• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken, indirekt grillen, Kugel, UDS, Smoker --> (hess.) HÄ?

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Smoken, indirekt grillen, Kugel, UDS, Smoker --> (hess.)

*kratz* Ich bin gerade ein wenig verwirrt. So ganz verstehe ich die Grenzen der Begriffe noch nicht.

Indirekt grillen mit ner Kugel: klar ->> Kohlebehälter oder Trichter. Fleisch nicht direkt drüber.
Smoken mit nem Smoker: klar ->> Feuerbox und Garkammer sind getrennt. Rauch/Luft warm und gart.
Aber wo ist die Grenze eigentlich? Bei Kugeln ist mal die Rede von smoken und von indirekt grillen. Jetzt hab ich mir die Threads mit den UDS angeschaut. Wo ist denn da die Grenze zwischen den Begriffen? Ist das nur der Abstand und dadurch die Temperatur der Luft im Sportgerät? Indirekt produziert einfach mehr Temperatur am Grillgut durch Hitzestrahlung und wirkt aber auch über die hiße Umluft. Smoken wirkt weniger durch Hitzestrahlung und mehr durch die Umluft (eben die im FAQ genannten 120-160°C)?

Im Grunde mache ich doch dann einen UDS zum Direktgriller, wenn ich a) den Deckel öffne und b) den Rost tiefer setze. Und zum Indirektgriller, wenn ich ihn heißer fahre?

Wenn ich mir meinen eigenen Post so durchlese und über die Temperaturen nachsinne, die ich immer wieder lese... Es ist die Temperatur oder?


EDIT: Ok wiedermal zu flott.... "Grillen FAQ" übersehen vor lauter im Forum schmökern... Smoker FAQ gelesen... Kugel FAQ gelesen... und den übersehen... Ich geh mal eben den Ofen auskratzen damit ich Asche für mein Haupt hab.
 
Hast es doch erfasst.... :D

Alles eine Sache der Temperatur.
Smoken liegt halt so um die 110 Grad

:prost:
 
Zurück
Oben Unten