  • DSC00831.JPG
    DSC00831.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 5.011
  • DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    179 KB · Aufrufe: 4.880
  • DSC00833.JPG
    DSC00833.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 4.844
dsc00827-jpg.1118276


Sieht alles echt super aus?
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie lange gibt dein Smoke-Setup Rauch ab? Hat du die unteren Löcher des IKEA-Behälters geschlossen oder einfach so reingestellt und "losrauchen" lassen?
Dank schon mal
 
Hi
Das reicht für locker 1 Stunde käftigen Rauch.
Unterstützt wird das ganze durch die Abluft Regelung die ich während des Smokens fast komplett geschlossen habe.
Einfach so reingestellt.
Die Löcher im Ikea Behälter sind offen.
Einzige Anpassung ist das ich den Behälter etwas gekürzt habe.
 
@TheJJ1: Ist das eine GN 1/1, 150mm auf deinem Foto?

Gruß
Humpadiedel
 
Grundsätzlich mag ich geräuchertes Fleisch, aber bei Geflügel lasse ich es inzwischen bleiben. Gerade bei Lucky Chicken ist mir der Rauchgeschmack zu dominant. Egal ob Hickory oder z.B. mildes Apfelholz.
 
Das ist mein Foto :D das ist eine 1/2, ich glaub 65mm.

Die nutze ich auch in meinem EL. Eine 65 tief und eine 100 tief. Passen super.
 
Ups, naja Hauptsache die Info kam rüber :)

Danke!

Gruß
Humpadiedel
 
Hi
Das reicht für locker 1 Stunde käftigen Rauch.
Unterstützt wird das ganze durch die Abluft Regelung die ich während des Smokens fast komplett geschlossen habe.
Einfach so reingestellt.
Die Löcher im Ikea Behälter sind offen.
Einzige Anpassung ist das ich den Behälter etwas gekürzt habe.

@
Danke!
Welche Abluftregelung hast du verbaut?
Kannst du ein Foto machen bzw. einen Link posten?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten