• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Ei - Chunks / Chips / Pellets ..... Wie sind eure Erfahrungen? Quellen für guten Rauch? Tipps? Tricks? Kniffe?

Die Kohle schichte ich darüber, damit die Glut den bitteren weissen Rauch so stark erhitzt, dass daraus leckerer blauer (fast unsichtbarer) Rauch wird. Erst wenn ich den rieche / sehe lege ich das Fleisch auf.

Auch wenn es schon ein bisschen her ist - Was ist denn mit den Chunks die später angehen. Da ist das Fleisch doch schon drauf.
 
Ich bin eigentlich ein Fan eher milder Räucheraromen. Ich wollte dann in meinem Mini-Ei mal Forellen machen. Klar - wenig Holz. Aber welche Temp? Was höher wegen schneller gar und deswegen kürzer im Rauch? Oder lieber niedrig, was mir wegen Konsistenz vom Ergebnis sympatischer wäre.
 
Ich wollte dann in meinem Mini-Ei mal Forellen machen. Klar - wenig Holz. Aber welche Temp?
Es kommt darauf an willst du sie räuchern oder grillen?
Räuchern zwischne 90 -110 Grad
Grillen direkt bei 180-190 Grad
Die Vorbereitung der Fische ist bei den beiden Arten auch komplett anders
 
Es kommt darauf an willst du sie räuchern oder grillen?
Räuchern zwischne 90 -110 Grad
Grillen direkt bei 180-190 Grad
Die Vorbereitung der Fische ist bei den beiden Arten auch komplett anders

Definitiv räuchern - für Fisch sind 90° und 110° aber eben schon ein deutlicher Unterschied. Bei 110° wäre er kürzer im Rauch, aber man müsste schon sehr aufpassen, dass er nicht auseinander fällt.
 

Yep - danke. Kenn ich. Hab auch schon ein paar andere nicht Ei bezogene Räucherthreads durch. Problem - meistens wird nicht klar, wie stark die geräuchert sind. Deswegen meine Frage explizit unter dem Aspekt mild.
Für mich soll das nur den Geschmack des eigentlichen Lebensmittel unterstreichen.
Ich kann z.B. die Verwendung von Bacon überhaupt nicht nachvollziehen. Aber jetzt werd ich bestimmt erschlagen. :hammer:
 
Yep - danke. Kenn ich. Hab auch schon ein paar andere nicht Ei bezogene Räucherthreads durch. Problem - meistens wird nicht klar, wie stark die geräuchert sind. Deswegen meine Frage explizit unter dem Aspekt mild.
Für mich soll das nur den Geschmack des eigentlichen Lebensmittel unterstreichen.
Dann als Empfehlung nur einen nicht allzu großen Chunk nehmen
15-20 Minuten reichen dann aus um die Forellen anzuräuchern
Versuch macht klug

Zu hause stehen wir auf rauchigen Fisch bei geräucherten Forellen, Lachs etc.
Bei gegrilltem Fisch darf ne leichte Note zum unterstreichen des Geschmacks da sein (da nehmen wir daheim aber auch vorwiegend Obsthölzer. Aprikose kommt wirklich gut ;)
 
Yep - glaub ich. Ist nur nicht so einfach ranzukommen.
Bei BBQ-TORO Online gibt's ein schönes Pellets Set zum ausprobieren, verschiedener Pelletsorten.
Das was die am besten schmeckt, orderst du dann einfach in Groß ;)

Walnuss an Dry Aged Beef kommt richtig gut zum Beispiel!
 
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, das mir die Räucherpellets, zu schnell auf der Kohle wegglimmen.
Hätte gern länger was vom Rauch.

Es gibt zum Räuchern mittlerweile ja viele verschiede Tube, Kästchen, Röhrchen und vieles mehr...

Dieses fand ich beim stöbern besonders interessant.

Screenshot_20200710_071711.jpg


Aber am großen Fluss für 25.-€ find ich schon ne Ansage.

Ich hab mir vor Jahren mal eine WMF Zuckerdose gekauft, weil ich einen schönen kleinen Wasserverdunster auf unserem Kaminofen haben wollte.

IMG_20200710_071742.jpg
IMG_20200710_071807.jpg


Wenn ich da jetzt ne handvoll Pellets rein schmeiße, die Dose direkt auf oder in die Glut stelle, sollte das doch klappen oder?

Oder meint ihr, ich müsste noch ein Stückchen Glut als "Starter" in das Loch fürs Löffelchen stecken?
 

Weil ich ein ganzes Testpaket bei BBQ-Toro gekauft hab, mit zig verschiedenen Räucher Pellets zum testen.

Mit Chunks hab ich keine Schmerzen, da hab ich Buche, Eiche und Wildkirsche massig da, wenn ich mich mal aufraffen könnte, die zu Chunks zu schnitzen :D
 
Dann vielleicht Nass machen und Häufchen an verschieden Positionen, so dass sie nacheinander abbrennen?
Oder einfach verkaufen an Gasgriller?
 
Hab das heute gleich mal selbst getestet, da hier so spontan keiner antwortete...

Mit Aprikosenholz-Pellets zu 75% gefüllt

IMG_20200710_172555.jpg


Mittig ein größeres Glutnest gezaubert und als es schön geglüht hat, die Zuckerdose mitten rein.

IMG_20200710_173337.jpg
IMG_20200710_173442.jpg


Das Ergebniss, war genau das was ich erreichen wollte.
Es dauert einen Moment, dann kam ein sehr feiner Rauch der ganze 20min gehalten hat.

IMG_20200710_174149.jpg


Jetzt war ich natürlich auch neugierig nach dem Essen und hab die Dose mit der Kohlezange raus geholt.

IMG_20200710_185302.jpg


Alle Pellets sind noch voll erkennbar. Sie sind langsam wie eine Zigarette abgeglommen...
Genau wie ich es wollte.

Direkt auf der Glut sind Sie mir einfach viel zu schnell verbrannt.

IMG_20200710_185502.jpg


Kurz danach haben die Pellets sich über die frische Luft gefreut und sind dann ganz ohne Rauch zu weißer Asche verglüht.

Fazit:

Es funktioniert super! Und das Edelstahl gibt genug Hitze nach innen weiter, sodass die Pellets von alleine das glimmen anfangen!

Jetzt brauch ich entweder ein neues Luftbefeuchter Gadget für den Kaminofen, oder doch das teure Dös'chen vom großen Fluss :D
 
Zurück
Oben Unten