• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Anfänger, keine Ahnung wie es losgeht...

tiger81083

Militanter Veganer
Hey,

ich habe mir einen ganz kleinen ca. 120cm großen Smoker gekauft.:grün:

Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit, bin halt bisher "nur" leidenschaftlicher Griller. Ich habe versucht für den Anfang ausschließlich mit Holzkohle zu heizen. Ist das überhaupt möglich? Habe schon gelesen das man dafür am Besten natürlich richtiges Holz verwendet um richtig zu smoken.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß wenn ich "normales" Grillgut wie z.B. Steaks in den Smoker packe und was ist die ideale Temparatur?

Irgendwie hatte ich mir das alles leichter vorgestellt :sonne:


Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.. :-)
 
Willkommen im Forum.

Da du noch überhaupt keine Ahnung vom Smoken zu haben scheinst schau dir doch erstmal dieses FAQ an. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast kannste die gerne hier stellen.

Ps. Im Smokerforum gibts ganz viele Themen in denen gezeigt wird wie man richtig smoked.
 
Smoker beheizen

:gotcha::gotcha:Hallo Tiger81083. Also ich habe auch einen Smoker, allerdings einen Watersmoker, und ich habe mir sagen lassen, daß Holzkohle nicht die richtige Hitze bringt und man deshalb Briketts nehmen soll. Zum Thema Smoken habe ich es mir fürs Erste ganz einfach gemacht. Erstens habe ich eine Rub mit Raucharoma zum Marinieren angerührt, und zwar frei nach meinem Empfinden. Zweitens habe ich mehrfach während des Garungsvorgangs etwas Holz auf die Briketts getan, ich hatte noch ein paar alte Weinreben und etwas Holz vom Apfelbaum, während das Holz aufrauchte, habe ich Zu- und Abluft reduziert, später wieder erweitert. Möglicherweise werde ich für so viel Unprofessionalität hier im Forum gesteinigt, aber ich wollte mich nicht mit allzuviel Fragen unnötig belasten und endlich loslegen, das gute Stück hat mit Rosmarinkartoffeln, einer hausverfeinerten Remoulade und Salatbeilage warm und kalt köstlich geschmeckt. Ich denke, das wichtigste ist wirklich hochwertiges Fleisch und viel Zeit und Geduld und ein sich langsam entwickelndes Gefühl für Dein Gerät. Mach Dich gut kundig, aber trau Dich auch was, nur Mut wünscht Smokerlady
 
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.. :-)

Habe vor drei Jahren reltiv ahnungslos mit dem Smoken begonnen. Holzkohle geht prima, Briketts sind etwas einfacher und nicht so launisch. Steaks grille ich lieber direkt.

Lies dich hier einfach mal ein. Die Infos stehen hier alle, lesen musst du aber selber. :prost:
 
Hallo,

zuerst solltest Du (falls noch nicht geschehen) den Smoker einbrennen. Das geht nur mit Holz. Für das Smoken selbst kannst Du Brekkies, Holz oder beides verwenden. Wenn Du nur mit Holz smokerst, bekommst Du einen intensiveren Rauchgeschmack. Ich verwende Brekkies und lege anschließend je nach Bedarf Holz für den Rauch hinzu.

Steaks kannst Du in der SFB anbraten und im Pit ziehen lassen.

Viel Spaß

Manni :sonne:
 
Welchen "Smoker" hast Du denn?
 
Willkommen im Forum.

Da du noch überhaupt keine Ahnung vom Smoken zu haben scheinst schau dir doch erstmal dieses FAQ an. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast kannste die gerne hier stellen.

Ps. Im Smokerforum gibts ganz viele Themen in denen gezeigt wird wie man richtig smoked.


Hey Danke, das habe ich gemacht, es sind hier wirklich viele gute Tipps zu finden. Die spezifischen Fragen werden dann wahrscheinlich erst folgen wenn ich ein paar Sachen ausprobiert habe. Jetzt gings erstmal darum das Teil in Gang zu kriegen und das erste Mal auszuprobieren, was auch eigentlich ganz gut geklappt hat, es hat jedenfalls geschmeckt.
 
