• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit dem Gasgrill. Super Smokerset.

freddy_1976

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Smoke auf dem Gasgrill erzeugen ist eine Sache für sich. Sehr schwierig. Im vergangenen Jahr habe ich die Smokerbox von pepperworld.de getestet. Die raucht zwar für eine halbe Stunde - da die Box aber unter dem Rost befestigt wird, ist das Nachlegen von Chips während des Grillens unmöglich (beim pulled pork beispielsweise sollte man aber nachlegen können).

Daher ein neuer Test. Habe das Set aus dem Shop hier bestellt.
http://www.grillsportverein.de/grill-shop/Smoking-Chips/Super-Smoker-Set-fuer-Gasgrills::56.html

Zwei Tage, dann war es da. Kompliment, super Service.

5981_56_0_2.jpg


Der Test:

5981_img_3274_1.jpg


Im Set enthaltene Smokerbox zu einem Drittel mit Pellets gefüllt....

5981_img_3277_1.jpg


auf den Rost damit...

5981_img_3279_1.jpg


... und zehn Minuten später raucht es...

5981_img_3283_1.jpg


... aber wie! Finde das Teil gut. Auch Nachlegen geht gut - wenn man die Smokerbox mit einer externen Wärmequelle - etwa einem Gaskocher - nach dem Neu-Befüllen noch mal ordentlich aufheizt. Für mich die bisher praktikabelste Lösung. Eigener Smokerbrenner im Gasi wäre natürlich bessser.

:prost:

Freddy.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Freddy,

schönes Set, Aber ich hab ne Frage:


Hattest du den Q auf Vollgas, oder rauchts auch bei nidriger einstellung?

Wär ja bei dem von dir erwähnten PP nich unwichtig.

Sonst klappt das so wohl nich, oder? :-? :prost:
 
OP
OP
freddy_1976

freddy_1976

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Box und Pellets brauchen schon ordentlich Hitze, um zu smoken. Dann geht es aber sehr schnell. Ich denke, praktikabel ist es mit einem kleinen, externen Gaskocher. Anheizen - und auf den Rost damit. Sobald das Ding einmal qualmt, geht es eine Weile.

Übrigens: Smoke bringt bei PP wohl nur während der ersten Stunde was!
Der Stress hält sich also selbst mit provisorischer Lösung in Grenzen.

:prost:

Freddy.
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab das bisher immer mit ner Alutasche (steinigt mich) gemacht, auf den Rost beim Q und dann bei niedrigster Temp am Ringbrenner. dann racuht es, nicht viel aber es geht, denk mit der Gussbox wird das besser gehen, schön vorheizen, dann sollte die Temp stabil sein.

Guter Tip, versuch ich ggf. auch mal.
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...meine Lösung mit der Räuchershisha kennt Ihr ja - ich schmeiße immer ein Daumennagelgroßes Stk glühender Holzhohle zud en Woodchips mit hinein!

Evtl geht ads auch hier!
 
Oben Unten