• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken/Räuchern im Gasgrill

Eike Matschke

Militanter Veganer
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier Hilfe.
Ich verscuhe seit geraumerzeit in einem Gasgill zu smoken. leider klappt es nicht so wie es soll.
Ich habe folgendes Equipment:
Gasgrill: Campingaz 4Series
Smokerbox: https://www.amazon.de/dp/B0029M23FW/?tag=bbq-treff-21
Smoker Chips: grob von Jack Daniels
Ich lege die Hölzer ca. 1 Stunde in Wasser ein. in der Zeit feuer ich den grill an bis er die passende Temperatur für meine Zwecke hat (meistens ca. 110-130 Grad). Die Smoker box lege ich dann auf die Aromableche über den Brennern. Leider passiert es mir jedesmal das die Hölzer anfangen zu brennen. Wenn ich die Smokerbox auf den Grillrostlege, dann scheint es zu kalt zu sein.
Liegt es an der Box, dass die Löcher im Deckel zu groß sind oder mache ich etwas falsch?

Danke für eure Tipps
 
Hey Eike,
Ich habe auch ein Gasgrill und smoke auch Ribs,Pulled pork etc.
Eigentlich machst du alles richtig aber ich stelle die Box direkt auf den Brenner.
Beispiel vom letzten mal Pulled Pork:
1.Linken Brenner auf höchste Stufe und die Box auf den Brenner, Deckel zu
2. Chips wässern wie du es gemacht hast
3. Wenn aufgeheizt nehme ich die Zange und stelle die Box aufs Rost.
4. Chips rein, Deckel (Box) drauf und wieder auf den Brenner stellen.
5. Brenner runterregeln auf gewünschte Temperatur und in der Zeit fängt es bei mir schon an zu rauchen. Auf dem Bild kann man ein bißchen sehen, das die Box schräg steht weil ich die Erhöhung für die Flammenabdeckung benutze damit es nach oben hin langsam durchglüht
6. Schweinenacken etc. auf die andere Seite legen und Deckel schließen
7. Chips nach bestimmter Zeit einfach nachlegen
IMG-20161229-WA0003.jpeg


Ich hoffe, das ich helfen konnte:-)
 

Anhänge

  • IMG-20161229-WA0003.jpeg
    IMG-20161229-WA0003.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 2.892
Hab die Frage schon in nem anderen Thread gestellt-möchte Mittwoch brisket machen und mir eine Smoking pipe und pellets zu legen!grill auf 110-120grad bringen-pipe reinlegen und warten!muss ich die Temperatur erst hochballern oder rauchen die schon bei der Temperatur?weil möchte 3-4 mal mit pellets nachlegen und kann nicht immer die Temperatur hochballern
 
Dürfte schon bei der Temperatur rauchen.
An den TE:
Einfach die Smokebox mit Jehova verschließen, dadurch gelangt weniger Sauerstoff an die Chips und es brennt nicht ab.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten