• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Ei - Chunks / Chips / Pellets ..... Wie sind eure Erfahrungen? Quellen für guten Rauch? Tipps? Tricks? Kniffe?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei Obstbäumen ok wäre. Was meint ihr?
Bei Obstbäumen kann die Rinde durchaus dran bleiben
Nur bei Buche, Eiche etc sollte man sie abmachen. Das hat irgendetwas mit Stoffen zu tun die in der Rinde enthalten sind .... So genau weiß ich das auch nicht ...
Ich mache einfach überall die Rinde ab
 
Schauen wir mal, was besser schmeckt!
Natürlich werde ich berichten... :fleig:
Besonders gespannt bin ich auf die Eiche :rolleyes:

IMG_20200519_102112.jpg
 
Moin werte Eierfraktion....bin grad über diesen Fred gestolpert und wollte eine weitere Bezugsquelle für Chunks posten.
Die Jungs von Smokewood waren 2018 bei den deutschen Grillmeisterschaften in Fulda und haben da einen guten Eindruck hinterlassen.
Zur Website geht's hier lang >>>> KLICK
Verprobt habe ich bereits Whiskey- und Rotwein-Chunks, jeweils als Miniblocks, (passen beim Mono noch durch den Chipfeeder)....definitiv sehr geil.
Bei diesen Gerüchen musst du Sorge haben das die Nachbarn im Rudel mit Tellern und Besteck vor der Tür stehen.... :D

Vereierungen: :grill:

<<< B-Bomb mit Whiskeysmoke >>> <<< Roastbeef von Salzwiesenrind mit Rotweinsmoke >>>
 
hat schonmal jemand den FestmeterPreis der Pelets in diesen Tütchen gegengerechnet ??! :D

Das ist halt herrlich einfach um alle Sorten mal zu testen.
Wenn du du dann dein Liebling s Holz gefunden hast, brauchst nur im Kaff um die Ecke dir 2 große Meter Scheit für die Saison zu besorgen.
Einer hat immer was sitzen, von nem alten Baum, den er im Garten umgemacht hat.
 
Ich bin schon auch der Chunks Typ, wenn es mit Holzkohle abgeht. Da ist die Unterlage für mich entscheidend, d.h. wenn die Holzkohle einen "milden" Nachfolge Anzündfaktor hat, ohne grosse störende Gerüche nehme ich auch mal feineres Holz wie Kirsche oder Apfel, wenn eher nicht kommt die "Havanna Zigarre" Mesquite oder je nachdem Hickory, Buche, Pecan, Erle in den Einsatz, da kann man einiges abfangen. Insofern ist es schon wie beim Würzen allgemein, man sollte seinen Stil entwickeln. :anstoޥn:
 
Heute kurz angetestet
Aprikosenpellets an Lachs
7074343B-2B89-458D-9BC1-E2B9E661F70E.jpeg
CF67832D-6D2F-493B-8C5E-C97334D839DD.jpeg


sehr fein. Könnte mein Lieblingsfruchtholz werden
 
Zurück
Oben Unten