• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit Grandhall Gasgrill (Elite)

Berti3001

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Smoken auf einem Grandhall?
Die Räucherbox von Grandhall kann nur auf die Grillroste gelegt werden.
Um da eine Temperatur zu erreichen die das nasse Holz zum Smoken bringt muss ich voll aufdrehen.
Das widerspricht allerdings denn dem Smoker Prinzip, niedrige Temperatur.
Ich komme so auf 150 Grad was für das Smoken ja nicht gerade ideal ist.

Hat einer von euch da schon Erfahrungen gemacht. Wie und vor allem welche Räucherbox man verwenden kann um diese näher an die Flamme zu bringen.

Ich habe bereits versuche die Box auf den Brenner zu legen. Hitze ist da zu hoch, Box verbiegt sich.
Auf die Flankenschutz geht nicht da die Box keine Einkerbung hat.
Um sie zwischen zwei Flammenschwert Elementen zu platzieren ist die Box nicht breit genug.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Bitte keine Klugen Ratschläge von wegen kauf dir nen Smoker. Habe ich natürlich auch.
Ich Smoke nur gelegentlich 2 unterschiedliche Fleischsorten.

Un wenn das Pulled-Pork im Smoker (16 Stunden) und da schon 2 Stunden gesmokt wurde.
Und ich ein Brisket zusätzlich machen möchte für ne Partie welches ja nur 6 Stunden braucht.
Müsste ich nach 10 Stunden nochmals Smoken was dem Bereits gesmokten Pork nicht gut tut.
Daher wollte ich auf den Gas zurück greifen. Was mir leider bis jetzt nicht wirklich gelungen ist.
 

T_D

Militanter Veganer
Ich habe sie anfangs auf die Flammschutzbleche - geht auch ohne Einkerbungen (quer über zwei) - verwende allerdings auch nicht die Grandhall Original-Smokerbox.
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Ich glaub hier liegt schon der Fehler.

(..)Um da eine Temperatur zu erreichen die das nasse Holz zum Smoken bringt(..)

Warum nasses Holz ?

Wenn du das zum Rauchen bringen willst, dann muss erstmal sehr viel Wasser im Holz verdunstet werden...also es wird getrocknet und dann erst fängt der Rauch an.
Um dieses Wasser aus dem Holz zu bekommen braucht es jede Menge Energie (Hitze) das geht dann entweder über Zeit, oder eben Temperatur.

Lange Rede kurzer Sinn.
Pack da einfach mal trockenes Holz rein.

:prost:
 
Oben Unten