:gotcha::gotcha:Hallo Tiger81083. Also ich habe auch einen Smoker, allerdings einen Watersmoker, und ich habe mir sagen lassen, daß Holzkohle nicht die richtige Hitze bringt und man deshalb Briketts nehmen soll. Zum Thema Smoken habe ich es mir fürs Erste ganz einfach gemacht. Erstens habe ich eine Rub mit Raucharoma zum Marinieren angerührt, und zwar frei nach meinem Empfinden. Zweitens habe ich mehrfach während des Garungsvorgangs etwas Holz auf die Briketts getan, ich hatte noch ein paar alte Weinreben und etwas Holz vom Apfelbaum, während das Holz aufrauchte, habe ich Zu- und Abluft reduziert, später wieder erweitert. Möglicherweise werde ich für so viel Unprofessionalität hier im Forum gesteinigt, aber ich wollte mich nicht mit allzuviel Fragen unnötig belasten und endlich loslegen, das gute Stück hat mit Rosmarinkartoffeln, einer hausverfeinerten Remoulade und Salatbeilage warm und kalt köstlich geschmeckt. Ich denke, das wichtigste ist wirklich hochwertiges Fleisch und viel Zeit und Geduld und ein sich langsam entwickelndes Gefühl für Dein Gerät. Mach Dich gut kundig, aber trau Dich auch was, nur Mut wünscht Smokerlady

Was ist denn ein Watersmoker? Woher bekommt man denn gute Briketts bzw, muss man da auf etwas achten z.B. wegen Geschmack? Was hast Du da für Erfahrungen gemacht. Ich habe nach dem Einfeuern einfach mit normaler Buchenholzkohle losgelegt, aber es ist schwer dann auf Temparatur zu kommen und richtig "smoken" tut es dann ja auch nicht, das wohl wirklich nur mit Holz, oder?

Mit der Zu- und Abluft habe ich es schon halbwegs gut hinbekommen, jedenfalls habe ich den Bogen schnell raus gehabt wie es am besten funktioniert, nachdem ich die Kohle dann auch etwas mehr in der Feuerkammer verteilt hatte ließ es sich auch gut regulieren. Anfangs hatte ich immer nur direkt an der Zuluftklappe die Glut.
 
Habe vor drei Jahren reltiv ahnungslos mit dem Smoken begonnen. Holzkohle geht prima, Briketts sind etwas einfacher und nicht so launisch. Steaks grille ich lieber direkt.

Lies dich hier einfach mal ein. Die Infos stehen hier alle, lesen musst du aber selber. :prost:

Hey, werde es dann nächstes Mal mit Briketts testen. Hast Du ´nen Tipp was man als Anfänger smoken kann? Also wo man nicht soviel falsch machen kann zum Anfang??:happa:
 
Welchen "Smoker" hast Du denn?

So sieht er aus, wie gesagt kein super Teil, dafür einfach zu billig. Aber zum Anfang dachte ich mir wäre es zum Üben nicht schlecht. Wenns mir richtig viel Spaß macht und ich weiß wie es richtig funktioniert, dann vielleicht mal was größeres... :pfanne:

[Bild editiert] -> Urheberrecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, werde es dann nächstes Mal mit Briketts testen. Hast Du ´nen Tipp was man als Anfänger smoken kann? Also wo man nicht soviel falsch machen kann zum Anfang??:happa:

Da fallen mir spontan zwei Sachen ein:
Hähnchen (halbiert) und Schweinenacken

Beides ist relativ Temperaturunempfindlich. Es ist also nicht schlimm, wenn die Temperatur mal zu hoch ist. Allerdings: beim Hähnchen müsstest du dann auf die knusprige Haut verzichten und der Rauchgeschmack kommt relativ stark durch. Das schmeckt nicht jedem, wäre aber dann direkt auch ein test wie gut dir der Rachgeschmack überhaupt schmeckt :D

Ich hatte mal einen kleinen Landmannsmoker. Den habe ich immer mit Buchenbriketts auf Temperatur gebracht und nur etwas Holz für den Rauch dazugelegt. Allerdings war der nur mit Holz meiner Meinung nach auch kaum regulierbar...

Egal wie: viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät und einfach mal was ausprobieren. Auch aus Fehlern kann man lernen ;)

EDIT sagt noch: ein relativ einfaches Hähnchenrezept zum smoken habe ich hier beschrieben. Kannst es ja mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht er aus, wie gesagt kein super Teil, dafür einfach zu billig. Aber zum Anfang dachte ich mir wäre es zum Üben nicht schlecht. Wenns mir richtig viel Spaß macht und ich weiß wie es richtig funktioniert, dann vielleicht mal was größeres... :pfanne:

Ja so ähnlich war meiner auch. Für erste Tests ist der schon OK. Die 'Standardsachen' (Ribs z.B.) sollten damit schon gut klappen.
 
