• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken auf dem Herbstmarkt, aber was vom Smoken anbieten?

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebes Forum,

ich und ein guter Freund von mir wollen bei uns im Ort den Herbstmarkt mit dem Smoker (Joe`s Chuckwagen 16) bereichern ;-)

Da wird das zum ersten mal machen (Öffentlich) sind wir etwas aufgeregt, den wir wissen noch nicht genau was wir anbieten wollen :oops:

Zum Ablauf:
Aufbauen ab 9:00 Uhr der Markt beginnt um 11:00 und endet um 18:00 Uhr.
Somit nicht lange Zeit etwas vorzubereiten!

Wir dachen an Schweinenacken im Brötchen mit Cole Slaw, da habe ich aber etwas Bauchweh wegen der Mayonnaise!

Andere Sinnvolle Gerichte (kurzfristige Smokerzeit) fallen uns nicht ein?

Ich wollte den Schweinenacken mit einer Magic Dust Würzung Smoken, dann evtl. mit Cole Slaw im Brötchen Servieren und dazu als Sauce die BBQ-Sauce nach Master Sir Buana reichen!

Es werden ca. 1000 bis 2000 Besuchert erwartet, mit auf dem Markt sind 2 Bratwurstbuden, 2 Fischbuden, Chinabude, Wildbratwurts, Crepesbunde und ca. 3 bis 5 Restaurants im Ortskern.

Mit wieviel Fleisch, Salat und Brötchen würdet ihr an den Start gehen?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Und es wäre schön wenn nicht solche Antworten kommen wie "Mach doch einfach Bratwurts"

Danke schon mal!
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Falls es mit der Kühlkette bzw. Kühlung nicht klappt:

Mach alternativ einfach Scheiben vom gesmokten Schweinenacken (72..74°C) und Weißkohlsalat (Essig, Zucker, Salz, Öl) im Brötchen.

Grüße
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Und Portionen: Kommt drauf an wie gut eurer Zeuchs schmeckt und aussieht. Dann will jeder einen. Aber wenn ich da oben 16 Zoll Smoker lese. Da passt nicht viel rein.. 20 kg Nacken ohne zu stapeln. Daraus gibt es ca. 160 gute Portionen... oder 200 schmale Portionen

Und Nacken auf 72..74°C ziehen dauert 4..5 Stunden.
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Weil ich gerade drüber gestolpert bin, eine kleine Frage hätte ich in dem Zusammenhang vielleicht:

Hast du seit dieser abgesagten kleinen Veranstaltung noch irgendwo "ein bisschen" üben können oder ist das für dich immer noch der gleiche Sprung in´s ebenso kalte Wasser?
 
OP
OP
N

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und Portionen: Kommt drauf an wie gut eurer Zeuchs schmeckt und aussieht. Dann will jeder einen.
Aber wenn ich da oben 16 Zoll Smoker lese.
Ich könnte evtl. auch noch einen 16er Joe`s Spezial dazu stellen!

Da passt nicht viel rein.. 20 kg Nacken ohne zu stapeln.

Daraus gibt es ca. 160 gute Portionen... oder 200 schmale Portionen
Das wären pro Portion ca. 130g bei guter Portion, ist das richtig?

Und Nacken auf 72..74°C ziehen dauert 4..5 Stunden.
 
OP
OP
N

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also die andere Veranstaltung habe ich abgesagt ;-)

Dafür habe ich auf dem Geburstag von meiner Frau geübt :-)) Wir waren ca. 60 Personen bei uns im Garten!

Es gab. ca. 18 KG Schweinenacken, 16 KG Spare Ribs, 3 KG Lachs und 2 Dutch Oven mit Kartoffelgartin ;-)

Das war aber auch eine private Feier, da geht man glaube ich auch anders ran!


DSCF9550.jpg


DSCF9681.jpg


DSCF9687.jpg


DSCF9692.jpg


DSCF9547.jpg
 

Anhänge

  • DSCF9547.jpg
    DSCF9547.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 687
  • DSCF9550.jpg
    DSCF9550.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 695
  • DSCF9681.jpg
    DSCF9681.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 660
  • DSCF9687.jpg
    DSCF9687.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 676
  • DSCF9692.jpg
    DSCF9692.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 692

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie willst um 11 was aus dem Smoker zaubern, wenn um 9 erst angeheizt wird?

Da würde ich Schummel PP machen. Daheim vorsmoken und im Smoker warmhalten.....
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
eine private Feier, da geht man glaube ich auch anders ran
Sowieso. Auf, zum Beispiel, die Hygieneschulung bist du ja in dem anderen Thread schon hingewiesen worden.

Ansonsten gebe ich im übrigen @lebori recht. Bei 2h im Rauch fallen mir spontan höchstens noch gesmokte Würstchen ein, aber imho lockst du jemanden der die nicht kennt nicht hinterm Ofen vor wenn du nur "Würstchen aus dem Smoker" auf dein Werbeschild schreibst.
 
