• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken nur mit Holz - zuviel Raucharoma?

Loca_Barbacoa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage an die Profis hier:

Ich habe schon öfters PP usw. auf der Kugel oder auch im Gasgrill gemacht und ist immer super lecker geworden. Dazu habe ich die erste Stunde mit Chunks gearbeitet, danach nur ohne. Der Rauchgeschmack war sehr gut, nicht zu intensiv.

Nun will ich mir einen Smoker zulegen und fragen mich folgendes: Wie wird der Rauchgeschmack, wenn ich bspw. bei PP über 15-18 Stunden nur mit Holz die Temperatur aufrechterhalte? Wird dann das Fleisch nicht zu sehr rauchig? Denn auf der Kugel oder im Gasgrill verwendet man ja auch nur die ersten 1-2 Stunden Chunks oder Chips und nicht die gesamte Zeit über.

Danke für eine Aufklärung - Stelle mir die Frage nun schon seit Tagen.
 
Aber zu Beginn möchte man ja schon Rauch erzeugen. Wie genau macht man das dann?

Gibt es vielleicht hier irgendwie eine Art Anleitung für Vollidioten/Noobs/Anfänger am Smoker? :D
 
das Fleisch nimmt erstens das Raucharoma eh nicht viel länger an



....das ist so nich ganz richtig !

Raucharoma setzt sich mit dem Kondensat ständig auf den Gargut ab.....das kann ziemlich shice schmecken ;)


Glutbett mit viel Holzhohle machen, dann mit trockenem Hartholz nachfeuern. Immer sehr viel Wasser dabei verdampfen, so nah wie möglich am Feuer !
 
Das bedeutet also, dass man konstant von Anfang an mit Holz heizt und dadurch den Rauchgeschmack in geringen Dosen über die gesamte Zeit an das Fleisch bringt, korrekt? Es darf nicht qualmen, sondern muss sauber verbrennen. Dennoch wird über die vielen Stunden die ein PP braucht, genügend Raucharoma an das Fleisch gegeben. Ist das so korrekt?
 
Es ging doch ums Prinzip raucharmes Feuer. Das was der Sportsfreund Hangingloose da über Holzkohle schrieb, bezog sich auf das Grillen mit reiner Holzkohle, wenn ich das richtig verstanden habe.

Will man diesen Aufwand nicht betreiben und befeuert den Smoker mit Holzkohle ist vom Geschmack her kein Unterschied zw. einem Kugelgrill und einem Smoker mehr vorhanden. Smoker mit Holzkohle zu betreiben ist genauso wie ein Ferrari als Stadtauto zu fahren... geht, aber geht leider auch viel besser...

Ich schmeiß auch immer Kohle aus dem Resteeimer in den Smoker, damit mir nicht gleich das ganze Glutbett flöten geht, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.
 
Wenn Ihr wollt dann macht das so ;)
Ich mache mein Glutbett mit 10 Kg Holzkohle.....

Aber ich bin ja auch weng naiv ;)
du verbrennst ja auch kein "Anmachholz" wie wir, sondern verfeuerst ja auch halbe Baumstämme in deinem Trailer um auf die gleiche Temp zu kommen.... ;-)
 
Wenn ich in meinem Billigsmoker ein konstantes, kleines Feuer habe habe ich konstant die Temperatur zwischen 150 und 200 Grad und das ist zu hoch. Versuche ich ausschlisslich mit Hartholz die Temperatur unter 150 Grad zu halten wird mir das Fleisch definitv zu rauchig weil das Feuer nicht sauber brennt. Ich arbeite mittlerweile sehr gerne mit Kohle! Damit kann ich die Temperatur viel exakter halten und das Gargut schmeckt nach Fleisch und nicht als ob ich einen Kamin auslecken würde.... Gelegentlich mache ich auch ein Feuer im Kamin und schaufle das Glutbeet dann in die SFB. So bleibt das Aroma auch mild und die Temperatur konstant. Jeder halt so wie er's mag.....
 
du verbrennst ja auch kein "Anmachholz" wie wir, sondern verfeuerst ja auch halbe Baumstämme in deinem Trailer um auf die gleiche Temp zu kommen.... ;-)



OK,

im Joe's Special........steht n GN Behälter mit 3 l Wasser in der Sfb, nun kommt ordentlich Holzkohle dazu, darüber 2-4 Scheite Holz.
Dies wird am geöffneten Zuluftschieber angefeuert. Wenn das Wasser in der Sfb kocht, kann man das Gargut in die GK legen......

Ganz einfach ! Da qualmt dann auch nix mehr.......

Mit der Holzkohle mache ich die Grundglut, die Hitze produziere ich mit Scheitholz.
 