Habe auch mit so einem angefangen,zum testen ganz gut,das mit dem Rauchgeschmack ist so eine Sache,dem einen schmeckts dem anderen nicht.Falls es nicht dein Geschmack ist,trennt man sich von so einem billigen Teil schneller als von einem mörder teurem Gerät.Griß Harald
 
:thumb1: jo, so hatte ich mir das auch gedacht. werde ein paar experimente machen und dann kann ich ja schauen, werde auf jeden fall weiter berichten.

:D
 
Meine ersten Gerichte waren: Hähnchenunterschenkel und Bauchschälrippchen gerubt, ein bis zwei Stunden gesmoked (Holzkohle plus Jack-Daniels-Chips, ca. 100 Grad), dann in einem großen Topf in Apfelsaft ca. 20 min (Huhn) bzw. 45-50 min (Ribs) gekocht (den rauchigen A-Saft dann auch für die BBQ-Sauce verwendet), dann mit BBQ-Sauce eingepinselt (A-Saft, Pizzatomaten, Hoisin-Sauce, Cola, Gewürze, eingekocht) wieder in den Smoker und bei hoher Temperatur die Sauce auf das Fleisch gebacken bis die Gäste Hunger hatten.

Ist ziemlich idiotensicher und ergibt beeindruckende Ergebnisse, auch wenn's ein bisschen gepfuscht ist :D

Und wenn man die Familie und Freunde mit sowas erstmal angefixt hat, dann haben die auf einmal groooßes Verständnis für das neue Hobby...
 
:gotcha::gotcha:Hallo Tiger81083. Also ich habe auch einen Smoker, allerdings einen Watersmoker, und ich habe mir sagen lassen, daß Holzkohle nicht die richtige Hitze bringt und man deshalb Briketts nehmen soll. Zum Thema Smoken habe ich es mir fürs Erste ganz einfach gemacht. Erstens habe ich eine Rub mit Raucharoma zum Marinieren angerührt, und zwar frei nach meinem Empfinden. Zweitens habe ich mehrfach während des Garungsvorgangs etwas Holz auf die Briketts getan, ich hatte noch ein paar alte Weinreben und etwas Holz vom Apfelbaum, während das Holz aufrauchte, habe ich Zu- und Abluft reduziert, später wieder erweitert. Möglicherweise werde ich für so viel Unprofessionalität hier im Forum gesteinigt, aber ich wollte mich nicht mit allzuviel Fragen unnötig belasten und endlich loslegen, das gute Stück hat mit Rosmarinkartoffeln, einer hausverfeinerten Remoulade und Salatbeilage warm und kalt köstlich geschmeckt. Ich denke, das wichtigste ist wirklich hochwertiges Fleisch und viel Zeit und Geduld und ein sich langsam entwickelndes Gefühl für Dein Gerät. Mach Dich gut kundig, aber trau Dich auch was, nur Mut wünscht Smokerlady

Hey, habe deine Tipps heute beim Schweinebraten wahrgenommen und mit Holz (buche) auf den Brekkies gegrillt. Allerdings hatte ich sehr schwankende Temp. ?? Ging es Dir genauso?? Auch über die Klappenregulation konnte ich nicht so viel erreichen, meistens war der Smoker viel zu heiß. Ich hatte eine Temp zw. 140-160° angedacht, allerdings war ich öfter mal auf 250° und dann wieder nur auf 110°, hat dem Fleishc glaub ich nicht so gut getan. Die Esser waren zwar alle angetan, weils für Sie auch das erste Mal vom Smoker war, ich war allerdings diesmal nicht ganz so überzeugt. Leider etwas trocken innen drin gewesen... :-(
 
Das mit der Temperatur ist jedem von uns schon passiert. Am Anfang ist man zu hektisch. Bei jeder Änderung der Luftzufuhr mußt du erstmal warten (ich warte so zwischen 5 - 10 Minuten) um zu sehen, wie sich die Temperatur verhält.

Und lieber ein bißchen tiefer fahren als zu hoch. Zu hoch kann das Fleisch trocken werden.

Mit Briketts kriegt man die Temperatur auch schön in den Griff.
Am Anfang hab ich nur die billigen Brekkies genommen. Inzwischen bin ich auf die von Profagus umgestiegen. Die halten die Temperatur richtig lange.

Aber probier ruhig aus. Die Ergebnisse werden sich auf alle Fälle sehen lassen können.

Dann stell auch Bilder ein. Wir sind verrückt danach.

Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben Unten