OP
OP
N

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also, ich würde evtl. probieren um 8:00 Uhr auf dem Platz zu sein, anheitzen 8:30 Fleisch rein bei 130-140 Grad? Und ein Schild hin ab 12:00 -12:30 Uhr gibs was LECKERES!

Oder bekommt man das nicht hin?

Alternativ könnte ich ja auch 2 bis 3 Nacken für 24 Std. per Sous Vide auf 70 Grad Baden und dann als erstest auf den Smoker für 3 Std. dann wären die gegen 11:00-12:00 Uhr fertig!

Kennt jemand einen guten Krautsalat ohne Mayo der zu dem Nacken passen würde?

Passt eigentlich die BBQ-Sauce nach Master Sir Buana zu dem Schweinenacken und dem Cole Slaw im Brötchen?

Oder lieber eine andere Kombi?
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Das sind echt viele Fragezeichen !!!
 

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und wenn ihr BaconBomb's machen würdet, die ihr dann in Scheiben geschnitten im Brötchen als BaconBombBurger anbietet?
Hab ich so schon auf dem Streetfood Festival in Kirchheim u.T. gesehen.

Da könntet ihr dann gleich morgens immer noch ein paar Nacken mit auflegen und mit der Crutch dann ab nachmittags PP anbieten...

Grüßle Micha :-)
 

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Natürlich müssten die Bomb's dann schon vorbereitet sein und ihr so früh wie nur möglich auf den Platz...

Um 8 aufbauen und um 11 servieren wird wohl nicht funktionieren.
 
OP
OP
N

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nur zur Info!

Mit 3 Nacken würde ich auch nicht an den Start gehen, da ich und mein Kumpel die über den Tag verteilt alleine essen würden ;-)

Ich dachte so 5 bis 7 ins Bad und danach in den Rauch für 3 Std. Zeitgleich um 8:00 Uhr viellecht noch mal 5 bis 7 (natur ohne SV) in den Rauch für 5 bis 6 Std. dann hätte ich über den Tag gesehen so um die 30 KG Fleisch! Oder ist das immer noch zu wenig?

Bei der BaconBomb's habe ich probleme mit dem Hackfleisch, das wollte ich eigentlich erst mal meiden!
 

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nur meine ganz persönliche Meinung:

Ich würde kein SV "PulledPork" essen wollen. Entweder richtiges oder halt was anderes!

Aber ihr müsst das selbst wissen, was ihr anbieten möchtet.
Ich bleib auf jeden Fall dran und freue mich auf euren Bericht und wie's angekommen ist.

Grüßle Micha :-)
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Also die andere Veranstaltung habe ich abgesagt ;-)

Dafür habe ich auf dem Geburstag von meiner Frau geübt :-)) Wir waren ca. 60 Personen bei uns im Garten!

Es gab. ca. 18 KG Schweinenacken, 16 KG Spare Ribs, 3 KG Lachs und 2 Dutch Oven mit Kartoffelgartin ;-)

Das war aber auch eine private Feier, da geht man glaube ich auch anders ran!


Anhang anzeigen 1564836

Anhang anzeigen 1564837

Anhang anzeigen 1564838

Anhang anzeigen 1564839

Anhang anzeigen 1564835

Der Lachs war zu lange drin. Das ist schon viel Eiweiß ausgelaufen..
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
37 kg Nacken (Rohware) ergeben ca. 200 recht große PP Burger.
Also die andere Veranstaltung habe ich abgesagt ;-)

Dafür habe ich auf dem Geburstag von meiner Frau geübt :-)) Wir waren ca. 60 Personen bei uns im Garten!

Es gab. ca. 18 KG Schweinenacken, 16 KG Spare Ribs, 3 KG Lachs und 2 Dutch Oven mit Kartoffelgartin ;-)

Das war aber auch eine private Feier, da geht man glaube ich auch anders ran!


Anhang anzeigen 1564836

Anhang anzeigen 1564837

Anhang anzeigen 1564838

Anhang anzeigen 1564839

Anhang anzeigen 1564835


Nicht schlecht fast 40 kg Essen für 560 Personen.

PP dauert mit Krücke mind. 7 Stunden plus Zeit fürs Vorheizen. 130 Gramm Rohware an Nacken pro Burger rechnen.
Bei der Witterung würde ich mir um die Mayo in CS keine Sorgen machen. Nicht alles auf einmal aus dem Kühlschrank nehmen. Ganz kalt soll es aber auch nicht sein. Schmeckt nicht.
Master Sir Buana Saue ist OK.

Mach doch 200 Portionen und wenn alle dann alle. Sind etwa 30 Kilo Roh-Fleisch für normale Burger.

Grüße
 
OP
OP
N

Neunzehn62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, ich noch mal ;-)

Also ein PP wollte ich eigentlich nicht machen!

Ich wollte eigentlich "so dachte ich es jedenfalls" Schweinnacken Kaufen, diesen schön Würzen dann für ein paar Stunden in den Smoker, aufschneiden in ein Brötchen und mit etwas Krautsalat (oder ählichen) anbieten!

Das war meine/unsere Idee!
 
Oben Unten