• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Ei - Chunks / Chips / Pellets ..... Wie sind eure Erfahrungen? Quellen für guten Rauch? Tipps? Tricks? Kniffe?

Edelstahltasse - Wasser rein- fertig :-)

Geht ned, weil eine schon Funktions & Dekotechnisch die Küche ziert :lach:

IMG_20200710_201203.jpg
 
Hallo zusammen
Ich hab als ich mir vorgestern meinen Big Joe 3 geholt habe vom Händler solche fetten Whiskey Holzjunks bekommen.
Mache morgen nach 48h Sous Vide meine Rippen 3h bei 120 Grad und wollte mal 2 oder 3 dieser Junks (sind ca Tennisballgross oder ne Spur kleiner)
dazusmoken. damit ich aber meine Rippen danach nicht kübeln muss, soll ich die nun 4h vorher wässern und dann als nasser in die Glut rein oder wie stelle ich das an bitte ?
LG 2142Rcon
 
Chunks, Planken und ganze Holzscheite wässer ich auch nicht mehr. Kleinere Stücke (Schnipsel) und das Flammlachsbrett für die Feuerschale allerdings schon
 
Kürzlich getestet und für sehr gut befunden:

00100dPORTRAIT_00100_BURST20200822133700371_COVER.jpg


Hab ich zufällig für 12 Euro nochwas beim Edeka gefunden. Restbestand oder so.

Fülle ich halb bis dreiviertel mit ungewässerten Pellets und stelle das dann auf die Glut, kurz bevor das Grillgut auf den Grill kommt.
 
Kürzlich getestet und für sehr gut befunden:

Anhang anzeigen 2295808

Hab ich zufällig für 12 Euro nochwas beim Edeka gefunden. Restbestand oder so.

Fülle ich halb bis dreiviertel mit ungewässerten Pellets und stelle das dann auf die Glut, kurz bevor das Grillgut auf den Grill kommt.
Und wie lange hält das dann?
 
Kürzlich getestet und für sehr gut befunden:

Anhang anzeigen 2295808

Hab ich zufällig für 12 Euro nochwas beim Edeka gefunden. Restbestand oder so.

Fülle ich halb bis dreiviertel mit ungewässerten Pellets und stelle das dann auf die Glut, kurz bevor das Grillgut auf den Grill kommt.

Toll, genau das war mir am großen Fluss zu teuer :D
Gibt's da noch mehr, wo das her kommt?
 
Toll, genau das war mir am großen Fluss zu teuer :D
Gibt's da noch mehr, wo das her kommt?
Leider nicht. Ich habe bestimmt ein Jahr gewartet, bis die das Ding auf den Grabbeltisch geworfen haben, weil sie es nicht los wurden. 🤣
 
Interessanter Fred hier ... ich buddel den mal wieder aus :-)

Ich nehme in der Regel das was der Garten gerade her gibt, meistens Kirsche oder Mirabelle, mache meine Chunks die ich ohne zu wässern benutze also meistens selbst. Buche + Eiche für den Kamin ist ja auch immer vorhanden ...

Nur Birke hab ich äußert selten hier ... darum bin ich mal letzten Herbst mal auf die Idee gekommen Teile eines klein gemachten Birken-Holzbrikett dafür zu benutzen.

Das ist Buche/Eiche ... die hellen Birkenbriketts sind gerade aus.
IMG_20210127_171721.jpg

So etwas ist ja eigentlich auch nur ein "etwas größeres" Pellet :woot:

Allerdings dürfen die Stücke davon nicht direkt in Glut ... durch die geringe Restfeuchte fangen die sofort an zu brennen.
Also entweder in ein geeignetes Behältnis oder unter die Holzkohle mischen.

Mein Ergebnis damit nach ca. 20-30 min Räucherphase war ein schöner Schweine-Nacken im Mutzbraten Style.

Damit explodiert auch nicht der Taschenrechner beim Festmeterpreis ausrechnen :rotfl:
 
@Atello

Nein, ich denke nicht ... ich zitiere hierzu mal eine Information von der Händlerseite woher ich meine Briketts beziehe:

Für die Herstellung von Holzbriketts werden z.B. Reste der Stammholzverarbeitung in Sägewerken oder der holzverarbeitenden Industrie verwendet. Diese werden unter hohem Druck zum Holzbrikett gepresst. Die hierbei entstehende Wärme aktiviert das im Holz enthaltene Lignin, welches als Bindemittel für das Holzbrikett dient. Die Zugabe weiterer Bindemittel ist daher nicht notwendig.

Übrigens, ich verwende zb. die runden, reinen Buchenholzbriketts auch oft zum direkt grillen
auf dem Grillkamin oder dem Schwenker.

Eine schöne und schnelle Alternative zu normalen Holzscheiten wenn es mal schnell gehen soll
und eben auch zum Räuchern.
 
Wie vernünftig/klug ist es mit Holzscheiten (ohne Rinde) im Kamado zu grillen?
Müsste doch bei Pizza super sein oder?
 
Zurück
Oben Unten