• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken auf dem Herbstmarkt, aber was vom Smoken anbieten?

So, ich noch mal ;-)

Also ein PP wollte ich eigentlich nicht machen!

Ich wollte eigentlich "so dachte ich es jedenfalls" Schweinnacken Kaufen, diesen schön Würzen dann für ein paar Stunden in den Smoker, aufschneiden in ein Brötchen und mit etwas Krautsalat (oder ählichen) anbieten!

Das war meine/unsere Idee!


Das dauert vier Stunden bei 130°C. Dann kannst auch ein Essig/Öl Krautsalat dazu machen.
 
Die behördlichen Dinge hast Du aber schon erledigt ?
Equipment zum hygienischen Arbeiten nach den Vorgaben hast Du auch alles ?

Nicht falsch verstehen.....das wird nur sehr oft vergessen ;)


Volker hat natürlich recht:

Ein Einkochapparat mit Zapfhahn und 30 Liter warmen Wasser zum Händewaschen kommt immer gut. Pump-Seife und Hand Hygiene Spray. Einmal Papier Handtücher. Fettbrandlöscher. Schwarze Handschuhe. Kühlschrank vielleicht noch. Zubereitung der Speisen so, dass Kunden nicht draufhusten können. etc p p.

Das kommt was zusammen.
 
Den Fettbrandlöscher hatte ich nicht auf dem Zettel > Danke <

Frage an DerHoss!!

Wo finde ich dieses Rezept/Anleitung?

Bekomme am Samstag noch mal Besuch von ca. 5 bis 6 Paaren und ich wäre mit Grillen dran (habe auch noch eine Kugel).

Würde vielleicht dann mal das Rezept/vorgehensweise an den ausprobieren ;-)

Und bei 10 Leuten sollte eigentlich eine ehrliche meinung rauskommen!

Was ist eigentlich besser?

Schweinenacken oder besser die Schulter?

Danke
 
Kennt jemand einen guten Krautsalat ohne Mayo der zu dem Nacken passen würde?

Wenn Du Schweinenacken machen möchtest, kann ich dir den hier empfehlen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/614141161435086/Krautsalat-wie-im-griechischen-Restaurant.html

Mach noch ein wenig gestiftelte Karotte dazu, wegen der Optik, dann Passt es meiner Meinung nach sehr gut
Wie willst um 11 was aus dem Smoker zaubern, wenn um 9 erst angeheizt wird?

Da würde ich Schummel PP machen. Daheim vorsmoken und im Smoker warmhalten.....

Das würde ich auch so sehen.......soll ja was besonderes werden. Zu Hause vorbereiten und auf dem Fest präsentieren. Ich könnte vor so einem Event nicht schlafen.....von daher ganz viel Zeit um die Nacht mit Smoken zu verbringen :D:muhahaha:
 
Geschmacklich gibt es zwischen Nacken und Schulter nicht wirklich einen Unterschied. Bei ner Schulter sollte man aber die 120 Grad nicht überschreiten, da diese wenigier Fett hat als ein Nacken. Authentischer ist die Schulter, aber einfacher der Nacken.
 
Wenn ich immer am Vatertag so um die 13 Kilo Nacken in meine Chinabüchse packe, dann lasse ich die immer sechs Stunden drin damit ich um die 72 Grad KT habe. Mit Krücke nach einer Stunde würde sich die Zeit vielleicht halbieren lassen!?!?!
 
Und wenn ihr BaconBomb's machen würdet, die ihr dann in Scheiben geschnitten im Brötchen als BaconBombBurger anbietet?
Hab ich so schon auf dem Streetfood Festival in Kirchheim u.T. gesehen.

Da könntet ihr dann gleich morgens immer noch ein paar Nacken mit auflegen und mit der Crutch dann ab nachmittags PP anbieten...

Grüßle Micha :-)
Baconbomburger sind super!!Die gehen auf jeden Fall und mit "relativ" kurzer Smokezeit und kann man super vorbereiten.
 
Hallo,
ich stehe selbst hier und da auf Kerwen mit meinem Smoker und kann Dir eventl. ein paar Tipps geben...

Zu allererst brauchst Du einen Nachweis über die Teilnahme der Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes, ohne die geht gar nix..
Über die Hygienevorschriften die Dein Stand erfüllen muss, kannst Du Dich auf der Gemeinde- Stadtverwaltung informieren.
Auf jeden Fall brauchst Du Kühlgeräte für Dein Fleisch, Salat etc. Lebensmittel und Getränke (auch die für den Eigenverzehr) dürfen nicht in einem Kühlgerät gelagert werden.
Zudem brauchst Du fliessend Warmwasser (5 ltr. Boiler reicht) und einen lebensmittelechten Wasserschlauch als Zuleitung. Fürs Abwasser reicht ein normaler Gartenschlsuch der in einem Gulli hängt. Falls Du Gasgeräte verwenden möchtest (z.B. Gasbräter) müssen diese mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein Mach Dir Gedanken wie Du das mit dem Geld machst. Wer an der Kasse steht und mit Geld hantiert, darf keine Lebensmittel ausgeben. Außer er/sie wäscht sich jedesmal die Hände.
Spuckschutz ist zwinged vorgeschrieben. Ich habe mir einen mit Regalwinkeln und Brettern gebaut. Natürlich muss alles abwaschbar sein. Ic verwende hierfür Lackfolie.
Frag wegen eines abwaschbaren Fußbodens nach. Bei uns ist der ebenfalls vorgeschrieben. Ich habe mir im Baumarkt billigen PVC-Boden gekauft.
Das sind alles Muss-Bedingungen. Erfüllst Du einen Punkt nicht macht Dir das Gesundheitsamt bei einer Kontrolle den Laden umgehend zu.
 
Moin,

ich plane gerade was änliches...eine Numemr kleiner für unseren dörflichen Weihnachtsmarkt (nur ein Tag/Abend)
Ich wollte dazu relativ schlicht "Prager Schinken aus dem Buchenrauch" im Roggenbrötchen anbieten.
Hierzu gibts in unserem Mios echt leckere, fertig gepökelte/gewürzte Scheinebraten...die ca. 2h in den Smoker und schön in Scheiben aufs Brötchen. Senf/Ketchup dazu zum selbstbedienen und fertig ist.

Dazu sollte es optional Sauerkraut oder eben auch einen Essig/Öl Krautsalat geben. Das Sauerkraut könnte man ebenfalls einen Tag vorher fertig machen und auf der Kochplatte der Feuerbox erwärmen.

Das gibts zwar aus dem Ofen auf fast jedem Weihnachtsmarkt...aber warum? Weils lecker ist :-D

Der Aufwand und die Logistik mit dem PP wäre mir zu hoch. Wenn es absehbar ist, dass du zu wenig im Rohr hast, kannst du ruck zuck einen 2kg Braten nachschieben und bei 160° ist der schnell durch und immer noch sau saftig...
 
Zurück
Oben Unten