Klingt auch nach einer Lösung... schmeckt man dabei noch ein Unterschied zur Kugel mit Holzstücke????
 
Hartholz brennt viel heißer als Holzkohle, da reicht ein Indianerfeuer locker für 120 Grad. Es darf auch nicht rauchen, weil sich sonst Kondensat/Teer auf dem Grillgut absetzt. Und das schmeckt wie Dodge schon sagt echt Kacke. Das Aroma kommt durch die Verbrennungsgase aber nicht durch den Rauch. Anders als bei der Kugel mit Gewässerten Chunks ist das aber bei nem Smoker immer da und muss nicht erst durch Verdampfen von Chunks wie bei ner Kugel künstlich erzeugt werden.

MfG Peter
 
im Joe's Special........steht n GN Behälter mit 3 l Wasser in der SFB, nun kommt ordentlich Holzkohle dazu, darüber 2-4 Scheite Holz.
Dies wird am geöffneten Zuluftschieber angefeuert. Wenn das Wasser in der SFB kocht, kann man das Gargut in die GK legen......
....fast genau so mache ich es auch. Jedoch gibt es bei mir ein "großes Feuer" zum vorheizen, damit der Smoker auf Temperatur kommt und das Kondensat abtrocknen kann (kaltes Eisen plus heiße Luft = Kondensat in der GK)
Wenn alles schön runter gebrannt ist, dann ein wenig Kohle (bei mir meist eine Stange Greek Fire) und dann ganz entspannt immer mal wieder ein Stück Holz nachlegen.....und damit es nicht in Stress ausartet, das Bier nicht vergesse :prost:
 
Das bedeutet also, dass man konstant von Anfang an mit Holz heizt und dadurch den Rauchgeschmack in geringen Dosen über die gesamte Zeit an das Fleisch bringt, korrekt? Es darf nicht qualmen, sondern muss sauber verbrennen. Dennoch wird über die vielen Stunden die ein PP braucht, genügend Raucharoma an das Fleisch gegeben. Ist das so korrekt?

Moment, "es darf nicht qualmen, sondern muss sauber verbrennen" nur wie geht sowas? Wenn man das Holz zum Brennen bringt, qualmt es doch automatisch? Ich habe zumindest noch kein Holz gesehen, dass keinen Rauch o.ä. entwickelt?

Tut mir leid, abe rich komme da leider nicht ganz mit. : ( Immer liest man, dass bei "richtiger Bedienung" nicht zu viel Rauch entsteht, aber wie gelingt sowas? Ich meine wenn ich mir folgendes Szenario vor Augen halte: Man feuert den Smoker mit Holz/Briketts/Holzkohle/wootever an, wartet, bis die erste große Hitze in der Garkammer wieder runter geht, legt dann kontrolliert immer wieder Holz nach, um die Temperatur konstant zu halten und wiederholt dies stundenlang, bis das Grillgut fertig ist ... soweit so gut ( wenn ich bis hierhin schon einen sehr groben Fehler geschrieben habe korrigiert mich ruhig ), aber: wenn ich immer wieder Holz nachlege, wenn die Temperatur absinkt, wird so doch auch immer wieder Rauch erzeugt, was dann auch immer wieder ins Fleisch zieht? Oder habe ich hierbei doch irgend einen Denkfehler? : (

Oder wie ist in diesem Fall "es darf nicht qualmen, sondern muss sauber verbrennen" zu verstehen?

Wollte es dieses Jahr eigentlich mal nachdem es letztes Jahr mit Briketts soweit geklappt hatte mit Holz stattdessen versuchen, aber selbst das Smoken mit Holz kommt mir nun wie eine komplizierte Wissenschaft vor, was die Hemmschwelle nun nur noch größer macht auch nur daran zu denken, es einmal mit Holz statt Briketts+Chips zu versuchen. :,(
 
Hi @Maix1988
Ich Smoke in einem Grill in dem das Fleisch und das Feuer in einer Kammer sind d.h. ich muß mit kleineren Feuer schaffen.
Das wichtigste dabei ist es einen ordentlichen Glut stock zu haben und da lege ich immer kleinere Holzscheite nach und achte dabei darauf daß ich eine Flamme im Grill habe. (Flamme frist Rauch) die kleinen Holzscheite lege ich deshalb auf weil sie schneller anbrennen. Die größe der Scheite beträgt ungefähr 4-6cm im Durchmesser und sind 33cm lang.

IMG_20190707_104914.jpg
IMG_20190707_121722.jpg
IMG_20190707_121023.jpg


OK, das ist jetzt zwar Bauch was ich da mache aber der Aufbau ist der gleiche.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten