• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit Eibenholz (Taxus baccata)

Charcoalking

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit dem smoken mit Eibenholz (Taxus baccata).
Ich weiß das die grünen Pflanzenteile giftig sind aber was ist mit dem Holz ? Ist das Holz (Hartholz) überhaupt zum smoken geeignet ?
Danke für ein Paar hilfreiche Antworten.

Stuart
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Ich würd das lassen,hier bei Wiki gefunden:

"Bis auf den bei Reife durch Karotinoide lebhaft rot gefärbten Samenmantel, den Arillus, der becherartig den Samen umgibt und den Eibenpollen, sind alle Pflanzenteile der Europäischen Eibe stark giftig."

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 

onkelrene

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Schwiegermutter einladen und testen :-)

:anstoßen:

Ohne Garantie
der Onkelrene
 

jan19576

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da ich auch Bogen schieße und manchmal auch welche baue, kann ich dir nur sagen:
Auch das Holz und der Holzstaub ist giftig. Ebenso stehen Teile (Säuleneibe) der Eibe unter Naturschutz und ist sehr schwer zu bekommen.

Wenn es gut gewachsen ist und ca. 2m lang würde ich welches nehmen.:anstoßen:
 
OP
OP
Charcoalking

Charcoalking

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
A) Die Schwiegermutter wehrt sich :-) (Vorher eingeweiht) Ausserdem kann die gut Kuchen backen und somit brauch ich die noch !! :-)

B) Toxine - Hatte ich auch etwas zu gelesen aber ist der Rauch dann in der Konzentration auf dem Fleisch auch noch giftig ?
Das Holz brennt auf jeden Fall super und vor allem sehr lang.

C) Die Eibe hab ich vor ca. 8 Jahren gefällt, da hat aber keiner nach "Naturschutz" gefragt. Der Stamm ist schon als Brennholz verarbeitet und zum Bogenbau nicht mehr geeignet. Vor einigern Jahren hab ich mal einen ganzen Schwung umgesägt mit einer Stammlänge von 3 Metern :-( Alles schon zu Rauch verarbeitet. ;-))) Das wären schöne Bögen geworden :-)
 

Flanders

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
AW: Smoken mit Eibenholz (Taxus baccata)

Du hast doch jetzt genug Wahrnungen von Anderen bekommen. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst mach einen Live Bericht mit Offtopic "Giftnotruf". :D
 

Coalrider

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also ich würde es definitiv nicht riskieren, Eibe ist hinsichtlich der Toxität nicht zu unterschätzen.
Solltest Du es dennoch versuchen Berichte mal vom Ergebnis, wenn Du noch kannst. :hammer:
 

GnArZ

Militanter Veganer
Das wird ein Spezial - PP , die Gäste schweben dann psychedelisch durch den Garten und sehen lauter bunte Farben. :-D
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Folgende wahrscheinlich hochkompetente Hokuspokus-Seite warnt vor Eibenrauch.

ANGAKKUQ, Shamanic Spirit - die Kraft des Schamanen || Baumkreis-Orakel ||

Die Wirkung beim Räuchern von Eibe:
Triebspitzen. Eibenrauch hilft uns wahrzunehmen, wo wir loslassen, sterbenlassen können und wo unsere eigene Kraft Platz braucht. Stärkt inneres Wissen und Transformationsprozesse. Tiefes Wissen um Leben und Tod. Abschluss von Altem.Achtung: Eiben sind giftig! Fenster auf beim Räuchern, wenig verwenden, fernhalten von Kindern.
 

Claus

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Aus dem Gift der Eibe werden Zytostatika, also Medikamente gegen Tumorerkrankungen, hergestellt.
Ich hoffe deine Frage war ein vorgezogener Aprilscherz!
Gr. Claus
 

Smokey Marc

Veganer
Warum???

Hi, bitte verwende kein Eibenholz, is ja giftig! Es gibt soviele super Hölzer zum räuchern! Man zersägt ja auch nicht das alte Schlafzimmer und versmokt das Holz, nur weil es gerade da ist!! Nix ür ungjt, verheiz deine Eibe im Wohnzimmerofen, gibt eine super Wärme, für sowas is es gut, alles andere vergiß!!


Lg Marcus :anstoßen:
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Folgende wahrscheinlich hochkompetente Hokuspokus-Seite warnt vor Eibenrauch.

ANGAKKUQ, Shamanic Spirit - die Kraft des Schamanen || Baumkreis-Orakel ||

Die Wirkung beim Räuchern von Eibe:
Triebspitzen. Eibenrauch hilft uns wahrzunehmen, wo wir loslassen, sterbenlassen können und wo unsere eigene Kraft Platz braucht. Stärkt inneres Wissen und Transformationsprozesse. Tiefes Wissen um Leben und Tod. Abschluss von Altem.Achtung: Eiben sind giftig! Fenster auf beim Räuchern, wenig verwenden, fernhalten von Kindern.
Jetzt wollen bestimmt alle Eibenholz haben! Was kostet denn das Gramm? :joint:
 
Oben Unten