• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken nur mit Holz, aber wie bekomme ich....?

Schauen wird nicht reichen.
 
Nur nochmal zum Verständnis (und das ich hier nicht als Niete dargestellt werde):
Ich schrieb: nicht komplett trockenes Holz
Heisst: ca. 2,5 Jahre alt, trocken und gut gelüftet gelagert

So, ich hoffe ihr seit jetzt alle einverstanden?
 
Ich nehme anfangs, wenn das Fleisch aufgelegt wird, nicht komplett trockenes Holz. Dies gibt dann noch ein wenig Rauch ab. Nichts anderes, wie wenn du Chunks oder Chips vorher ins Wasser legst.
Bei Ribs empfehle ich Apfel- oder Kirschholz, anfangs.

Du hast das so geschrieben, dass es nichts anderes ist, wie wenn du chunks oder chips vorher ins Wasser legst.

Jetzt ist es plötzlich 2,5 Jahre alt, trocken und gut gelüftet - Ja was jetzt ????
 
Nach zwei Jahren+ gilt das Holz (gespalten und gestapelt) als trocken und interagiert nur noch mit der umgebenden Luftfeuchte. Kommt nicht deutlich unter 15% Restfeuchte. Wird es dann in einen beheizten Bereich geholt, kann es noch trocknerer werden.

Hättest vielleicht gleich schreiben sollen.
 
2,5 Jahre definiere ich auch als trocken. Und zu TO seiner eigentlichen Frage, wenn du mit Holz arbeitest ohne Rauchentwicklung hast du trotzdem ein wunderbares Aroma. Viel Erfolg!
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 602
  • image.jpg
    image.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 632
  • image.jpg
    image.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpg
    image.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 597
  • image.jpg
    image.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 629
  • image.jpg
    image.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 607
Es gibt durchaus Smokerkonstuktionen die auch nasses Holz vertragen. Was bringt es mir nen halben Meter Walnuss zu verfeuern und ich merke am Fleisch keinen Unterschied zur Buche..... Dann geht halt auch mal nen ganz frischer Holzscheit mit rein. Wie gesagt ist halt nen anderer Aufbau und mein Feuer ist heißer als die normalen aber wenn ich furz trockenes nehm dann qualmt da garnix mehr. Und nen bissl Geschmack sollte schon sein oder?
 
Nur nochmal zum Verständnis (und das ich hier nicht als Niete dargestellt werde):
Ich schrieb: nicht komplett trockenes Holz
Heisst: ca. 2,5 Jahre alt, trocken und gut gelüftet gelagert
was heisst dann bei dir trocken? nach zwei+ jahren ist es lufttrocken, weniger geht nicht. es geht nur technisch mit einer trockenkammer.
chunks oder scheite zu wässern ist auch nicht nötig, ausser wie schon erwähnt bei holzchips damit die nicht gleich wegpfeffern.
@aales Kamel das ist doch schon mal ein gutes ergebnis. der link von hangingloose ist gut, einfach mal durchlesen. und mach den flockenruß am deckel weg. nicht das der mal ins essen fällt.
 
Das Ergebnis passt!
 
Zurück
Oben Unten