• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker 1x1?

Shigga

Veganer
Hallo GSV'ler!

Ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke schonmal! :)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir von einem befreundeten Schlosser demnächst einen Smoker bauen zu lassen (bin leider ein handwerkliches Embryo ^^), der im kommenden Jahr bei diversen Parties und Festen seinen Dienst tun soll, neben dem Eigenbedarf, versteht sich. Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Wie groß sollte so ein Teil sein, damit man Mengen von 20 bis 50 Leuten versorgen kann?
2.) Ich habe Smoker gesehen, die in der Feuerbox noch einen Rost haben (anscheinend zum direkten Grillen?) Ist sowas sinnvoll?
3.) So ein Ding habe ich noch nie verwendet, gibts sowas wie einen Guide, FAQ oder Einmaleins fürs Smokergrillen?
4.) Hat schonmal jemand ein Spanferkel in einem Smoker gegrillt? Geht das? Der Thread den ich hier gefunden habe gibt keine Antwort auf die Frage...
5.) Gibt es eine Sammlung Smoker-Rezepte?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Shigga
 
Hm.....also ich bin da jetzt auch nicht DER Specialist.....

.....aber für 20-50 Personen.....Garraum so 60 cm Durchmesser und 150-170 cm lang, n' 3 geteilten Rost und Kohlerost zum direkten Grillen, die Sidefirebox muss dann min 60x60x60cm haben und wenn du unbedingt Spanferkel darin machen willst, braucht Du ne Aufnahme und'n Antrieb für'n Drehspieß den ich dann aber mit einem Gasbrenner an der Hinterseite von der Garkammer befeuern würde.........oder du zerlegt das Vieh in größere Brocken und machst in der SFB ordentlich Feuer dass Du 160-180 Grad in dem Smoker hast.....was ich eher vorziehen würde, und nimm richtig dicken Stahl wegen der Wärmeverteilung, ich glaube nämlich, das dass bei grösseren Smokern schon wichtig ist..... :prost:
In der SFB direkt grillen ????warum denn....das kannst'e in der Garkammer doch auch ..... :patsch:

viel Spass beim Bau und :bilder:
 
20er Chuck bauen! Aber...

... für 50 Leute, aus'm Stand? Also ohne Smokerführerschein geht sowas schon mal gar nich.

Wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du nie zuvor einen Smoker bedient.

Richtig GUTES Smoken ist kein Plug und Play, denn auch hier haben Vulcanus und Lucullus den Schweiss vor den Erfolg gesetzt. Weißt Du aber bestimmt :)

Du musst den Rauch, das Feuer, die Temperatursteuerung und vor allem Deinen Smoker kennen lernen. Das geht nicht so hoppla hopp.

Aber wenn Du's dann drauf hast, bist Du der Cheffe :D
 
BBQ schrieb:
Moin, Shigga.
Kuck mal in die Smoker-FAQ´s.
Da solltest Du eigentlich alles finden. Haben wir alles schon mal behandelt.

Danke vielmals, genau das habe ich gesucht... auch wenn ich keine Ahnung habe warum ichs nicht gefunden habe... oO

Natural Born Griller schrieb:
... für 50 Leute, aus'm Stand? Also ohne Smokerführerschein geht sowas schon mal gar nich.

Wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du nie zuvor einen Smoker bedient.

Richtig GUTES Smoken ist kein Plug und Play, denn auch hier haben Vulcanus und Lucullus den Schweiss vor den Erfolg gesetzt. Weißt Du aber bestimmt :)

Du musst den Rauch, das Feuer, die Temperatursteuerung und vor allem Deinen Smoker kennen lernen. Das geht nicht so hoppla hopp.

Das ist mir klar. Ich habe schon Erfahrung mit diversen Holzöfen und vor allem mit unserem Kaminofen. Da hat auch jeder einen eigenen Charakter. Aber glaub mir, schwieriger als unser Kaminofen kann kein Smoker zu bedienen sein. Durfte ja auch schonmal kurz Co-Feuern ;) Ob meiner Begeisterung für alles was brennt und warm gibt (und Essen macht) rechne ich mit einer steilen Lernkurve ^^

@Dodge: Ja ich denke ich werde die Sau vorher zerstückeln... Keine Lust ihm auch noch die Drehspießkonstruktion aufzuhalsen, obwohls schon supernice wäre! :D Bin absoluter Purist was Feuer betrifft deshalb wurde ich die Gasunterstützung gerne vermeiden. Naja mal sehen werde mich mal hinsetzen und ein bissel zeichnen ;)
 
Shigga schrieb:
Bin absoluter Purist was Feuer betrifft deshalb wurde ich die Gasunterstützung gerne vermeiden.

Das hört sich schon mal sehr, sehr sympathisch an :)
 
Werde dafür immer wieder belächelt ("Nimm doch Zeitungspapier, geht doch viel schneller...!). Ein Holzfeuer z.B. nur mit Holz anzubekommen ist zwar schwieriger aber befriedigt ungemein. Mein einziger Luxus in der Hinsicht sind lange Streichhölzer.

Zurück zum Thema:
Gibt es wichtige Dinge oder Tips, die man beim Bau eines Smokers beachten sollte? Das fehlt leider in der Bauanleitung...

z.B. Habe ich in einem Thread gelesen dass der Kamin nicht zu weit über dem Grillgutrost ansetzen sollte, weil sonst der ganze Rauch über dem Grillgut abzieht und nicht wie gewollt am Grillgut vorbei... gibts da noch mehr Tips dieser Art? :) Bin für alles dankbar!
 
Zurück
Oben Unten